Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige dringend Hilfe beim B 251!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benötige dringend Hilfe beim B 251!

    Hallo Revoxler,

    ich habe ein sehr großes Problem bei meinem B 251.

    Ich habe mir vor 6 Wochen ein Sahnestück (ohne Kratzer und Gebrauchspuren) gekauft.
    Es ist ein Revox B 251.

    Dieser Verstärker wurde direkt bei Sound Emotions revidiert für ca. 400 Schweizer Franken.
    Als das Gerät bei mir eintraf, habe ich es 6 Stunden an die Raumtemperatur gewöhnt.
    Danach alles verkabelt und angestellt.
    Alles hat mir sehr gut gefallen und der Klang war einfach toll (erstes Revox Gerät).

    Nach ungefähr 10 Minuten passierte folgendes:

    Gerät schaltet sich nach ab und es kracht sehr stark in den
    Lautsprechern.
    Keine Taste reagiert auf Betätigung, nur das ziehen des Netzsteckers hilft.
    Selbst wenn man den Regler für die Lautsprecherpaare auf Headphone stellt,
    kracht es fürchterlich in den Lautsprechern beim einstecken des Netzsteckers.
    Auf dem Display sind dann nur zwei starre Balken zu sehen.

    Daraufhin habe ich den Verkäufer gemailt, weil noch Garantie drauf war und der Verstärker trat nun wieder seine Reise in die Schweiz an.

    Dort hat man 2 Relais getauscht, die dafür in Betracht für den Ausfall kamen
    Im Fehlerprotokoll stand: "hat gerochen"
    Es muss also irgendwas durchgebrannt sein.

    Nun gut.
    3 Wochen später hatte ich dann (gestern) den Verstärker wieder bei mir zu Hause.
    Es lief wie beim ersten mal ab: 6 Stunden Gewöhnung an die Umgebungsluft, anschließen usw........

    Habe dann 1 Stunde Musik gehört und dann alles abgestellt.
    Heute morgen ist dann wieder das gleiche passiert wie beim ersten mal.

    Ein lauter Knall (lief höchstens 6 Minuten) in den Lautsprechern und alles wie oben schon beschrieben.

    Meiner Meinung nach riecht er etwas auf der linken Seite.

    Jetzt frage ich Euch: Was könnte da für eine Fehlerquelle sein und wie soll ich weiter vorgehen?
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

    Ihr könnt auch direkt an mich schreiben: SMG@gmxpro.net

    Gruß und schönen Abend
    Simon Guth

    <small>[ 15. Januar 2003, 19:52: Beitrag editiert von: S-M-G ]</small>

    #2
    Hallo!
    Siehe mein heutiges Posting über den B251! Möglicherweise haben sich die Transistoren Q114/Q115 ausgelötet und haben einen Wackelkontakt bzw sind total defekt (was ich eher nicht glaube). Das gleiche Problem habe ich schon bei drei B251 gehabt. Zieh mal die Stromversorgung von der Endstufe des rechten Kanals ab (Die Kabel links vorne rot und blau - Achtung Position merken). Wenns dann noch immer nicht funzt versuch das Gleiche beim linken Kanal. So kann man eingrenzen welcher Kanal der Endstufe defekt ist. Daß der Ausfall immer nach einger Zeit auftrat, schaut für mich nach einem thermischen Problem aus. Q114/Q115 werden im Betrieb sehr heiß weil sich gleich darunter der Stabi-Print befindet! Und wenn dann noch was auf dem B251 draufsteht dann kanns schon zu einem Ausfall sprich "Auslöten" kommen.
    LG
    Freak

    <small>[ 15. Januar 2003, 20:07: Beitrag editiert von: HiFi-Freak ]</small>
    Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

    Kommentar


      #3
      Hallo Hifi-Freak,

      dein Posting habe ich mir schon angeschaut.
      Auf der Kulanzrechnung steht, das 2 Relais getauscht worden sind mit der Bezeichnung 24V 2x A.

      Sind das die, die Du angesprochen hast in dem anderen B 251 Posting?

      Kann man den Error Modus auch selbst beseitigen?

      Es kann doch wohl nicht sein, das der Verstärker, nachdem er 2 x reapariert wurde von Profis, jetzt alle 10 Minuten irgendwelche Macken hat.


      Gruß
      Simon

      <small>[ 15. Januar 2003, 21:27: Beitrag editiert von: S-M-G ]</small>

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Die Relais haben nichts mit dem derzeitigen Defekt zu tun! Hatten auch (möglicherweise) nichts mit dem ursprünglichen gemein.
        Meiner Meinung nach sollte man alle Lötstellen der Treibertransitoren überprüfen.
        Bei den Reparaturen von "Profis" bin ich meist skeptisch. Speziell der B251 ist ein äußerst komplexer Verstärker der nicht leicht wirklich zu 100% zu reparieren ist. Zu viele Parameter und Fehlermöglichkeiten gibt es! (Leider) Aber alles im allem ist der B251, wenn er exact revidiert wurde derzeit noch immer (fast) unschlagbar.
        Meiner Meinung nach ist der B251 einer der besten Vewrstärker die REVOX je baute.
        Gruß
        Freak

        <small>[ 15. Januar 2003, 22:32: Beitrag editiert von: HiFi-Freak ]</small>
        Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

        Kommentar


          #5
          Hallo Freak,
          guter Ratschlag: Lass die Finger von der Kiste und verzichte auf alle Reparaturversuche solange du noch Garantie hast! Wenn du anfängst selber Fehler zu suchen und es wird nix und du gehst dann zum Händler verlierst du gegebenenfalls jegliche Ansprüche!
          Ich würde das Teil mit schriftlicher Mängelrüge und Fristsetzung für die zweite Nachbesserung sowie Androhung der Rückgabe oder Minderung an den Händler schicken!
          Gruß
          Martin

          Kommentar

          Lädt...
          X