Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiobar (Soundbar) S100 - Probleme mit HDMI/ARC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audiobar (Soundbar) S100 - Probleme mit HDMI/ARC

    Hallo zusammen,

    seit einer Woche im Besitz einer S100, treibt mich folgendes Problem schier in den Wahnsinn: Die ARC-Funktion funktioniert mal und mal nicht im Zusammenspiel mit einem aktuellen LG-Fernseher. Ich habe schon verschiedene HDMI-Kabel probiert. Wenn die ARC-Funktion mal nicht geht, fungiert der entsprechende Ausgang HDMI/ARC an der S100 dennoch wie ein normaler HDMI Ausgang (Bildübertragung zum Fernseher). Nur der Audio-Rückkanal funktioniert dann nicht.

    Hat jemand einen Tipp für mich oder jemand ein solches Problem bereits gelöst?

    Vielen Dank im Voraus und Gruß Micha

    #2
    Die S100 verfügt über keine HDMI-Ausgänge, sondern über entsprechende Eingänge.

    Vor diesem Hintergrund dürfte das Problem bei Deinem LG TV zu suchen sein. Soweit ich informiert bin, haben
    einige TV Hersteller Kompatibilitätsprobleme im CEC-Bereich. Wir betreiben eine S100 an einem Loewe TV via ARC problemlos, ein Bekannter mit einem Philips TV über ARC ebenfalls ohne Auffälligkeit.

    Kommentar


      #3
      @ Revoxianer:

      Danke für die Rückmeldung. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die S100 ist am HDMI-Anschluss "TV (ARC)" per HDMI-Kabel mit dem TV verbunden. Über diese HDMI-Buchse gibt die S100 das Bildschirm-Menü oder das Signal der über die HDMI-Eingänge "HDMI 1 - 3" angeschlossenen Geräte (z. B. Blu-Ray Player) an den TV weiter. Das meinte ich mit HDMI-Ausgang.

      Ich habe die Soundbar jetzt erst einmal per optischem Kabel mit dem TV verbunden und arbeite weiter an einer Lösungsfindung.

      Gruß Micha

      Kommentar


        #4
        Problem gelöst (hoffentlich!)

        Über einen Beitrag in einem anderen Forum bin ich aufmerksam geworden: Dort hatte der Anschuss einen (älteren) Panasonic Blu-Ray Players an einer Nubert-Soundbar mit LG-TV für die gleiche Problematik gesorgt. Ich hatte einen solchen Panasonic an HDMI Eingang 1 der Soundbar angeschlossen. Eine Trennung brachte noch keinen Erfolg, ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen bei TV und Soundbar schon. Seit dem läuft ARC problemlos (ohne den Blu-Ray-Player). Sehr merkwürdig! Werde es jetzt einmal mit einem anderen (aktuellen) Blu-ray Player versuchen.

        Gruß Micha

        Kommentar


          #5
          Hallo Micha,

          ist tatsächlich merkwürdig. Wir haben jeweils einen Loewe DVD-Player, Apple TV sowie Fire Stick nicht an der S100 sondern direkt am TV angeschlossen.

          Gruß
          Bernd

          Kommentar


            #6
            So, alles ist gut. Ich habe einen neuen Blu-Ray Player (LG) angeschlossen. Der kann auch 4K und hat einen reinen HDMI-Tonausgang - der hängt jetzt an der S100 - und einen Video/Ton-Ausgang, der direkt am TV angeschlossen ist. Alles funktioniert jetzt perfekt, auch ARC.

            Gruß Micha

            Kommentar

            Lädt...
            X