Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77 Aufnahme ist etwas dumpf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B77 Aufnahme ist etwas dumpf

    schüchte Hallo REVOX Fan´s !!

    Ich habe mir vor kurzem eine B77 gekauft.
    Ich habe festgestellt, dass nach der Aufnahme alles etwas dumpf klinkt.
    Die Köpfe habe ich gereinigt und aufeinander abgestimmt.
    ..hatte aber nichts gebracht.

    Frage:
    Liegt das am einmessen, oder sind die Tonkopfe nicht mehr die besten ??

    Gruss Wilfried

    #2
    Hallo Wilfried,
    das kann mehrere Ursachen haben... bitte überprüfe, ob die Köpfe wirklich 100% sauber sind. Es gibt manchmal sehr hartnäckige und festsitzende Verschmutzungen, die man erst auf den 2. Blick erkennt. Weiter: magnetisierte Köpfe -> entmagnetisieren (mit 'Drossel' von Conrad oder Bluthard . Schlechtes Band ist auch möglich. Zum Abnutzungsgrad von Tonköpfen siehe hier . Natürlich kann's auch am Einmessen liegen, bin aber kein Fachmann. Von denen gibt's aber hier im Forum genug winken
    Viele Grüße
    Marc
    http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

    Kommentar


      #3
      Hallo Marc

      DANKE für die schnelle Antwort.

      Wahrscheinlich sind die Tonköpfe nichts mehr.
      Nach den Bildern zu beurteilen würde ich sagen, dass sie zu abgenutzt sind.
      Am beste ich mache andere Köpfe rein.
      Neue werden wahrscheinlich sehr teuer sein.

      ... bei eBay nachschauen.
      oder hast Du gute Adressen wo ich Ersatzteile bekomme ??

      Gruss Wilfried

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich habe gerade selbst ein Paar Tonköpfe bei ebay ersteigert (siehe Beitrag 'Tonköpfe' weiter unten). Ersatzteile am günstigsten bei ebay winken oder aber original von Revox, z.B. bei Revox Berlin . Die versenden schnell und unkompliziert nach Vorabüberweisung.
        Viele Grüße
        Marc
        http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

        Kommentar


          #5
          Hallo Wilfried,
          ich weiss nicht, ob du auch die notwendigen Messbaender und Messgeraete hast, um neue Tonkoepfe richtig zu justieren und einzustellen.
          Ich wuerde erst einmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. D.h. wirklich mit einem Zahnarztspiegel und einer Lupe die Köpfe anschauen. Ich habe selbst erlebt, dass minimale Verunreinigungen, die man mit dem Auge nicht sieht, bereits einen deutlichen Höhenabfall produzierten.
          Natürlich kann auch altes, schlechtes Bandmaterial schuld sein. Dann ein anderes probieren.
          Als weitere Möglichkeit sehe ich falsche Einmessung für das verwendete Bandmaterial. Da kann der Höhenabfall gewaltig sein!
          Also vielleicht erst mal diese Punkte abklären bevor neue Köpfe eingebaut werden. Das würde ich bei fehlenden Messbändern (s.oben) nicht selbst machen, weil das schief geht.
          Grüsse
          Ernst

          Kommentar


            #6
            Hallo Ernst !!
            DANKE für deine Antwort.
            Ich habe zur Sicherheit neues Bandmattreal bestellt.
            Ich hoffe, dass es vielleicht etwas besser ist.
            Was mich noch interessiert, wie viel kostet das, wenn ich die B77 einmessen lasse.

            Gruß Wilfried

            Kommentar


              #7
              Hallo Wilfried,
              das kann ich dir nicht sagen, weil ich es früher bei meinen A77s immer selbst gemacht habe.
              Das ist jetzt aber viele Jahre her und ob meine Messbaender nach dieser Zeit noch ok sind ist eine andere Frage. Da ich in der Zwischenzeit professionell ( und da nur noch digital ) arbeite,(vielleicht auch arbeiten muss) habe ich das Einmessen nicht mehr gebraucht. Aber ich denke, jeder Revox Service kann da etwas dazu sagen. Auch habe ich in diesem Forum schon Fachleute gesehen, die das günstig erledigen können. Hier sind ja alle hilfsbereit...

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                wenn Du es beim Revox-Service machen läßt, nicht unter 100 Euro. Dort kannst Du aber auch sicher sein, daß 100%ig gearbeitet wird (was nicht heißen soll, daß es auch Privatleute hier im Forum perfekt machen könnten). Wenn der Allgemeinzustand der Maschine gut bzw. sehr gut ist, dann lohnt die Investition allemal. Allerdings würde ich in diesem Fall gleich eine Radikalkur machen und die Köpfe mit erneuern. Dann hast Du die nächsten 10 Jahre Ruhe. Das ist zwar teuer, aber vergleiche es mal mit anderen Ausgaben, z.B. für Pkw und Reisen. Was gibt man dafür aus? winken
                Viele Grüße
                Marc

                <small>[ 23. April 2003, 09:28: Beitrag editiert von: Marc Lesselberg ]</small>
                http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

                Kommentar


                  #9
                  Hallo !!
                  Ich wollte mich noch mal für alle Antworten bedanken, die ich bekommen habe.
                  Sie haben mir sehr geholfen. winken

