Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo allerseits,
bereits zum zweiten Male ist mir eine Novodur-Spule beim laufenden (Play-)Betrieb von der Maschine gefallen, da sich der Dreizack selbst entriegelt hat. Folge: Spule hin (auf Fliesen geknallt), Band gerissen, zum Glück kein Schaden an der Maschine. Hat jemand einen Trick dagegen auf Lager (außer Horizontalbetrieb)?
Viele Grüße
Marc
Dies scheint bei Novodur (oder ähnlichen, baugleichen) Spulen nicht selten zu passieren. Ich hasbe es nämlich bereits auch erlebt. Zur Abhilfe würde ich die Dreizäcke abschrauben und gründlich abwäschen und die entsprechende Fläche an der Spulen mit Isopropyl und Tuch entfetten. Aber ich habe es auch mit Messingdorne von PR99 erlebt, nicht so often aber ab und zu kommt es vor. Dann wasche ich die Dörne gründlich.
Hallo Edi,
vielen Dank, ich werde es mal mit Entfetten probieren. Möglicherweise hilft das. Die alten hellgrauen Revox-Novodurspulen (mit dem blauen Schriftzug) hatten an den entsprechenden Stellen Einkerbungen, in die der Dreizack einrasten konnte. Genial einfach! Bei den späteren Ausführungen (dunkelgrau mit weißem Schriftzug, wesentlich verbreiteter) verzichtete Revox darauf. Warum nur????
Viele Grüße
Marc
<small>[ 23. Mai 2003, 14:09: Beitrag editiert von: Marc Lesselberg ]</small>
ja, dasselbe fragte ich mich; die NAB-Adaptern haben ja solche Einkerbungen. Ich denke, Revox hat später den Spulenlieferant gewechselt und der hat einen schlechteren Design. Ich habe eine baugleiche Spule, die schwarz und unbeschriftet sind aber mir scheint's, dass ich solche Spulen bei Agfa schon gesehen habe. Ich habe 2 Revox Novodur-Spulen und eine ist wohl ältere und die andere neuere. Das erkennt man vom den Revox-Zeichen; ich denke dass die ältere Spule har den charackteristischen "Revox" schrift wo manche rechte Linien wie beim "V" etwas dünner ist. Bei der neuen Spule sind alle Linien gleich breit.
Aber den Entriegelung geschach mir nur beim schnellen Umspulen.
Viele Grüsse aus Crikvenica, Kroatien,
Edi Zubovic
{Eine Temperatursteigerung fürs Morgen is vorhergesagt -- nanu, soll ich "Pack die Badehose ein" singen? breites_ =Es ist eine alte Deutsche 78-Scheibe, es steht "Kindrechoir" drauf aber tatsächlich singen es die bereits erwachsene Frauen in Diskant so das alles errinert mich eher an einen Puff auf dem Urlaub breites_ breites_ }
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar