Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschendes Band

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quietschendes Band

    Hallo,
    ich habe gerade zwei Novodurspulen incl. Band (schwarze Rückseitenbeschichtung) ersteigert. Das Band auf der einen Spule quietscht, dass es in den Ohren schmerzt enttäusc Nicht ungewöhnlich, aber: Das Seltsame ist, dass das Band NICHT schmiert und geschwindigkeitsmäßig ABSOLUT gleichmäßig läuft (Testaufnahme mit Kammerton A). Der Klang ist über Kopfhörer hervorragend. Ich hatte schon die Bremsbänder und alles mögliche in Verdacht, aber es ist eindeutig das Tonband. Würdet Ihr es entsorgen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Viele Grüße
    Marc
    http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

    #2
    Hallo!
    Hatte selbiges Problem vor Jahren mit einer alten A77 (BJ 1967 mit festem Bandzugregler) und zu enger linker Bandführung: Es fehlte eine dieser dünnen Kupferscheiben. Bei bestimmten Bändern waren Quietschen und Schleifgeräusche zu hören.
    LG
    Hartmut

    Kommentar


      #3
      Hallo Hartmut,
      Dein Hinweis hat zur Lösung des Problems geführt: Obwohl bei meiner Maschine bei beiden Bandführungen (habe auch rechts ein Kugellager und keinen Bolzen) die besagten Kupferscheiben vorhanden sind, brachte ein ganz leichtes Lösen (natürlich kein Lockern) der linken Schraube den gewünschten Effekt: das Quietschen verschwand sofort. Das heißt, entweder ist das ersteigerte Band um Millimeterbruchteile zu breit, oder ich hatte die linke Bandführung zu stark festgezogen. Wie dem auch sei, jedenfalls entstand das Quietschen in der Bandführungsrolle, und das Band ist, zumindest von der Magnetschicht her, absolut in Ordnung.
      Viele Grüße
      Marc
      http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

      Kommentar


        #4
        Hallo, Marc,
        hmmm, schwarze Rückseitenbeschichtung und ohrenbetäubendes Quietschen ? Ist das Bandmaterial auch relativ "steif" (Standarddicke 50/1000 mm) und dunkelbraun auf der Schichtseite ? Dann klingt das aber heftig nach "Shamrock"... Es gab da in den 80ern 'mal eine Sorte im hellgrünen Schuber (wurde damals in Kaufhäusern verkauft, ich hab' meins immer bei Karstadt gekauft), die war klanglich erstaunlich gut. UND, ich habe heute eins vom Speicher gekramt (und es wurde 18 Jahre lang sowas von schlecht gelagert - ungeheizt), es schmiert nicht, aber es quietscht auf allen meinen Revoxmaschinen wie verrückt...

        Kommentar

        Lädt...
        X