                  Viele Grüße Wilfried

                  Kommentar


                    #10
                    Ich betreue seit Jahrzenten Revox-Maschinen und habe selten defekte Tonköpfe erlebt.
                    Wenn die Höhen fehlen,ist zunächst einmal festzustellen,ob es am Wiedergabeteil liegt.
                    Hilfreich ist hier eine bereits vorhandene saubere Aufnahme.Klingt diese bereits dumpf,würde ich eher auf eine fehlerhafte Azimuth-Justage tippen.
                    Auch die Betrachtung des Kopfspiegels ergiebt fast immer ein falsches Bild,weil es keine objektive Kriterien zur Beurteilung gibt.Deshalb ist der einzige Weg der,mit einem DIN-Bezugsband den Wiedergabefrequenzgang zu messen(mit einem Millivoltmeter).Werte von -1 db bei 10 KHz sind noch optimal,weil das DIN-Bezugsband nach mehrmaligem Gebrauch schon Abnutzungserscheinungen zeigt (trotz Entmagnetisierung des Kopfes und der Bandführung).Im übrigen wird die Messung natürlich erst dann objektiv,wenn die Spaltlage des Wiedergabekopfes exakt auf 90 Grad einjustiert wird,dann erfolgt eine Minimierung des Phasenfehlers,z.B.durch Parallelschaltung der beiden Kanäle.
                    Erst wenn feststeht, wie die Wiedergabeparameter sind,kann mam sich langsam dem Aufnahmeteil widmen,
                    Und auch hier steht an erster Stelle der korrekte
                    Azimuthabgleich.Erst dann erfolgt die Einstellung der HF-Vormagnetisierung unter Beachtung des Klirrfaktors und der Höhehaussteuerbarkeit.
                    Im übrigen kann ich nur warnen,gebrauchte Köpfe
                    einzubauen.Das Ergebnis kann deshalb nie zufriedenstellend sein,weil die exakte Höheneinstellung durch den Einschliff
                    nie korrekt wird.Das Band versucht immer,in die vorhandene Schliffrichtung zu wandern,und die ist nie einstellbar,zumal ja auch keine Garantie da war,ob die vorherige Einstellung der gebrauchten Köpfe o.K.war.
                    Also,Hände weg vom Kopfaustausch.Meist ist er unnötig und wenn,gehört das Gerät in die Hände von wirklichen Fachleuten,denn gerade die Höheneinstellung des Kopfes ist extrem schwierig!

                    Kommentar


                      #11
                      Respekt und ein hohes Lob an Peter.
                      Das war ein Beitrag voll Kompetenz!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo
                        Vielen Dank für die ausführliche Information.
                        Ich habe am Samstag das neue Band von BASF bekommen.
                        Ich hätte es nicht gedacht, aber die Höhen sind alle voll da. jump
                        Ob wohl der abschliff ca. 3,5mm beträgt.
                        Das alte Bandmaterial ist wahrscheinlich zu alt.
                        Es ist ca. 20 Jahre alt und davon 15 Jahre im Keller gelegen.

                        Viele Grüße Wilfried

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          ja, das kann ich bestätigen. Auch bei meiner Maschine beträgt der Abschliff &gt;3,5 mm und der Klang ist noch hervorragend! Gutes Band und peinlich saubere Köpfe / Bandführung sind natürlich Voraussetzung. Am besten bedient ist man mit fabrikneuem Bandmaterial, und wenn gebrauchtes, dann sollte es, damit es überhaupt wert ist, ausprobiert zu werden, einen sauberen und gepflegten Eindruck machen. Man merkt sofort, wenn ein Band schmiert: Die Andruckwelle färbt sich nach 1 bis 2 Minuten braun ein. Dann gibt's nur noch eins: Ab in den Mülll mit dem Band!
                          Tonköpfe / Kopftausch: Ich meine, es kann nicht schaden, sich beizeiten einen Satz neuer Tonköpfe zu besorgen, auch wenn die alten noch gut sind. Wer weiß, wie lange es noch neue Tonköpfe gibt... Selbsteinbau ist natürlich völlig indiskutabel, es sei denn, man ist absoluter Fachmann auf diesem Gebiet. Laut Auskunft von ABT Hamburg (Revox-Service) kostet Einbau und Einmessung vorhandener Köpfe ca. 150 Euro, wenn nichts anderes dazu kommt.
                          Viele Grüße
                          Marc
                          http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

                          Kommentar


                            #14
                            <blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<hr /><font size="1" face="Verdana, Arial"> magnetisierte Köpfe -&gt; entmagnetisieren (mit 'Drossel' von Conrad oder Bluthard . <hr /></blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">ist das eigentlich von elementarer Bedeutung ?? (habe mangelnde Höhendynamik bisher immer am Mischpult, bzw Equalizer ausgeglichen)
                            Keep The Vibes Alive !!
                            Save The Vinyl And The Analogue Recording Technology

                            Kommentar


                              #15
                              Jein, je nachdem für welchen Zweck du was aufnimmst. Gleichst du Höhenverluste am Equalizer aus gibt es natürlich zusätzliches Rauschen im Signal. Den Frequenzgang wird man natürlich damit auch nicht so sauber hinbekommen wie eine optimal gewartete Bandmaschine.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X