Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel darf ein B226 CD noch kosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel darf ein B226 CD noch kosten?

    Hallo allerseits!
    Ich interessiere mich für einen B226 CD-Player, habe aber keine Ahnung was soetwas noch kosten darf bzw. was ein solches Gerät noch Wert ist.
    Nun habe ich bei einem Händler einen solchen gebrauchten B226 gesehen. Das Teil sieht noch aus wie eben aus der Fabrik gekommen.
    Das Gerät wird im Kundenauftrag verkauft und man will noch 450,- € dafür haben.
    Kann mann das investieren?
    Wie sieht es mit der Mechanik vom Laufwerk aus und vor allem wie klingt der Player?

    Fragen... Fragen... Fragen...

    easylife

    #2
    Mein erster Eindruck war, allerdings nicht gründlich verglichen, das der alte 4-fach Oversampler, B226, besser klingt als der E-426 mit einem Bitstream-Wandler. Nun, wenn er über einen Händler läuft und zudem aussieht wie aus der Fabrik, dann kann man sagen, das wäre soweit O.K, sofern nicht in der grauen Ausführung. Natürlich gibt es die bei ebay für 100€ weniger. Alllerdings sind die die absolut tadellos sind selten.

    Es gab zudem B226 mit einem strenger selektierten Wandler (Silver Crown), der auch nachgerüßtet werden konnte. Beim B226 ist der Wandler auf der rechten Hälfte durch das Abdeckblech zu sehen. Meines Wissen trugen diese Wandler ein Kronen-Zeichen.

    Kommentar


      #3
      Kannst Du mir sagen was das Teil neu gekostet hat??
      Und... hat es ein solides Laufwerk, also nicht son Plastikteil wie bei den meisten Herstellern?!

      easylife

      Kommentar


        #4
        Es hat so ziemlich mit das solideste Phillips-Dreharmlaufwerk, das bisher in CD-Playern zum Einsatz kam (kein Plastik, massiver Guß). Einziger Schwachpunkt scheint ein Lager des Laufwerkes zu sein (siehe auch anderen Thread). Wie gravierend der wirklich ist und ob es vielleicht nur die ersten Serien betraf, weiß ich nicht. Aber immerhin tut die Laserdiode seit nun 13 Jahren ihren Dienst in meinem B226. Sonst war bisher nix defekt an diesem Gerät. Das Laufwerk ist sehr leise, die Schublade gleitet vernehmlich, aber solide zurück. Durch den Dreharm ist der Zugriff nicht ganz so superschnell wie bei den Linearantrieben, aber wen juckt das schon, ob der jetzt 1 sek. länger braucht. Kleiner Tip: Die Studer A 727, die dem B226 entsprechen haben noch diverse Sub-D Schnittstellen, und vor allem zusätzlich XLR-Analog-Ausgänge. Nur eines noch: alle B2xx mögen Energiesparlampen nicht besonders (während der Anwärmphase der Energiesparlampe, erhalten diese von ihr unsinnige Befehle!!!). Die damals gängigen IR-Empfäger wurden halt vor den Sparlampen entwickelt.

        Kommentar


          #5
          Ach der Preis! Vor 13 Jahren waren es 1800,- DM und ich glaube zum Schluß 2000-2100,-DM. B226S waren sowieso teurer. Der SilverCrown-Wandler hatte meines wissens 150 DM verschlungen (inkl. Einbau)

          Kommentar


            #6
            Kann st du mir noch sagen was das Teil mal neu gekostet hat, damit ich ungefähr einschatzen kann, was es noch wert sein sollte!
            Also, wie ist der Neupreis???

            Danke @ all!

            easylife

            Kommentar


              #7
              Noch ein Nachtrag: CD-R`s sind kein Problem für den Abtaster. Ich hatte übrigens Anfang der 90`er in einem HiFi Laden gearbeitet. Die Vorführ CD`s dort waren natürlich schnell begrabbelt. Am ehesten stiegen Denon-Player bei verschmutzten oder beschädigten CD`s aus. Selbst leichte Kratzer machten denen Probleme. Dann Yamaha und Sony. Der B226 hatte als letzter von allen kapituliert, wenn es um unsachgemäß behandelte CD`s ging.

              Kommentar


                #8
                Den Preis habe ich dir über deiner Frage schon genannt.

                Viel Erfolg beim Kauf.

