Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Halb- und Viertelspur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nochmal Halb- und Viertelspur

    Hallo,
    liegen bei Halb- und Viertelspur die Spuren jeweils in exakt demselben Bereich?
    Nach Betrachtung der unterschiedlichen Löschköpfe frage ich mich insbesondere, ob der sog. 'Rasen' eigentlich immer mitgelöscht wird. Wäre dies nicht der Fall, so würde doch eine Viertelspurmaschine eine alte Halbspuraufnahme nicht zu 100% löschen, oder irre ich mich da?

    Viele Grüße
    Marc
    http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

    #2
    Du hast theoretisch Recht. Praktisch aber gibt es immer ein magnetisches Feld, das auch ein bißchen nach oben und unten reicht. Die Löschung kann dennoch unvollständig sein. Aber auch von der benachbarten Spur reicht die Magnetisierung noch herüber, das ist ein Grund für die begrenzte Übersprechdämpfung zwischen den beiden Kanälen. (Zur Einnerung: Die Spurlage bei 4-Spur Stereo-Heimgeräten ist gemäß Deiner Bezeichnung: 1+3 sind die "Hin-Spur", 2+4 sind die "Rück-Spur".)

    Um die vollständige Löschung inkl. Rasen sicherzustellen, gibt es Löschköpfe, deren Luftspaltenden direkt aneinander liegen, die allerdings aus konstruktiven Gründen gegeneinander gedreht sind (hier bei ebay gibt's gerade einen solchen als 2 Spur Version... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=19604 )

    Gruss vöxchen

    <small>[ 29. Oktober 2003, 14:39: Beitrag editiert von: vöxchen ]</small>
    Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

    Kommentar


      #3
      Hallo Marc und Vöxchen,

      ich muss da Vöxchen zumindest etwas widersprechen:
      der MittenRasen zwischen einer 2-Spur Aufzeichnung und dem einer 4 Spur Aufzeichnung ist unterschiedlich!

      bei 2 Spur 'normal' (in mm) von oben nach unten:
      0,2 Kante (ca.)
      2,0 Spur 1
      2,0 Mittenrasen
      2,0 Spur 2
      0,2 Kante (ca.)

      bei 2 Spur 'Schmetterling' (in mm) von oben nach unten:
      0,15 Kante (ca.)
      2,6 Spur 1
      0,75 Mittenrasen
      2,6 Spur 2
      0,15 Kante (ca.)

      bei 4 Spur:
      0,06 Kante
      1,05 Spur 1
      0,6 Zwischenrasen
      1,05 Spur 2
      0,6 Zwischenrasen
      1,05 Spur 3
      0,6 Zwischenrasen
      1,05 Spur 4
      0,06 Kante

      .. muss man sich mal aufmalen ..

      (Angaben aus Heinz Bluthard 'Tonband Geräte-Messtechnik Band 1 (IF9)'

      Das bedeutet, dass eine 4 Spur-Aufnahme (nur eine Richtung) auf einem 2-Spur-Gerät verschiedene Pegel der beiden Kanäle hervorruft. Spur 1 (4Spur) wird von Spur 1 (2Spur) völlig überdeckt, aber Spur 3 (4Spur) nur z.T. von Spur 2 (2Spur) erfasst wird! Diesen Effekt konnte ich auch beobachten - ich glaub' der rechte Kanal war hier deutlich leiser ..
      Wie es mit dem Löschen ist weiss ich nicht - der Löschkopf erfasst zumindest einen der Rasen, aber wieviel?

      alles klar?

      Grüsse
      Rolf

      Kommentar


        #4
        <blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<hr /><font size="1" face="Verdana, Arial">Original erstellt von RoMei7:
        <strong>.. muss man sich mal aufmalen ..
        </strong><hr /></blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Hallo,

        hier zur verdeutlichung 'mal ein paar Bilder (entnommen dem Buch "Tonbandtechnik" von Ernst Pfau (1973)):




        Meine persönliche (Hör)Erfahrung hat gezeigt, das ein mit 2-Spur aufgenommenes Band mit 4-Spur niemals vollständig gelöscht wird. Erst eine Löschung des ganzen Bandes mittels einer Löschdrossel führt zu Stille. Ob dieser Effekt allerdings nun von minimal verstellten Tonköpfen oder nicht vollständiger Überdeckung des Rasens durch die Löschköpfe kommt, kann ich auch nicht genau sagen.

        Gruß
        Christoph

        Kommentar


          #5
          Ha, noch etwas entdeckt:

          Pfau gibt mit seinen 2,3 mm Spurbreite die Halbspurnorm zur Monozeit wieder!
          Seit der Stereozeit beträgt die Spurbreite im Amateurbereich einheitlich 2 mm

          Und noch was: Die Norm 1. (Halb-)Spur obere Spur kam erst 1955 oder 1956 (müsste das nachsehen). Da waren aber schon Halbspur-(Mono)Geräte nach anderer Spurlage (1. Spur unten 2. Spur oben) auf dem Markt... Ich besitze zwei (von vier) Phonoreges der Fa. Max Ihle, Marktschorgast, die damals nicht auf internationale Norm umgestellt worden waren, was bei ihnen aber leicht möglich gewesen wäre. Die Dinger sind übrigens technisch sehr interessant, jedoch nicht dreimotorig, was beim etwas jüngeren Willi Studer ja schnell gelernt und in die Praxis umgesetzt war...

