Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler bzw B285

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattenspieler bzw B285

    Hallo Revox-Freunde,
    bis jetzt habe ich nur seit einiger Zeit lesend am Forum teilgenommen. jetzt habe ich allerdings doch Fragen zu den REVOX Tangentialplatten-spielern bzw. zum B285
    1. )Da mein Plattenspieler (Technics) endgültig seinen Geist aufgegeben hat bin ich nun auf der Suche nach Ersatz, der zu meiner Revox-B Serie
    passt.
    Ich hätte die Möglichkeit, sowohl einen B790 als auch einen B795 - zm gleichen Preis - über zwei Händler zu beziehen.
    (ca das doppelte, als der Preis der bei Ebay etwa üblich ist, aber ....)
    Habt Ihr Erfahrung, ob von der Qualität her eines der beiden Geräte vorzuziehen ist ?

    2.) Bei meinem B285 brennt regelmäßig (trotz fachmännischer ? - Reparatur) die Beleuchtung des Displays durch.
    Kein grosses Problem, aber vielleicht kann man doch etwas machen ?

    Ich würde mich über Hinweise freuen und bedanke mich

    Johannes

    #2
    Hallo Johannes,

    auch ich bin hier neu.
    Seit 1980 habe ich einen B790 und noch heute funktioniert er mit der Präzision eines schweizer Uhrwerks. Super zu bedienen und ich glaube einen schonenderen Umgang mit dem guten alten Vinyl gibt es gar nicht. Hin und wieder habe ich ihm ein neues Abtastsystem spendiert, sonst musste ich nichts investieren. Ich habe noch einen Test aus dem Heft 9/78 der HiFi Stereophonie,
    bei Intresse würde ich ihn Dir mailen.

    Gruss Karl

    Kommentar


      #3
      Das Durchbrennen der zwei Sofitten-Lampen für das Display ist mir noch vertraut.

      Bis zu einem Wechsel des Lampenfabrikats vor ca. 10 Jahren hatte ich 3 Mal den Fehler. Neue Lampen habe ich damals bei einer Revox-Vertretung in Essen (Ruhr) als Erstazteil gekauft.

      Leider weiß ich jetzt nicht mehr, welcher Typ das ist und bin zu faul, den Receiver aufzuschrauben um nachzusehen, aber seit dem (!) gab es keine durchgebrannten Lämpchen mehr. Und das, obwohl ja zwischenzeitlich die Netzspannung auf nominal 230V angehoben wurde und der B285 nicht so ohne weiteres auf höhere Netzspannung umzustellen ist.

      Also: einfach mal zwei andere Lampentypen versuchen!

      Gruß,
      lhmcfield
      Meine ReVox-Kette: B291_225_215_285_203_205

      Kommentar


        #4
        Hallo Johannes,
        mein B285 läuft seit ca. 1,5 Jahren jetzt täglich ca. 6-8 Stunden während ich arbeite. Bis heute noch keine Probleme mit Lampen o.ä.
        Mein B795 funktioniert auch einwandfrei, habe ich aber seltener in Betrieb. In Funktion und Betrieb kann ich hierzu keinen Unterschied zu einem B790 (hat ein Bekannter von mir) feststellen.
        Viel Glück bei Deiner Wahl durchein
        C ya
        Frank


        "Mr. Worf, scan that ship." "Aye Captain. 300 dpi?"

        Kommentar

        Lädt...
        X