                Kommentar


                  #9
                  Ja, OK... Danke!
                  Es hat sehr zu meiner Kaufentscheidung beigetragen!
                  Werde mir das Gerät holen!
                  Ich hoffe nur das es im Klang so gut ist wie es der Name verspricht...

                  easylife

                  Kommentar


                    #10
                    @klingklang,
                    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<hr /><font size="1" face="Verdana, Arial">Original erstellt von klingklang:
                    <strong>... Durch den Dreharm ist der Zugriff nicht ganz so superschnell wie bei den Linearantrieben, aber wen juckt das schon, ob der jetzt 1 sek. länger braucht. .....</strong><hr /></blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Im Gegenteil, der "Dreharm" ist ein "gebogener" Linearantrieb und gehört somit zum schnellsten Antrieb bei CD-Playern. Die gleiche Technologie wird auch bei Computerfestplatten angewendet, weil es auch hier darum geht schnell von einer "Spur" zur anderen zu kommen. Standart bei CD-Playern ist ein Motor-Spindelantrieb, der eher langsam ist.
                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo alle

                      Eigentlich haben ja beide recht.

                      Es gibt linear Systeme (Spindelmotoren mit Schlitten und zusätzlichem Feinpositionierungs-System), die sind meistens gleich oder langsamer als das Philips-Bananen-Dreharm-Laufwerk.

                      Es gibt aber auch linear Systeme die wesentlich schneller sind als das Bananen Laufwerk, und zwar wirklich WESENTLICH schneller, wie zB in vielen Technics Spielern (SL-P720 o.ä.). Dieses braucht dann ~0.5 Sekunden oder weniger um vom ersten auf's letzte Stück zu springen, im Vergleich hat der B226 bis zu 3 Sekunden. Dieses schnelle Technics Laufwerk hat einen LinearMotor, also einen Schlitten mit einer Spule, die um einen Permanentmagneten geht und somit positioniert wird. Auf dem Schlitten kann dann die Optik des Lasers nochmals wenig in der selbern Richtung positioniert werden, also eine fein-Positionierung. Das tönt sehr rafiniert, ist aber sehr viel anfälliger als das Bananen-lfw von Philis, das nur gerade den grossen Arm hat und keine Feinpositionierung.

                      Fazit: Das Philips-Bananenlaufwerk ist zwar nicht das schnellste, aber mit Bestimmtheit das beste je gebaute Laufwerk !! Es lebt mit Abstand am längsten, ist am präzisestem und am wenigsten störanfällig. Wie es halt zu ReVox passt.

                      Grüsse
                      Stephan

                      P.S. Habe früher sehr viele Technics CD Player reparieren "müssen" enttäusc ....

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hatt die Antrieb mit einem Linearmotor-Schlitten gemeint. Ich dachte die seien quasi sowas wie Standard geworden, in teuren Playern. Aber jetzt weiß ich wenigstens warum der E-426, der mit einem Spindelantrieb ausgestattet ist, länger benötigt als der B226.

                        Kommentar


                          #13
                          Auch was zum Preis:

                          Mein B 226 hat damals genau 1648,- DM gekostet (ich habe dabei einen B 225 fuer DM 1000,- in Zahlung gegeben) und war einer der allerersten.

                          Nachdem dann gleich mal ein Stift aus der Lagerung gefallen war, hab ich ('tschuldigung) mit einem Tropfen Sekundenkleber fuer ordentlich Halt gesorgt und seitdem laeuft das Teil fehlerfrei, auch wenn er bei langen CDs das letzte Stueck ab und zu nicht anspringen will. Lasse ich ihn "hinspielen", klappt das. Komischerweise ist sogar die Lampe noch die erste. Was will man mehr??

                          Klaus
                          ReVox-Kette: Part 1: B252-B261-B226-B291 + B201CD, Part 2: B286 + B208
                          (Zum B286: Der weiße Originalkarton mit roter Schrift und dem zugehörigen Innenleben, sowie eine Originalanleitung, beide in gutem Zustand fehlen mir noch)

                          Kommentar


                            #14
                            Stimmt! Mein "grauer" B226 kostete ebenfalls 1650,-DM-. Mein schwarz/silberner, kurze Zeit später, dann aber schon 1800,-DM.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi!
                              Ich hatte heute Glück und konnte mir bei eBay einen B225 für 292 € ersteigern!
                              Ich hoffe kann sich in meiner Kette gut einreihen und bin schon mal gespannt wie ein Flitzebogen wie er wohl klingen wird.

                              easylife

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X