          Hans-Joachim

          Kommentar


            #6
            @RoMei7 und n4450

            Danke für die Klarstellung, hab' mich da in der Eile etwas schwammig ausgedrückt, welchen Rasen ich denn nun meinte.
            2-Spur bespieltes Tonband, abspielen auf Maschine mit 4-Spur Köpfen:
            betrachte Spur 1+2 (von 4), hier bleibt oftmals ein Rest der ehemaligen Aufzeichnung der "oberen" Halbspur stehen, bzw. wird vom nach oben und unteren Streufeld des 4-Spur Löschkopfes häufig nicht ausreichend gelöscht.
            Betrachte Spur 2+3 (von 4), dieser dazwischenliegende Rasen wird sowohl von Halb- als auch Viertelspur-Maschine nicht erfaßt (von Maschinen mit den Sonderlöschköpfen abgesehen, s.o. mein Posting). Bei Halbspur befinden sich in diesem Rasen auch die Sync-Impulse für Dias (siehe Sonderversionen A77/B77).

            @Christoph
            Ich kann Dich beruhigen: auch bei optimaler Spureinstellung (Tonkopfhöhe) kann man ggf. noch ungelöschte Anteile aus dem Rasen hören. Zu prüfen wäre allerdings, ob die Maschine mit diesem Verhalten nicht zufällig falsch eingestellt/defekt ist und z.B. dank mangelhafter Speisung des Löschkopfes noch Aufzeichnungsreste im Normalbereich, also innerhalb der Spuren, übrig läßt.

            Gruss vöxchen

            <small>[ 30. Oktober 2003, 11:15: Beitrag editiert von: vöxchen ]</small>
            Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              so wie N4445 schreibt: Das ganze Band mit einer starken Löschdrossel löschen, und Ruhe ist!

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                wo bekomme ich so eine Löschdrossel? Da ich seit einiger Zeit Halb- UND Viertelspur benutze, wäre das eine feine Sache! Tut es eventuell auch ein starker Permanentmagnet (aus einem Lautsprecherchassis), oder ist das grober Unfug?
                Viele Güße
                Marc
                http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Marc,
                  meine (starke) Löschdrossel habe ich vor Jahren mal bei Bluthard gekauft. Vielleicht hat der immer noch so was?
                  Im Internet bin ich aber auch fündig geworden:
                  http://www.zenon.de
                  Zum Löschen braucht man ein Wecnselmagnetfeld.
                  Deshalb wird es mit der LS Magneten nicht klappen.

                  Liebe Grüsse
                  Ernst

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,
                    ich habe bei zenon.de wegen eines Löschgerätes für 26,5er Spulen angefragt. Die (ernüchternde) Antwort: Ein geeignetes Gerät (das "V93") kostet schlappe 974,40 Euro . Zitat Zenon: "Modell V 93 - Universal Löschgerät, die preiswerte Lösung für Ihren Löschbedarf." wütend
                    Viele Grüße
                    Marc

                    <small>[ 03. November 2003, 09:49: Beitrag editiert von: Marc Lesselberg ]</small>
                    http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

                    Kommentar


                      #11
                      Ein wenig billiger gehts doch noch. Hier gibts bei Bluthard einen grossen Löschtrafo, mit dem sich die Spulen auch sehr gut löschen lassen.

                      Ich hatte selbst mal nach einer weiteren Bezugsquelle gesucht, aber Bluthard ist bislang die einzige Stelle, wo ich was im Internet gefunden habe.

                      Viele Grüsse

                      Guido

                      Kommentar


                        #12
                        @marc
                        also gibts bei Bluthard doch noch was Passendes!

                        Kommentar


                          #13
                          Hab ich das gute "Spur" fuer dasz einstellen von meinem Akai 365 D (auto reverse) wenn ich die Reverse (der Wiedergabekopf bewegt sich nach Spur 2/4) einstelle auf 1.75 mm ?? oder musz dasz 1.65 mm sein?? (Sehe berichte "musz man mal aufmalen")

                          Bitte rate mich
                          Danke Theo

                          Kommentar


                            #14
                            @ filmer: Hatte es nicht bei "Reinigungsmitteln" vermutet. Danke! Dieser Preis hört sich schon anders an... lächeln

                            @ Theo: Hab' das mal aufgemalt... also 1,75 mm liegt in der Spur, 1,65 mm liegt im Rasen... vielleicht hilft Dir das weiter... (Hab' auch so eine Akai mit Autoreverse schüchte )
                            Marc


                            <small>[ 03. November 2003, 13:14: Beitrag editiert von: Marc Lesselberg ]</small>
                            http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              wie sieht es eigentlich in der Praxis aus? Gibt es zwischen diesen beiden Standards Unterschiede, die eben nicht nur meßbar sind oder die sich im täglichen Umgang auswirken?

                              Die Pegelunterschiede allein wären ja nicht so sehr störend, wenn eben nicht das Rauschen des unmagnetisierten Bandes auch mit wiedergegeben werden.

                              Gruß
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X