Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE-defekte Lichtschranke b77

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE-defekte Lichtschranke b77

    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich eine (gebrauchte/neue) Lichtschranke für meine b77 auftreiben kann, hab meine irgendwie geschrottet...
    Danke

    #2
    Hallo Sepp,

    Oje. Ich stelle mir vor, dass die Halterung noch intakt ist. In diesem Falle, mann könnte versuchen, die beide Teile -- eine IR-Diode unten, ein Photo-Transistor oben, beide 3 mm Durchmesser, anzuschaffen. Dann sollte man es anstelle des defekten Teil(en) auszutauschen. Ich kann mir vorstellen dass es handelt sich hier um den Photo-Transistor. Ja, es ist ein Transistor, trotz nur 2 Beinchen lächeln . Die richtige Polung kann man dem bereits vorhandenen defekten Teilen entnehmen. Es gibt eine dickeren Bein im Plastik eingegossen, wie ein Tellerchen. Ich denke es ist die Kathode. Doe andere, dünnere ist die Anode.

    Den Phototransistor kann man so prüfen, dass man ihm auf einen billigen Digital-Voltmeter anschliesst und mit einer Taschenlampe beleuchtet- ist eine schwache Spannung vorgesehen, so ist der Transistor OK.

    Nach dem Austausch sollte der Bandstopp wieder funktionieren -- wenn nicht, und die Teile sind neu, richtig und gut gepolt, dann ist mit dem Phototransistor noch ein BC-Transistor auf die Motorsteuerungs-Platine defekt (in diesem Fall sollte ich nach dem Schaltplan suchen).

    Es könnte vorkommen, dass wenn der Lichschrank mal funktioniert, ist er zu empfindlich und schaltet auch bei dünnerem Vorspannband auch ein. Abhilfe hier ist eine winzige Tröppfchen von Schwarzlack an den Stirn der Photo-Diode.

    Viel Glück,

    Edi Zubovic, Crikvenica, Kroatien

    {Wetter. Endlich sonnig aber frisch lächeln }

    Kommentar


      #3
      Ich gehe mal davon aus, das das die selbe ist, wie bei der PR99. Zunächst kannst du mal mittels einer Taschenlampe testen ob es am IR-Empfänger oder am Sender liegt. Wenn du von unten draufleuchtest sollte die Maschine stoppen. Vielleicht hat das Einstellpoti, für die Banderkennung, nur eine hochohmige Stelle bekommen.

      Kommentar

      Lädt...
      X