Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein-ausschalter B780

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein-ausschalter B780

    Wenn ich meinnen Receiver einschalte geht er zwar an, aber nicht ganz. Erst bei mehrmaligen ein- und aussschaltem schaltet das Gerät durch. Was kann das sein???

    #2
    Elko im Microprocessorprint

    Kommentar


      #3
      Zeigt das Gerät irgendeine Reaktion beim Einschalten?

      Wenn nein, dann ist das ein mechanisches Problem im Netzschalter? Das hat der 780 sehr häufig. Revox repariert. Man kann aber auch selbst reparieren.
      Da ist so eine dünne Plastikzunge im Schalter, die für das Rasten sorgt. Die einfach begradigen.

      Wenn das Gerät aber elektrisch reagiert, dann ist es wahrscheinlich ein Elko.
      Gruß
      Walter

      Kommentar


        #4
        Licht geht an, wirre zahlen. nach mehrmaligen ein und aus geht es dann. Schalter wird es wahrscheinlich nicht sein. das gleiche macht er, wenn ich ihn einschalte und den Netzstecker rein- und raus stecke. Elko? welcher ist es denn?

        Kommentar


          #5
          auf der Microprozessorplatine gibt es nur ein Elko und ein paar Tantalkondensatoren. Ich würde alle ersetzen. Falls das Netzteil noch die alten Elkos hat, dann diese auch ersetzen.

          Kommentar


            #6
            Ich würde zuerst einmal das Netzteil revidieren.
            Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

            Kommentar


              #7
              Dann ist es sicher nicht der Schalter!

              Zuerst das Netzteil. Muss sowieso gemacht werden.
              Dann die Mikroprozessor Platine.

              So würde ich es machen.
              Gruß
              Walter

              Kommentar


                #8
                Hab nun beobachtet, wenn ich das Gerät einschalte kommen nur wirre zahlen. Nach etwa 3 Minuten wird dann alles richtig angezeigt und das Relais schaltet durch.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo slash123,
                  habe den Thread eben erst gelesen.
                  Das gleiche Problem hatte ich bei meinem B780 auch schon zweimal.
                  Ursache war beides Mal ein defekter Kondensator C6(22uF) auf dem Microcomputer PCB 1.780.260.
                  Da zum Austausch das Abschirmblech ausgelötet werden muss, würde ich bei der Gelegenheit
                  alle anderen Elkos mit auswechseln.

                  mit freundlichen Grüßen
                  Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Tja, ist ja schon einige Zeit her................ aber immer wieder schade, dass oft ein Themenersteller Tipps bekommt, sich dann aber nicht weiter dazu äußert.
                    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X