Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox-Lüfter für B251 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox-Lüfter für B251 ?

    Hallo! Kann mir jemand sagen, ob Erfahrung mit einem Lüfter von Revox zum B251 gemacht hat? Ich habe diesen Lüfter bei ebay als Originalteil gesehen.

    #2
    Hallo,

    ein Freund von mir hat sich diesen Lüfter gekauft. Er wird hinter den Endstufen montiert. Etwas Elektronik ist auch dabei. Er ist nicht ganz glücklich damit, denn er schaltet sich nur ein wenn es richtig heiß wird. Du mußt schon einen Fön darauf richten, ansonsten tut sich da nicht viel. Oder auf Dauerbetrieb schalten.

    Viele Grüße vom Yockel

    Kommentar


      #3
      vielen Dank! Aber kannst Du mir sagen, wie man den Lüfter auf "Dauerbetrieb" schalten kann???
      Gruß, Christian.

      Kommentar


        #4
        Hi ihr;
        ich habe nach Kapitalschaden am B285 (Brandlöcher Endstufe, Haarrisse Platine bei den Treibertransistoren, defektes Analog-Schalt-IC) das thermische Übel mit 3 Stück 60*60 PC-Lüftern (wie auf alten Pentium1-Kühlkörpern) beseitigt.
        Die Lüfter sind flach genug, um ohne Probleme (Höhe der Gerätefüße) an der Geräteunterseite befestigt werden zu können.

        Garniert mit einer 10Euro-Elektronik von Conrad (thermische Lüfterregelung) mit Fühler auf Höhe der Treibertransistoren (die brutzeln am meisten).
        Zusätzlich habe ich noch die Treiber mit Kühlkörpern versehen.
        Jetzt ist Ruhe (auch akustisch "noch", da die Lüfter durch die Regelung kaum hörbar sind) !
        Das dürfte auch für den B251 funktionieren und kostet nicht die Welt.

        Bei Interesse kann ich mal ein paar Bilder reinstellen oder mailen. Habe mir auch noch ein simples Adapterkabel für den B285 gebaut, um die Endstufe (und andere Module) im ausgebauten Zustand betreiben und reparieren zu können.

        In Sachen thermische Gesundheit hat Revox a bisserl geschludert!

        Advent, Advent, der ReVox brennt wütend (nicht mehr winken )

        Gruß
        Iso

        <small>[ 06. Januar 2003, 21:18: Beitrag editiert von: Iso ]</small>

        Kommentar


          #5
          Noch´n Tipp zum B285:
          Nach meiner Reparatur lief das Teil zunächst akustisch wieder einwandfrei. Allerdings wurde der Spannungsteiler vor den Kopfhörer-Ausgängen im Standby merkwürdig heiß.
          Ursache war ein Schalttransistor auf der Endstufenplatine, der die Betriebsspannung vom Netzteil (wird in Standby erst auf der Endstufe abgeschaltet, nicht im Netzteil!) abschaltet bzw. im Defektfall ständig angelegt hat.

          Der Effekt war eine einwandfreie Funktion im Betrieb (ON) aber eine thermische Überlastung im Standby-Betrieb.

          Ich empfehle euch, bei kritischen Temperaturen auch darauf zu achten.
          Zusätzlich ist die Schaltungsänderung (Revox-Empfehlung) für den KH-Spannungsteiler empfehlenswert. Dann brennt im Fehlerfalle nicht gleich die halbe Platine weg (wie bei mir) !

          Gruß
          Iso

          <small>[ 06. Januar 2003, 21:19: Beitrag editiert von: Iso ]</small>

          Kommentar

          Lädt...
          X