Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umspulen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umspulen

    Hallo,
    ich bin gerade dabei, diverse Bänder von 18 cm-Spulen auf 26,5 cm-Spulen zu bringen, da ich mich von den 18ern endgültig verabschieden möchte (die A77 ist schließlich eine Tonbandmaschine und kein Diktiergerät) winken Die Geschwindigkeit beim Umspulen mit läßt im zweiten Drittel des jeweiligen 18er Bandes stark nach und es kommt fast zum Stillstand. Zurückhalten des linken Bandführungshebels bringt etwas Besserung. Bei gleichen Kerndurchmessern sind derartige Probleme noch nie aufgetreten. Fragen: Ist dieses Phänomen normal? Können unter Umständen sogar die Wickelmotoren Schaden nehmen?
    Schönen Sonntag Abend
    Marc
    P.S. Ich habe es mit beiden Einstellungen für Spulengröße und mit Vor- und Rückspulen versucht - es ist immer dasselbe.

    <small>[ 02. November 2003, 18:54: Beitrag editiert von: Marc Lesselberg ]</small>
    http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

    #2
    Hallo Marc,

    in Verbindung mit den kleinen Kerndurchmessern der 18er Spulen spulen meine A77 auch etwas langsamer (Nachteil der ungeregelten Wickelmotoren). Das gilt ganz besonders, wenn man Spulen mit unterschiedlichen Kerndurchmessern verwendet.

    Da Du aber schreibst, daß dieses Problem so bisher nicht aufgetreten ist, tippe ich auf klebriges Bandmaterial, daß den Bandtransport bremst. Den robusten Wickelmotoren macht das nichts aus. Im Extremfall können sie aber beim Schnellspulen sogar stehen bleiben.

    Nebenbei: Spult die Maschine einwandfrei, wenn Du auf beiden Seiten mit großen Spulen arbeitest?

    Gruß

    Kommentar


      #3
      Hallo Matthias,
      mit identischen Kerndurchmessern (egal welche Größe) tritt das Problem nicht auf. Geklebt oder geschmiert hat auch nichts - alles ist blitzblank sauber, kein Abrieb, kein Staub. Das Band ist quasi neu - SM 911 von Bluthard.
      Viele Grüße
      Marc

      <small>[ 02. November 2003, 20:30: Beitrag editiert von: Marc Lesselberg ]</small>
      http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

      Kommentar


        #4
        Hallo Marc,

        dann liegt's tatsächlich nur an den unterschiedlichen Kerndurchmessern. Dies funktioniert nur bei geregelten Laufwerken, wie z.B. bei der A700. Die A77 mag das nicht so.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          <blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<hr /><font size="1" face="Verdana, Arial">Original erstellt von Matthias U.:
          <strong>Hallo Marc,

          dann liegt's tatsächlich nur an den unterschiedlichen Kerndurchmessern.
          Gruß</strong><hr /></blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">denke ich auch.
          Ich habe das Ganze gerade 'mal mit 4 verschiedenen Großspulern unterschiedlicher Hersteller (auch mit elektronischer Regelung) getestet.
          Ergebnis:
          Kein Gerät ist in der Lage, das Band in "normaler" Geschwindigkeit umzuspulen. Die Einstellung für kleine Spulen verbessert das Resultat meistens etwas, aber nicht gravierend. Mein A77 MK IV spult wenigstens noch bis zum Ende (ein Gerät war etwas schneller als die A77, zwei Geräte blieben vorher stehen).
          Vermutlich wurde der Bandzug von den Entwicklungsingenieuren auf einen bestimmten Wert festgelegt, der dann (aufgrund des geänderten Übersetzungsverhältnisses) nicht mehr stimmt.
          Grundsätzlich sollte man aber immer versuchen gleiche Spulengrößen zu verwenden, wenn keine besonderen Gründe (wie in diesem speziellen Fall) vorliegen. Es kann sonst auch zu unerwünschten Erscheinungen aufgrund des erhöhten Bandzuges kommen (bis zum Bandriss bei Stop).

          Gruß
          Christoph

          Kommentar

          Lädt...
          X