Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A77 Professional

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A77 Professional

    Hallo!

    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer A77 Professional (vulgo A77 ORF) in einem sehr guten Erhaltungszustand.

    Interssanterweise sind die Wickelmotore 4/80 gestempelt, das Serienende der A77 war allerdings meiner Kenntnis Oktober 77. Hat jemand Informationen, wie lange die A77 in der Professional- Version gebaut worden ist? Serien Nummer der Maschine ist G289648.

    In meiner A77 Service- Anleitung (0884, 10th Edition) sind die Besonderheiten der Maschine (sym. Ein- und Ausgänge) leider überhaupt nicht dokumentiert, gibt es da separate Unterlagen?

    Mit besten Grüßen,

    Uli.

    #2
    Hallo Uli,

    Gratuliere, Du besitzt wirklich eine der letzten A77 !! die letzte Seriennummer war G289836, und Oktober 1977 stimmt auch.

    Ich vermute mal, dass Deine Maschine einfach auf XLR umgebaut wurde, und zwar nicht unbedingt von ReVox .. deshalb gibt es auch keine Dokumentation dazu. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung !

    Also Deine Maschine wurde definitiv vor 1980 gebaut, ich denke die Wickelmotoren waren nur als Ersatzteile noch länger geordert worden.
    Viele Grüsse aus ReVox Land
    Hans
    Mitglied des Vorstandes des ehemaligen STUDER reVox Museumsvereins
    PS : Für meine reVox Sammlung suche ich noch : [*]original & komplette ReVox Schachteln,[*]Prospekte und Unterlagen,[*]Atrium B,[*]AX2-2,[*]A724 ;-),[*]V59A,[*]V39, [*]V40,[*]P60 ( Plattenspieler ),[*]A60 ( G36 Nachfolger ),[*]C-Serie vorallem CDC100,[*]Zubehör Audio Monitor,[*]und in eigener Sache : LaserDisk (Bildplatten) und NSM CD 3101AC

    Kommentar


      #3
      Hallo Hans,

      danke für Deine Antwort.

      Nachträglich umgebaut glaube ich nicht, der ganze Innenaufbau ist absolut im "ReVox- Stil". Ich bin in Besitz eines ReVox- Prospektes "A77 Professional Tape Recorders", herausgegeben von Studer International AG, CH 8105 Regensdorf, Switzerland, der die Typen A77 Professional, A77 S.L.S und A77 Autostart (Vox) vorstellt. Die Platine des Leitungstreibers mit Trafo meiner A77 entspricht genau dem darin abgebildeteten Detailfoto. Das Chassis ist "ORF" und "19/38 IEC" gestempelt.

      Das die Wickelmotore als Ersatzteile eingebaut sind, erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich, denn die gehen doch eher selten kaputt (ich persönlich habe überhaupt noch keinen defekten Wickelmotor erlebt), und BEIDE gleichzeitig? Überhaupt macht die ganze Maschine den Eindruck, als sei noch NIE daran repariert worden. Interessant erscheint mir außerdem noch, daß die Motore "Studer" gestempelt sind und eine andere Teile- Nr. (1.021.205-00) haben als üblich.

      Also bin ich ziemlich sicher, eine A77 BJ 80 zu besitzen...

      schönen Gruß aus Westfalen,

      Uli

      <small>[ 28. Juni 2002, 23:35: Beitrag editiert von: Uli ]</small>

      Kommentar


        #4
        Meine Antwort kommt spät, aber dennoch: Es gab Zeiten, da wollte man sich bei Revox von der renommierten Firma Pabst (erster Lieferant der Wickelmotoren) völlig trennen - Qualitätsprobleme ohne Ende. Dann hat man die Eigenfertigung aufgenommen (STUDER Motoren). Bei den Rundfunkversionen kann es sein, daß sie nachträglich umgerüstet wurden (das geht ohne Spuren am Gerät), insbesondere, weil man im Rundfunkbetrieb mit höherem Bandzug arbeitet. Deshalb kann es sein, daß die Maschine bis 77 gefertigt wurde, aber nachträglich die Motoren mit höherem Bandzug eingebaut wurden (vielleicht waren die ursprünglichen auch einfach defekt). Ich hatte selbst bis vor kurzem eine A77 mit Motoren von Nov. 78...
        Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

        Kommentar


          #5
          Hallo Vöxchen,

          Die Bandzüge bei der ORF sind tatsächlich höher als die meiner "normalen" A77's.

          Mit bestem Dank für Deine Antwort,

          Uli

          Kommentar


            #6
            ja, damit man damit auch offene Bandwickel "fahren" kann/konnte
            habe mal vor jahren eine a77 umgebaut, so dass ich den bandzug umschalten konnte .....
            dafuer habe ich den bei mir nutzlosen schalter zum abschalten der lautsprecher benutzt

            Kommentar

            Lädt...
            X