Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonbänder... Welche????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tonbänder... Welche????

    Hallo zusammen

    Gerne würde ich für meine B77 ein paar neue Tonbänder kaufen. Wer kann mir gute Tips und ADressen geben, wo ich wirklich qualitativ gute Bänder kaufen kann.

    Danke und Gruss
    Philipp

    #2
    Emtec LPR 35 Professional
    Langspielband 1/4"
    26,5 cm/1080m NAB-Metall Spule - EUR 36,50

    www.bluthard.de

    Kommentar


      #3
      Beim Cyberstore Thomann ist das LPR35 noch etwas billiger. Außerdem bekommst du dort auch das Quantegy 478. Siehe auch http://www.dandugan.com/tapes

      Ich habe bei Thomann schon selbst bestellt. Nach 7 Tagen ist die Ware da

      http://www.netzmarkt.de/thomann/smb_...LPR35&x=9&y=15

      Kommentar


        #4
        Moin,

        bei http://www.schmitronic.de/ gibt es BASF LPR35 als 1500m Rohwickel fuer 9 EUR.

        Ich habe mal eine Frage dazu: 1500m hoert sich recht viel an, ich meine, passt der Wickel ueberhaupt auf eine Maschine fuer 26.5 cm Spulen, oder ist der nur fuer Rundfunkmaschienen geeignet die auch groessere Spulen fassen koennen?

        Wie ist das ueberhaupt mit dem Rundfunkumbau?
        Kann man bei den gaengigen Maschienen wie A77, A700, B77 einfach die AEG Teller einbauen, oder muss noch etwas anderes umgebaut werden?

        mfg Matthias

        Kommentar


          #5
          Hallo Matthias,

          Nun 1500 m Band ist recht viel aber ich denke, die sollen einfach an die AEG Teller passen und zwar auch an Revoxe, nicht nur an die grosse Rundfunk-Tische. Das Band ist nur etwas, im Vergleich mit normalen Rundfunk-Bänder, dünner. Übrigens, ich habe neulich die Folgende Warnung im Bezug mit meinen (bevorzügten enttäusc ) Agfa/Emtec PER 528 bekommen: "Echte Schmierscheibe!" -- Die BASF/Emtec LPR LPG usw. seien in Ordnung.

          Eine Revox kann man für den Betrieb der AEG Teller (wenn man die schon hat) so umbauen, indem man sehr präcis die entsprechende 2 Löcher je Wickelteller durchbohrt. Man sollte jedoch sehr aufpassen dass die Teller-Stifte wirklich passen!

          Am besten wäre's, wenn man bei Studer die Teller bestellt (Revox hat keine mehr), auch die entsprechenden Wickelteller bestellen (über Preise wollte ich nicht nun schüchte ).

          Ich habe eine Meinung hier gesehen, dass für Rundfunk umgebaute A-77 stärkere Motoren hätte. Doch ich denke, die Motoren sind schon gut für waagerechten sowie bei vertikalen (! -- ich hab's) Bretrieb. Doch das Letzere kann ich nicht empfiehlen (bei mir stimmt's, da ich gelernt habe, mit solchen Bänder zu handeln um Preis von 2 Bandsalaten. Die Maschine wickelt einwandfrei und dicht; das ist auch wichtig in diesem Fall).

          Viele Grüsse aus Crikvenica, Kroatien,

          Edi Zubovic

          {Sonnig revox-lo }

          Kommentar


            #6
            Nur als Anmerkung:
            Die ORF-Version der A77 hatte "nur" eine höhere Spannung an den Wickelmotoren, um die freitragenden Wickel zu ermöglichen

            Kommentar


              #7
              Hallo Dnalord,

              Wie hoch ist die Spannung bei ORF-Version der A 77? - Meine Revox B 77 Motore 1.021.210 haben folgende Markierungen:
              6 - 268/350 - 4,3 uF
              65V-DB 110V-AB"

              Danke fürs Auskunft!

              Viele Grüsse, Edi

              Kommentar


                #8
                Hallo

                1500m sind 30cm Durchmesser, also für große Studiomaschinen.(Studer c37 ...)
                Ohne Vorlaufband. Ideal zum selbstkonfektionieren.

