Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B790 zeitweise 1 Kanal weg, bzw. Verlust räumliches Klangbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B790 zeitweise 1 Kanal weg, bzw. Verlust räumliches Klangbild

    Hallo Leute, ich bin neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Vorgeschichte: Nach schwerer Jugend (20 Jahre CEC und Pioneer), schenkte mir ein lieber Kollege seine SABA-Anlage nebst einem B790. Mittlerweile längst im CD-Zeitalter angekommen, nahm ich das Gerät, etwas skeptisch, an meiner Luxman-Anlage in Betrieb. Was sich mir da an Klangwelten auftat, brauche ich Euch wohl nicht zu beschreiben. Ich hab´ mir vor Freude fast in die Hose ... .

    Problem: Ortfon Standardsystem nach 2 Tagen getauscht gegen ein AT-MC System.
    Zunächst alles super - noch präziser und luftiger
    Danach, sehr bald, immer wieder 1 Kanal weg.
    Neue Cinch-Stecker angelötet - keine Veränderung
    Manchmal läuft es tagelang, dann geht gar nichts mehr.
    Neues MM-System eingebaut.
    Die Zyklen zwischen den Totalausfällen des einen Kanals werden deutlich länger, bzw. treten gar nicht mehr auf.
    Dafür, in der alten Häufigkeit extremer Verlust von Räumlichkeit und Feinauflösung.

    Wo soll ich suchen?
    Gibt es typische Schwachstellen?

    #2
    Typische Schwachstellen gibt es eigentlich keine.
    1 Kanal völlig weg: horchen, ob der Kanal brummt oder ganz "tot" ist. Das hilft beim Einkreisen. Ganz tot spricht evtl. für den sog. Kurzschließer nebst Ansteuerung, Brummen eher für eine "offene" oder unterbrochene Leitung z.B. Wackelkontakt (Kabelbruch, kalte Lötstelle etc.) in der Tonabnehmerleitung inkl. dem dann folgenden Cinch-Kabel. Vielleicht auch der eine Cinch-Stecker bzw. die Buchse, in der er steckt, korrodiert und gibt keinen Kontakt.

    Beim Verlust an Räumlichkeit, der offenbar nicht im Zusammenhang mit dem Tonabnehmersystemwechsel steht, muß ich leider passen. Außer dem simplen Fehler, daß sich mal zwei Adern des rechten und linken Kanals irgendwo berühren und dadurch aus Stereo Mono wird und somit die Räumlichkeit plötzlich verloren geht (natürlich völlig - logisch), habe ich keine Erklärung parat. Klingklang, das wäre doch irgendwie Dein Spezialgebiet ?!?

    Gruss vöxchen

    <small>[ 21. Oktober 2003, 23:29: Beitrag editiert von: vöxchen ]</small>
    Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

    Kommentar


      #3
      Möglichweise ist ein (Löt)Kontakt an einer der 4 Spiralfedern am Tonabnehmer locker.
      Wegen dem Verlust der Rauminformation ist es vermutlich die Masseleitung.
      Über diese feinen Federn wrden die Signale von der Tonzelle zu den Chassis-Leitungen übertragen.
      LG
      Freak

      <small>[ 22. Oktober 2003, 17:15: Beitrag editiert von: HiFi-Freak ]</small>
      Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

      Kommentar


        #4
        Auch mal die Steckverbindung der NF-Leitung an der Platine im inneren des B790 überprüfen.

        Gruß Karl

        <small>[ 22. Oktober 2003, 18:10: Beitrag editiert von: Karl Kopecky ]</small>

        Kommentar


          #5


          <small>[ 22. Oktober 2003, 19:31: Beitrag editiert von: pete-a ]</small>

          Kommentar

          Lädt...
          X