Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A77, Bandführungsrollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A77, Bandführungsrollen

    Hallo Zusammen,
    vor einigen Jahren habe ich die A77 (2-Spur) geschenkt bekommen, breites_ sie läuft auch ganz ordentlich für ihr Alter...
    Jetzt habe ich mal angefangen, das gute Stück zu reinigen und auf Vordermann zu bringen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Bandführungsrolle aus einem Kugellager besteht und die andere aus einem Vollmetallteil, das sich nicht dreht. Gehört das so oder hat da jemand gepfuscht ?

    #2
    Ja so isses!
    Das rechte Teil ist aus Vollmetall (Alu).
    Gruß
    Hartmut

    Kommentar


      #3
      Und die rechte Bandführungsrolle soll sich wirklich nicht drehen ? Bei den Bandmaschinen, mit denen ich bisher gearbeitet habe, waren alle Führungsrollen drehbar. Bei einer starren Führung entsteht ja mehr Reibung und somit Abrieb oder sehe ich das falsch ?

      Kommentar


        #4
        Hallo Elektrikus,

        Du hast recht. Insbesondere bei älteren Bändern lagert sich an dem festen Umlenkbolzen mehr Abrieb ab als bei der linken Rolle. Der feststehende Bolzen sei jedoch in die Laufeigenschaften der Gesamtkonstruktion "eingerechnet", so Revox.

        Allerdings gibt es auch eine Alternative, wenn man Probleme mit Abrieb hat: Man tauscht den rechten Bolzen einfach gegen das gleiche Kugellager (wie links) mit Unterlegscheiben aus. Das geht. Nun muß man selber feststellen, ob sich klanglich was verändert (Revox sagt, es wäre ein Nachteil), der Abrieb hingegen wird auf jeden Fall geringer. Ich habe meine A77 umgerüstet und kann keinen klanglichen Nachteil feststellen. Aber wie gesagt: selber ausprobieren.

        <small>[ 26. September 2002, 21:03: Beitrag editiert von: Matthias U. ]</small>

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          die Ausführungen von Matthias kann ich nur bestätigen. Ich habe selbst bei meiner A77 den Bolzen rechts durch ein Kugellager ersetzt. Folge: weniger Bandabrieb, bessere Bandwickel. Einen Klangunterschied nehmen meine Ohren nicht wahr, gemessen habe ich allerdings nicht ;-)
          Viele Grüße
          Marc
          http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

          Kommentar


            #6
            bei den ersten a77 war rechts auch so ein kugellager. dies hat revox dann geaendert - sicherlich absichtlich und im hinblick auf die klebrigen baender schlecht. allerdings kleben "meine" baender an den koepfen - auf der pr99, die hat rechts und links keine festen umlenkrollen ......
            bei den a77 die ich hatte, war das genauso - erst klebte es an den koepfen fest ..... bis zum stillstand ......

            Kommentar


              #7
              Hallo Elektrikus, Revoxler,

              nun dies ist auch auch mal die Frage, die ich anfangs auch hatte lächeln . Dabei war ich auch der Meinung, dass der rechte Bolzen an seiner Stelle bleiben muss. Wenn ich probeweise den gleichen Kugellager auch rechts eingebaut habe, hatte ich einen Gefühl, dass der Start etwas unruhiger war als mit dem Bolzen.

              Jetzt aber habe ich schon eine längere Zeit den Kugellager montiert und kann sagen, dass

              -- der Bandwickel ist viel sauberer.

              -- Umspulzeiten sind kurzer (bei mir cca. 126 hin 128 sek. her, beide Spulen Revox-Novodur, 1000 m lächeln ; dies ist aber auch von anderen Dingen abhängig, vor allem sollen die Motore einwandfrei geschmiert sein).

              -- bei kleineren Spulen (12-er) kann ich noch nicht den kurzen "Wupp"-Start vermeiden. Doch auch dies kann auch eine Sache der mech. Feinregulierung sein).

              -- bei 26-er Spulen gibt's, wegen grösserer Masse, keinem Problem mit Start oder Gleichlauf.

              -- Alle Bänder, selbst sehr alte, laufen einwandfrei. Eine Shamrock-Testband habe ich allerdings leider nicht lächeln .

              Ich pflege den ganzen Bandweg sehr, die Umlenk-Kugellager sind stets sehr sauber, den beiden habe ich auch ein paar Mal gewaschen/getrocknet/von innen leicht geölt). Das ist wichtig.

              Einen Caveat habe ich noch: wenn man den Alu-Bolzen genauer anschaut, dann sieht man, dass es zu einen ziemlichen Abrieb kommen kan. Ist recht der Kugellager montiert, so ist es leicht möglich, dass der Band auf andere Stellen zu grossen Druck hat. Bei B 77 sind das die Gabel vor den Köpfen. Mann sollte nach dem Montieren des Kugellagers den Bandabreib kontrollieren.

              Viele Grüsse aus Crikvenica, Kroatien,

              Edi Zubovic

              {Sonnig aber wird angeblich nicht lange enttäusc }

              Kommentar


                #8
                Hallo!
                Noch was zum Thema. Wenn man die rechte Bandführung durch ein Kugellager ersetzt ist es unbedingt notwendig 2 der hauchdünnen Kupferscheiben zu verwenden. Sonst klemmt das Band und es kommt beim Umspulen zu starken schleifenden Geräuschen. Dasselbe gilt auch für die linke Bandführung.
                H.

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Es könnte auch einen Einfluss auf den Gleichlauf haben. Der Wickelmotor zieht das Band straff, ein Teil der Kraft wird an der starren Umlenkrolle abgefangen. Mit Kugellager wirkt die Kraft auch an der Stelle zwischen Capstan und Andruckrolle und könnte Schlupf produzieren, das ganze wäre dann abhängig davon, ob der Bandwickel rechts leer oder voll ist (unterschiedliches Drehmoment)...
                  Viel Theorie, zu viel ?!
                  Ich werde mir ein Lager besorgen, Distanzringe habe ich mir schon hergestellt und dann muss eine Vergleichmessung zeigen, ob ein Unterschied besteht: 1kHz-Pegelton aufnehmen, dann Maschine umbauen, Band abspielen und Frequenzzähler beobachten, ob sich da auf 1000 m Band was verändert.
                  Vielleicht hat es ja auch nur einen Einfluss auf das Anlaufverhalten, wird sich zeigen.
                  Besser wäre ein Messband, aber habe ich leider nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Meßbänder gibt's bei Heinz Bluthard in Stuttgart (siehe Heinz Bluthard). Das ist ja nicht so weit.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X