Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philosophie: Wer klingt besser? 225 oder 226

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Philosophie: Wer klingt besser? 225 oder 226

    Hallo Forum!

    ich möchte an dieser Stelle eine, vielleicht, philosophische Frage stellen:

    welcher der beiden genannten Player klingt denn nun besser? Wie sind denn Eure Klangerfahrungen mit den Geräten? Können die Player mit der heutigen Technik noch mithalten?

    Gruß aus Münster

    Easy

    #2
    Hallo Easy,
    habe kürzlich von meinem Nachbarn eine CD erhalten die er selber auf seinem PC gebrannt hat. Habe gestaunt als ich es in meinem B225 reinlegte. Hab irgendwo mal gelesen das der B225 selbstgebrannte CD's nicht lesen kann und wollte es einfach ausprobieren. Alle Titel problemlos gefunden und abgespielt. Da ich den B226 und B225 an meinem B750 MKII angeschlossen habe (AUX und AUX2) habe ich fast den Eindruck das der B225 mehr Transparenz im Mittel- und Hochtonbereich hat. Aber das ist ja nur meine Meinung. In jedem Fall, ist es ein genuss, beide Player in betrieb zu haben. Es fehlt mir nur der B126, den ich aber eines Tages, auch kaufen werde.

    Gruss
    Peter

    Kommentar


      #3
      Hallo Zusammen,

      ich habe mir vor ca. 5 Jahren mal einen B225 gekauft und war von Anfang an mit dem Klang nicht zufrieden. Er klang fürchterlich dumpf. So, als würde eine Wolldecke über den Lautsprechern hängen. Es fehlte die Brillianz in den Höhen. Verglichen mit dem B 261 klang dieser um Einiges besser. Tuner besser als CD ????? Vielleicht war der B 225 auch überholungs-bedürftig und zu der Zeit nicht ganz in Ordnung.

      Mein ehemaliger 226 MKII und auch der 126 gefallen mir wesentlich besser. Ich nenne es mal "Luftiger". Sicherlich entscheidet hier wohl auch der persönliche Geschmack.

      Schöne Grüsse

      Frank

      Kommentar


        #4
        Hallo Frank,
        hier der kleine Unterschied:
        meiner, habe anfang des Jahres von Revox-Service Waldhut (Thomas Sütterlin) revidieren lassen und er verwendet nur die besten Komponenten.

        Gruss
        Peter

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Hier entscheidet schon die Technik!m Der B225 verwendet 14 bit, der B226 volle 16 bit und das bei nur 4xOversampling. Das hört man z. B. bei Trompeten-Soli ganz deutlich. Technisch und klangmäßig sind beide Geräte heutzutage total überholt. Das klingt hart, aber im Vergleich mit moderner Bitstream-Technik ist der Unterschied klar zu hören.
          Gruß
          H.
          Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

          Kommentar


            #6
            Hallo HiFi-Freak. Ich habe einen E-426 (Bitstream) und den B226. Müßte ich den Analogausgang des E-426 benutzen würde ich ihn nicht mehr verwenden. Den Klang empfinde ich schlicht als zu schrill. Nach spätestens einer halben Stunde reichts mir dann. Ich denke das nicht das Verfahren entscheidet, sondern die technische Umsetztung. Und der B226 ist in meinen Augen von Lauferk bis Wandler Spitze bis gut. Ich wünschte der E-426 hätte so ein praxistaugliches und gutes Laufwerk.

            Kommentar


              #7
              Hallo Revox-Freunde,

              zu meinem B225 nur soviel:

              - Seit 16 Jahren im Einsatz.
              - Keine "Macken" / Reparaturen bisher.
              - Klang immer noch voll befriedigend.
              - Nach seinem Erscheinen Mitte der Achtziger war der B225 für lange Zeit DER Vorführ-CD-Player auf High-End-Messen, etc.
              - Der Nachfolger B226 klingt definitiv "agressiver". - Geschmackssache !

              ad multos annos !
              Meine ReVox-Kette: B291_225_215_285_203_205

              Kommentar


                #8
                Hallo Forum!

                Das sind ja viele interessante Statements zu meiner Frage...

                Ich bin nach ausgiebigem Probehören (225/226 an 251) für mich zu dem Ergebniss gekommen, dass der 226er ein Quäntchen mehr an Auflösung liefert...

                Der Vergleich mit der Wolldecke auf den Boxen ist nicht ganz verkehrt, auch ich habe manchmal so ein "dumpfes" Hörgefühl beim 225er...

                Fakt bei mir ist aber auch, dass der 225 deutlich besser mit "Selbstgebranntem" klarkommt.... Der 226er steigt häufig aus und bleibt einfach hängen.

                Zur Info: beide Geräte wurden vor 4 Wochen von Revox werksrevidiert.

                Auf eine weitere spannende Diskussion

                Gruß aus Münster

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Revox-Freunde,

                  bin Besitzer eines B226mkii und eines Sony XA-50ES. Mechanisch und klanglich hat der
                  B226 ( so leid es mir tut) keine Chance.
                  Musikarten hoere ich fast ausschliesslich
                  sogenannte U-Musik, manchmal auch 'E'. Egal,
                  was es ist, immer XA50ES. Kritik finde ich immer
                  an den hohen Mitten, die mir durchweg zu grell sind beim B226. Zudem ist die Schublade mal wieder
                  etwas launisch. Witzig wird es, wenn man die Gebrauchtmarktpreise vergleicht. Noch 6 Monate
                  und sie sind gleich.

                  Gruss Refox

                  Kommentar


                    #10
                    Habe auch einen XA50ES und einen B225. Der B225 kann dem XA50ES nicht im entferntesten das Wasser reichen!.
                    Gruß
                    H.
                    Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Forum!

                      Habe auch neben erwähnten 225 und 226 einen Sony XA 2 ES im Einsatz. Ist zwar "nur" nach Audio ein "90-Punkte-Vier-Ohren-Player", aber zumindest den 225er deklassiert er dennoch um Längen....

                      Wobei laut Audio der 226er immerhin mit 85 Klangpunkten einschlägt... Auf einer "normalen" Anlage sollte der Unterschied, so meine ich, eigentlich nicht "hörbar" sein...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        also ich habe auch einen XA 50 ES.
                        Für mich ist es einer der besten CD Player, die man heute noch für Geld kaufen kann.

                        Da kommt leider der B 226 meines Freundes, der ja auch schon 85 Klangpunkte hat, nicht mit.

                        Noch besserer Vergleich: (Fast gleich Ära)
                        B 226 gegen Sony CDP 557 oder 558 ES!
                        Da braucht man den Revox überhaupt nicht gegen fast 20 kg Masse antreten zu lassen.

                        Aber ist das nicht mit jedem Gerät so.....irgendwann werden alle mal überholt sein.

                        Ach übrigens....ich verwende bei dem Coax Ausgang meines Players XA 50 ein Furakawa Grandioso Digitalkabel, was auch sehr gut klingt.

                        Wie ist es bei Euch: Findet ihr den Analogen Klang oder Digitalen besser beim XA 50?

                        Gruß
                        Simon

                        <small>[ 04. Dezember 2002, 17:14: Beitrag editiert von: SMG ]</small>

                        Kommentar


                          #13
                          Habe die Filter beim XA50ES auf "analog" gestellt.
                          Klingt irgendwie weicher!
                          Gruß
                          H.
                          Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

                          Kommentar


                            #14
                            Nachtrag:
                            Auch für mich ist der XA50ES von SONY der beste CD-Player (den SONY je herausgebracht hat). Der SCD XA777 soll auch sehr gut sein, doch habe ich auch schon einiges Negatives gehört.
                            Gruß
                            H.
                            Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Revox- und Sony-Freunde,

                              ich gehe mit meinem XA50ES koaxial in meinen
                              JA555ES Minidisc-Player und stelle den auf den
                              Spline-Filter. Das klingt fuer mich am besten.
                              Digitalkabel ist eins fuer 15 EUR, Cinchkabel ist RG58 + mechanisch stabile Stecker. Geht dann in B285 und in ein Paerchen Symbl B MKII ueber je 2m 5x1.5mm^2 Stromkabel aus dem Obi. B285 auf -45 - 55dB je nach Musik und das klingt fuer mich. Fuer das Extrafeintunig empfehle ich noch ein Glas
                              0.2l Warsteiner oder 0.1l eines guten Rotweins.
                              Aber nicht mehr!!! Dann spielt die Anlage in der
                              Referenzklasse. Das ist kein Witz.

                              Gruss Refox

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X