Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufnahme von DVD auf B215

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufnahme von DVD auf B215

    Hallo,

    ich hatte vorhin eine interessante "Entdeckung" gemacht, die ich mal mit Euch teilen wollte.

    Also, ich habe versucht, eine Filmmusik von einer DVD auf dem B215 aufzunehmen. DVD in meinen Player, Tape neu eingemessen, Aufnahme ... und bei der Hinterbandkontrolle traute ich meinen Ohren nicht. Schwammige, matschige Höhen, so als pumpt ein Rauschunterdrückungssystem. Auch nach einer Reinigung der Köpfe wurde es nicht besser.

    Ich habe dann irgendwann aus lauter Verzweiflung mal den MPX-Filter eingeschaltet, siehe da, glasklare Höhen, so wie es sein soll.

    Das verblüfft mich nun schon. Bei einer Aufnahme vom Tuner habe ich das ja gehört, aber bei einer Audio-Aufnahme von einem DVD-Player ???

    Oder ist das eine Art müder Kopierschutz ?

    Viele Grüsse

    Guido

    #2
    Hallo!
    Da sieht eher nach einem Fehler in Deinem DVD-Player aus! Da wird die Sampling-Frequenz offensichtlich nicht ganz rausgefiltert!
    GRuß
    Freak
    Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

    Kommentar


      #3
      Klingt irgendwie nachvollziehbar ... würde vielleicht auch erklären, warum CD's, die ich auf diesem Player abspiele, nicht so gut klingen, wie auf meinem B-226S.

      Guido

      Kommentar


        #4
        Ist es vielleicht nicht eher so, das der DVD-PLAYER, der ja prinzipiell ein breiteres Audiospektrum wiedergibt, dem B215 zu schaffen macht. Wie mann es erklären könnte, wüßte ich jetzt auch nicht. ICh weiß nur, das bei den Revox Tonbandgeräten der Frequenzgang absichtlich beschnitten wird zu hohe Frequenzen können sich angeblich negativ auf die magnetisierbare Schicht auswirken. Es wundert mich, das du bei Tuneraufnahmen dasselbe Problem hast. Ich weiß jetzt nicht ob du den B260 hast. Normalerweise filtert der das MPX-Signal perfekt heraus.

        Kommentar


          #5
          Hallo Klingklang,

          um Missverständninsse vorzubeugen, beim Tuner (B-260S) brauche ich den MPX-Filter nicht, ich habe ihn ehrlich gesagt zum ersten Mal überhaupt benutzt.

          Was ich meinte, dass in der Bedienungsanleitung drin steht, dass man ihn bei Tuneraufnahmen brauchen könnte, ich hatte aber bislang keine Ahnung, wofür der Filter gut sein könnte und dass er soooo eine starken (positiven) Effekt hat !

          Viele Grüsse

          Guido

          Kommentar

          Lädt...
          X