Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebe Benutzerin, lieber Benutzer unseres Forums
Wie die Zeit vergeht - bald sind es schon fünf Jahre her, dass das Forum wieder in Betrieb genommen werden konnte.
Ich nehme dies gerne zum Anlass, um auf die Möglichkeit der Unterstützung des Forums hinzuweisen:
Spende
Ich bin neu hier und bräuchte mal Hilfe.
Die grundsätzliche Frage ist welche Anschaffung Sinn macht. Ich besitze eine T&A Anlage mit digitalen LS und einem digitalen Vorverstärker, der über Chinchanschlüsse auch analoge Geräte verwalten kann. Rein von der Technik bin ich ein Fan der PR 99. Lässt sich diese an meine Anlage anschließen ohne Funktionseinschränkungen, oder macht eine B77 mehr Sinn. Bei der Pr 99, welche Ausführung ( MK I; II oder III ) ist sinnvoll ?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe Hier Hilfe zu bekommen.
Via die Chinch-Buchse lassen sich beide Geräte anschliessen. Für die PR99 benötigst du Adapter von XLR auf Chinch.
Die Geräte lassen sich ohne Einschränkungen nutzen. Beide lassen sich mit einem Fernbedienungsempfänger und der entsprechenden Fernbedienung fernbedienen.
Mit dem (modifizierten) Gerät B203 lassen sich die Geräte sogar via Timer steuern, z.B. für Aufnahmen.
Ich habe "nur" eine B77. Die PR99 ist sicher die etwas bessere Maschine. Wurde sie doch für ein anderes Publikum gebaut und war auch ein Stück teurer.
Deswegen ist die PR99 auch schwieriger zu bekommen und die Preise sind meist höher, ausser man hat wirklich Glück.
Wenn es finanziell drinliegt und du eine bekommen kannst, würde ich eine MKII oder MKIII nehmen. Diese haben beide ein digitales Zählwerk. Dieses fehlt der MKI und der B77 leider.
Klanglich sollten die Maschinen praktisch ebenbürtig sein, da ja die PR99 auf dem Design von A77 und B77 basiert.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruss
Etienne
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
das hat mir schonmal weitergeholfen. Bei ebay gibt es doch noch PR 99 Maschinen, aber ich denke es ist wirklich schwierig da die "richtige" zu finden, es bleibt eben immer ein Restrisiko.
Habe eine PR99 MKII mit neuen 2-Spur Tonköpfen im Studiowagen mit 2 Profi NAB-Adapter, 1 neues Alu Studiotonband, 1 leere Aluspule und Bedienungsanleitung.
die PR99 ab MKII haben neben dem elektronischen Zählwerk auch leichte elektronische Weiterentwicklungen im Audio-Bereich (so z.B. den Wiedergabeverstärker und natürlich die Input/Output-Verstärker).
Sind also schon ein bißchen 'besser'.
Die oft angebotenen PR99 (eBay) haben gegenüber den B77 einen entscheidenen Nachteil:
die PR99 wurden oft in kleineren und grösseren Studios benutzt, und dort natürlich auch gewartet .. sind also generell im guten Zustand, jedenfalls elektronisch gesehen. Aber: es sind halt 'Arbeitsgeräte', die zum Teil nicht so schonend behandelt werden wie die B77, welche ja mehr für den ambitionierten 'Heimhörer' gedacht war. Und meistens sind die Köpfe 'runter'(HighSpeed-Nutzung), also muss man mit einkalkulieren, diese entweder direkt oder nach kurzer Zeit ersetzen zu müssen ..
Ich selbst finde die B77 optisch etwas gelungener .. technisch (und auch optisch) ist meine erste Wahl die PR99 MKII.
nun, es gibt solche und solche erlebnisse - "meine" mk3 ist auch aus einem studio. dort wurde sie nicht benutzt, weil sie nicht funktionierte ......
in den tastenblock waren ein paar bandschnipsel reingefallen und hatten die bedienung ein wenig "verkompliziert" - ein bisschen schütteln und fertig war das neuwertige gerät.
<small>[ 09. Dezember 2003, 17:35: Beitrag editiert von: dnalord ]</small>
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar