Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PR99 brummt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PR99 brummt

    Hallo zusammen,

    mir ist ein doch unangenehmes Brummen bei meiner PR99MKII aufgefallen. Zuerst dachte ich an die übliche Brummschleifen-Thematik - hier halfen aber die üblichen Methoden nicht weiter.
    Es schien wohl die PR99 selbst zu sein.

    1. Brummen im ausgeschalteten Betrieb:
    Ich habe im ausschalteten Zustand (Verstärker natürlich auf Tape-Input) einmal das Netzkabel gezogen - und siehe da, das Brummen war weg. Ein Blick in das Innere zeigt das Dilemma:
    Hier ist die Leitung zum Netzschalter und der Netzschalter selbst sehr nahe an den Audio-Ouputleitung. Die Output-Leitungen (XLR und Monitor) selbst sind nicht(!) abgeschirmt. Allein das Heranführen des Netzkabel ohne Kontakt lässt den Verstärker losbrummen ..
    Es ist mir nicht verständlich, wieso diese Signalleitungen und auch das Netzkabel zum Netzschalter nicht abgeschrimt sind!?
    Ich habe dann diese Leitungen ersetzt durch abgeschirmte, das 'innere' Netzkabel mit ALU-Folie (mangels geeignetem Kabel) abgeschirmt .. das Brummen ist jetzt fast völlig weg!!
    (den Schalter, die Sicherung .. müsste man auch noch abschirmen, was sich aber aufgrund des erreichten Entbrummens nicht lohnt)
    Wie ist das bei euch?

    2. Brummen in Input-Schaltung
    hier ist, auch wenn man die Input-Kanäle auf 'OFF' schaltet, ein deutliches Brummen hörbar. Ich nehme an, da sind ein paar Pufferkondensatoren unterdimensioniert (oder vielleicht defekt). Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gesammelt? Oder Tipps?

    3. Brummen im Play-Betrieb:
    Wenn man eine neues, leeres Band abspielt ist der Rauschanteil natürlich entsprechend höher - das Brummen wirkt nicht mehr so störend, aber ist klar wahrnehmbar. wird wohl die gleiche Problematik wie unter 2. sein.

    Ich muss noch bemerken, das ich das Brummen nur höre, wenn ich meinen Verstärker doch 'recht weit' aufdrehe. Alle anderen Komponenten meiner Anlage zeigen den Effekt erst und dann auch deutlich geringer, wenn ich den Verstärker voll aufgedreht habe.

    Eine Analyse z.B. mit dem AudioTester ergibt, das es sich jetzt nur noch um ein 100Hz-Brummen (mehr als 10dB über dem Grundrauschen!) handelt, also von den Vorsorungsspannungen herrühren müsste.

    .. immer auf dem Weg zur 'Perfektion' (zumindest versuchsweise winken ) .. Grüsse
    Rolf

    #2
    Hmm!
    Habe auch eine PR99 aber mir ist bisher, auch bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler des zugehörigen Verstärkers, außer Rauschen kein Brumm aufgefallen.
    Habe allerdings fast alle Ekos in der Maschine ersetzt!
    Gruß
    Freak
    Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

    Kommentar


      #3
      Hi Hifi-Freak,

      das 'erste' Brummen hätte ja nichts mit den Kondensatoren zu tun .. welche PR99MKx hast Du denn?
      Welchen Typ Elko hast Du denn für den Austausch benutzt? Standard /Tantal? Spannungswerte gleich?
      Gab es einen bestimmten Anlaß? Hast Du bei den Stützkondensatoren die Kapazität erhöht?

      Grüsse
      Rolf

      Kommentar


        #4
        Habe eine MkIII und habe alle Elkos durch Standardtypen mit der nächsthöheren Spannungklasse ersetzt. Tantal-Elkos wurden nicht getauscht. Auch im Netzteil wurden Elkos mit einer höheren Kapazität ersetzt.
        Anlaß war Lautstärkeschwankungen in den Endstufen des Wiedergabeverstärkers. Die dort befindlichen Elkos hatten einen zu hohen Leckstrom. Auch gab es Probleme mit der Laufwerkssteuerung die nicht mehr zuverlässig funktionierte.
        Gruß
        Freak
        Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

        Kommentar

        Lädt...
        X