Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Säüberung von Metallspulen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Säüberung von Metallspulen

    Hallo Tonbandfreunde, ich suche Tipps, wie und mit welchen Mitteln man seine Metallspulen nachhaltig sauber kriegt und sauber hält, ohne die Oberfläche und/oder die Beschriftungen anzugreifen.
    Danke!

    #2
    Hallo!

    Nun damit die Spulen wirklich sauber sind, benutze ich irgendwelche Reinigungsmittel, die Aluminium-Oxyd enthalten. Der Aluoxyd ist stark genug, auch hartknackigen Beläge (also nicht Flecken, wenigstens wenn's um gebürsteten u. Eloxierten Aluminium geht) zu entfernen; gereignigt tut's mit einem weichen Rasierpinsel. Zuerst ist aber auch empfehlenswert, die Spulenteile mit einem Geschirrspülmittel zu entfetten. Dabei sollte man die beschtiftete Stellen (z.B. "ReVox") an Spulen am liebsten vermeiden. Generell sollte man nicht zu hart reiben. Nachdem kann man alles noch mit ein Paar Tropfchen z.B. "Finish Rinse Agent" abwischen und trocken mit weichem Tuch polieren. Der Resultat ist sehr gut.

    Nun mann musste wirklich darauf achten, dass man beim Zerlegen der Spulen nicht mit dem Schraubenzieher Krätzern erlaubt; so eine Beschädigung den eloxierten Aluminium ist kaum möglich zu reparieren.

    Die evtl. Aufkleber kann mann entweder mit Etikettenentferner oder mit z.B. Kontakt-Chemie "Kontakt WL" Spray entfernen ("Kontakt-Chemie", gibt's noch diese Firma?).

    Viel Spass,

    Edi Zubovic, Crikvenica, Kroatien

    Kommentar

    Lädt...
    X