Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied der Verstärker B 242 / B242 S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied der Verstärker B 242 / B242 S

    Liebe Revoxfreunde,

    Beim Durchblättern einiger Revox-Dokumentationen und Preislisten von 1988 ist bei mir die folgende Frage aufgetaucht:

    Was ist der technische Unterschied von einem "normalen" B242 Verstärker zu einem "schwarzen" B 242S Verstärker?

    Die meisten Geräte der S-Serie waren ca 20 % teurer in der S-Version. Der B 242S war aber fast doppelt so teuer wie die normale Version ?
    Deshalb meine Frage:

    Beispiele aus meiner Preisliste von 1988:

    Tuner B260 2500.-DM / Tuner B260S 3000.- DM
    Controller B200 1250.- DM / Controller B200S 1500.- DM
    Kassettengerät B 215 3250.- DM / Kasettengerät B215S 3700.- DM

    ABER

    Endstufe B 242 2500.- DM / Endstufe B242S 4600.- DM ???

    Oder ist meine Preisliste ein Fehldruck ?
    Da ich "leider nur" den B 242S habe kann ich nicht direkt am Objekt selber vergleichen.

    Wenn der Preisunterschied zwischen den beiden Verstärkern damals so riesig war dann müsste doch eigentlich auch technisch ein Unterschied sein! Oder wollte man mit den B242S einfach richtig zulangen (Marketing!) und in über den hohen Preis zu einem Exoten machen ?

    Danke für Eure Antwort

    Mit besten Revox-Grüssen
    Hausi
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

    #2
    Hallo Hausi,

    ich habe leider keine der beiden Endstufen B242 oder B242-S.
    Ich zitiere aus der Revox Preisliste vom 1.9.1990:

    B242 Endstufe Fr. 3190.-
    B242-S Endstufe Fr. 3470.-

    Damit ist die B242-S ca. 9% teurer als die graue Version.
    Fazit: Ich nehme an, dass die von Hausi erwähnte Preisliste einen Druckfehler enthält. Ich vermute, dass die Technik bei beiden Endstufen die gleiche ist. Wer mehr dazu weiss, möge bitte hier posten!

    Freundliche Grüsse,
    Thomas

    <small>[ 14. Januar 2003, 19:49: Beitrag editiert von: TKuenzi ]</small>
    Kunst ist - auf einem schwarzen Schimmel zu reiten.
    Gerhard Meier

    Kommentar


      #3
      Hi Thomas,
      hast du die Preisliste nur als Datei (tiff, pdf o.ä.) und wenn ja könntest du sie mir zumailen?
      Wäre klasse!
      Gruß
      Martin lächeln

      Kommentar


        #4
        Hallo Martin,

        ich habe die Preisliste vom 1.9.1990 nur in gedruckter Form.
        Leider habe ich keinen Scanner zur Verfügung und
        ich habe keine TIFF oder PDF Datei.

        Grüsse,
        Thomas
        Kunst ist - auf einem schwarzen Schimmel zu reiten.
        Gerhard Meier

        Kommentar


          #5
          Hallo Thomas,
          kannst du mir bitte verraten, was deine Preisliste über die Geräte B 250,260,215,226 jeweils in der S-Version aussagt!?
          Aber bitte wirklich nur, wenn's es dir nicht zuviel Mühe macht - ehrlich!!
          Gruß
          Martin

          Kommentar


            #6
            Hallo Martin,

            hier sind die Preise in CHF (Preisliste vom 1.9.1990)
            B250-S Fr. 2890.-
            B260-S Fr. 2300.-
            B215-S Fr. 3360.-
            B226-S Fr. 2090.-

            Grüsse,
            Thomas
            Kunst ist - auf einem schwarzen Schimmel zu reiten.
            Gerhard Meier

            Kommentar


              #7
              Super!!!
              Herzlichen Dank für die Mühe!
              Allzeit heile Kondensatoren und was sonst noch so kaputtgehen kann...
              Martini

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                zusätzlich noch den Preis für einen

                B260-S mit RDS Fr. 2'590.-

                Ich habe auch eine Preisliste mit den Preisen wie sie der Hausi nennt ... meine datiert vom 1.1.1992

                In der Preisliste vom 26.8.1992 ist die B242 gar nicht mehr aufgeführt, was zu folgender Vermutung verleiten lässt ... die B242 war ein Auslaufmodell und sollte verschleudert werden.
                Viele Grüsse aus ReVox Land
                Hans
                Mitglied des Vorstandes des ehemaligen STUDER reVox Museumsvereins
                PS : Für meine reVox Sammlung suche ich noch : [*]original & komplette ReVox Schachteln,[*]Prospekte und Unterlagen,[*]Atrium B,[*]AX2-2,[*]A724 ;-),[*]V59A,[*]V39, [*]V40,[*]P60 ( Plattenspieler ),[*]A60 ( G36 Nachfolger ),[*]C-Serie vorallem CDC100,[*]Zubehör Audio Monitor,[*]und in eigener Sache : LaserDisk (Bildplatten) und NSM CD 3101AC

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Hans,

                  SUPER, Ja das könnte die Ursache gewesen sein.
                  Insbesondere wenn man sich das Umfeld der Entwicklungen und die Konkurrenzprodukte jener Zeit etwas unter die Lupe nimmt.

                  Hans, weist Du wieviele von den jeweiligen Modellen (B 242 / B 242S) total produziert wurden?

                  Mit besten RevoxGrüssen an alle Fans

                  Hausi
                  Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

                  Kommentar


                    #10
                    Hi fans

                    Uber B 242 habe ich auch noch eine frage:
                    Gabs eine Studer version? wie A 740/A 68 schüchte
                    Liebe Grüßen von Serge aus Colmar im Elsass

                    Sprache & Transport Hilfe Angebot über der Rhein, Der keine Grenze mehr ist !......

                    Kommentar


                      #11
                      Salut Serge!

                      ich habe im Revox Buch "Die sprechenden Maschinen" 8 bis 9 Revox Geräte gefunden, von denen es auch die entsprechende Studer Ausführung gibt.

                      Die Revox B 242 hat keine Studer Entsprechung gemäss dem erwähnten Buch.

                      Freundliche Grüsse,
                      Thomas
                      Kunst ist - auf einem schwarzen Schimmel zu reiten.
                      Gerhard Meier

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X