                Gruß von de Mosel

                Walter

                Kommentar


                  #9
                  Betreffs Kraft der Motoren:

                  Also wenn ich von einem 1500m-Wickel eine 26,5cm- NAB-Metall-Spule proppenvoll, dh. bis an den äusseren Rand bespule, stellte das aber keine Probleme für meine PR99 MKII dar, oder?

                  Gruss
                  Urs

                  Kommentar


                    #10
                    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<hr /><font size="1" face="Verdana, Arial">Also wenn ich von einem 1500m-Wickel eine 26,5cm- NAB-Metall-Spule proppenvoll, dh. bis an den äusseren Rand bespule, stellte das aber keine Probleme für meine PR99 MKII dar, oder?

                    Gruss
                    Urs

                    <hr /></blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Genau das wuerde mich interessieren.
                    Denn 1500m reicht bei 9.5cm/s fuer ueber 4 Stunden spielzeit.
                    Ich habe im Moment keine Spulenmaschine hier, aber wenn ich damit auf 4 Stunden spielzeit komme wird es wieder interessant, denn ich brauche die 4 Stunden, weil ich damit nachts eine Radiosendung aufnehmen will die eben 4 Stunden laeuft.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Ihr dürft nicht vergessen das 1500m einen Durchmesser von ca 30cm haben (NAB26,5)wie ich oben schon beschrieben habe, also bekommt man keine 1500m drauf.Auch wenn es proppe voll ist.
                      Die Bänder sind in Pappschubern mit Durchmesser 30cm auf AEG-Kern und ohne Vorspann also reines Bandmaterial.
                      Auf meinen Machinen laufen NAB`s
                      wie Alu-freiwickel (AEG-Kern) problemlos ohne
                      irgend eine Spannung zu verändern.
                      Schmitronic in Köln ist sehr zu empfelen kaufe da schon jahrelang. Dort gab es mal Alu-NAB`S im Satz zu 120DM.
                      Aber nachdem die Preise durch Bluthard und ebay
                      versaut wurden stiegen auch hier die Preise.
                      Aber immer noch preiswerter als bei den Anderen.

                      herzliche Grüße von der Mosel

                      Walter

                      Kommentar


                        #12
                        Funktioniert also nicht mit 4 Stunden auf einem Band. Schade.

                        Gab es denn von Revox ueberhaupt Maschienen die diese grossen Wickel fassen konnten, oder ging das nur mit den Studioteilen von AEG?

                        mfg Matthias

                        Kommentar


                          #13
                          Von Revox gab es keine Maschinen, welche Spulen mit mehr als 10.5" benutzen konnten. Von STUDER kommen mir die folgenden Modelle in den Sinn:
                          A80/81
                          A812 (bis 12.5")
                          A820 (bis 14.0")

                          Markus
                          Ich bin auf der Suche nach einer / Je suis à la recherche d'une: STUDER A820 (A820-2/2 VU oder A820-2/2-1/2" VU)

                          Kommentar


                            #14
                            Ist schon klar, dass 1500m nicht auf eine 26,5cm-NAB-Spule passen. Wenn ich mir aber meine neuen, gekauften EMTEC LPR35-26,5cm-NAB-Metall-Spulen anschaue, ist da schon noch fast 1cm bis zum Rand frei. Ich meinte nur, dass man diesen ja auch noch füllen könnte. Dann käme man auf ca. 3h40min Stunden ununterbrochene Spiel-/Aufnahmedauer (bei 9,5cm/s).

                            Mit dem erwähnten Band (1100m) sind's jedenfalls jetzt schon genau 3h13min (9,5cm/s) resp. 1h36min. (19cms).

                            Meine Frage: Bereitet eine absolut proppenvolle 26,5cm-NAB-Metall-Spule - vom Gewicht her - den Motoren meiner PR99 MKII keine Schweierigkeiten (zu hohe Belastung, Einhalten der Geschw. oder was weiss ich)?

                            Gruss
                            Urs kopfhöre

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Urs,

                              ich verwende auf meiner PR 99 fallweise auch randvolle Spulen (mit Scotch 207, auch auf NAB-Kern gekauft) und habe nicht die geringsten Probleme damit. Auch die A 77 und B 77 schaffen die übervollen Metallspulen ohne Protest.

                              Billy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X