Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Frage zu A740/B740 Einschaltstromberenzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine Frage zu A740/B740 Einschaltstromberenzung

Hallo liebe Leute ich habe eine Revox A740 ohne Einschaltstrombegrenzung und würde diese gerne nachrüsten, da von Zeit zur Zeit mal die Sicherung fliegt seit ich umgezogen bin.. Hat vielleicht einer das Orginale Platinenlayout von einer B740 ich hänge mal ein Bild mit an ... Ich würde diese gerne im Original nachrüsten und nicht so ein gebastel... Vielleicht kann mir da einer weiter helfen... Unbenannt.jpg

Moin,

Gruß

Kommentar

Das hilft mir leider nicht weiter... Das SM einer B740 habe ich, die Schaltung ist auch klar nur ich suche das Originale Platinenlayout ....

Kommentar

Hallo,

im Service Manual gibt es kein Platinenlayout für das Main Switch Board, nur ein Schaltbild. Es fehlt in der Stückliste auch die Angaben für das eingesetzte Relais.

Du hast zwei Möglichkeiten, dein Problem zu lösen:

- Tausche den betroffenen LS gegen einen mit B Charakteristik. Der löst dann nicht so schnell aus.
        - Kaufe einen externen Einschaltstrombegrenzer und schalte ihn zwischen Steckdose und Gerät.

B740.jpg

Salu Hans
        Der optimale Arbeitspunkt ist bei maximaler Rauchentwicklung gefunden. http://www.roehrenkramladen.de

Kommentar

Das Schaltungbild ist mir schon klar gewesen... Zu dem LS Schalter ist leider nicht möglich, da mir die Immobilie nicht gehört deshalb bau ich auch nicht in der Verteilung umher...( obwohl das fachlich kein Problem wäre) Steckdosenversion ist möglich nur wenn ich schon schreibe das ich das Originale PCB Layout suche was ist da dran nicht zu verstehen... Wie du schon schreibst fehlt die Angabe von dem Relais... Es wäre doch einfach wenn einer eine B740 hat und zwei drei Fotos machen könnte von der oben bezeichneten Platine dmit wäre mir schon geholfen...

Kommentar

Mal geschaut bei : analogfan.de ?
            Dort unter Verstärker A740 Teil 1 und A 740 Teil2 ?

Dort sind einige Fotos abgebildet. Vielleicht ist ja
            das entsprechende dabei.
            Gruß
            Rolf

Der Krug geht solange zum Hals bis man bricht

Kommentar

Danke dir Rolf, aber leider die selbe A740 wie meine ohne Einschaltstromberenzung... Mir wurde schon vorgeschlagen einfach einen NTC ( https://www.reichelt.de/de/de/shop/p...4_7_ohm-240064) zu nehmen und diesen in Reihe vor dem Trafo einzubauen.. Ich habe zwar schon Hausverteilungen gebaut aber mit NTC`s kenne ich mich leider nicht aus.. Ferner sieht mir das auch nach einer Bastellösung aus und das bei ca. 850 VA doch sehr gewagt meiner Meinung nach.. Vielleicht gibt es ja paar Specis hier die mir vielleicht detaliert etwas dazu sagen können...

Kommentar

Zitat von jetotec Beitrag anzeigen
                Mir wurde schon vorgeschlagen einfach einen NTC ( https://www.reichelt.de/de/de/shop/p...4_7_ohm-240064) zu nehmen und diesen in Reihe vor dem Trafo einzubauen.. Ich habe zwar schon Hausverteilungen gebaut aber mit NTC`s kenne ich mich leider nicht aus.. Ferner sieht mir das auch nach einer Bastellösung aus und das bei ca. 850 VA doch sehr gewagt meiner Meinung nach.. Vielleicht gibt es ja paar Specis hier die mir vielleicht detaliert etwas dazu sagen können...
                Mit NTC´s ist keine Bastellösung, schau Dir die Schaltung vom B250 an, dort werden zwei NTC´s eingesetzt, 800W Aufnahmeleistung. Die müssen natürlich an der richtigen Stelle wegen des Spannungsselektors hinzugefügt werden. Die Anschlußdrähte möglichst lang lassen, ansonsten können sich die NTC´s auslöten, gilt aber nur bei längerer hoher Dauerleistung und genügend Luft zu anderen Bauteilen vorsehen.

Gruß Kristian
                Zuletzt geändert von Kristian; 16.02.2025, 01:26.

Kommentar

Hallo Kristian, danke für die Info. Ich werde mal zwei NTC`s ordern , einen mit 4,7ohm und einen mit 10ohm mal schauen was dann besser funktioniert ...

Kommentar

Hallo, habe mir gerade das Datenblatt bei Reichelt angesehen. Anstelle von 1x10Ohm wäre 2x 4,7Ohm in Reihe besser, weil:
                    Der 10Ohm hat nur 3,7A Imax, bei 850VA (Vollast) geht man an diese Grenze, Erwärmung hoch, Lebensdauer kürzer. Bei 2x4,7Ohm in Reihe Imax=5,1A und etwa gleiche Begrenzung wie 10Ohm, Verlustleistung verteilt sich auf beide NTC`s, weniger Erwärmung, längere Lebensdauer und mehr Oberfläche zur Wärmeabgabe usw.

Das wäre mein Vorschlag, wie Du es machst, bleibt Dir natürlich überlassen

Gruß Kristian

Kommentar

Ich bekomme die heute denke ich, werde dann mal einen kleinen Test machen, einleuchten tut das schon was du sagst... werde dann berichten....Gruss Jens

Kommentar

Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber es gibt ein Youtube Video, da kann man die Platine kurz sehen:

Liebe Grüße Jürgen
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber es gibt ein Youtube Video, da kann man die Platine kurz sehen:

Liebe Grüße Jürgen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X