Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandteller füt B77 MK II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bandteller füt B77 MK II

    Da ich neu im Forum bin, Ersteinmal einen schönen Gruß aus Fröndenberg !!

    Ich verwende meine B77 als Mastermaschine ca. 2 Std./Monat für meine Mixe in 1. Instanz (2. Instanz = Überspielung auf CD, mit Marantz CDR 615). Als Mastertape verwende ich Ampex Grand Master 456 auf NAB-Spule (hatte zwischendurch auch mal ein Maxell-Tape, ist aber klanglich nicht zu vergleichen, was mich etwas wundert). Da diese Bandsorte mittlerweile von dem Hersteller "Quantegy" vertieben wird und überwiegend als Rohwickel, bzw. auf AEG-Bobbies angeboten wird, hätte ich gern in Erfahrung gebracht, ob ich meine Maschine (immer noch Werkszustand) auch mit Bandtellern betreiben kann. Ich könnte die Maschine dazu im Winkel von 45 Grad im Tisch einbauen (sie brummt dann zwar ein wenig vom Capstan-Motor her, aber das scheint mir normal zu sein, denn wenn die Maschine steht, ist kein brummen zu vernehmen, also müßte der Motor ja in Ordnung sein)
    Keep The Vibes Alive !!
    Save The Vinyl And The Analogue Recording Technology

    #2
    Hallo und guten Morgen,
    zuerst einmal sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine A77 oder B77 von der Wickelleistung her nicht unbedingt dafür geeignet ist, mit freitragenden Wickeln zu arbeiten. Mir wäre die Gefahr zu gross, dass der Bandwickel mal auseinander fällt.

    Zum 45° Betrieb:
    Gibt es in diesem Forum jemanden, der weiss, ob sich das negativ auf die Lager auswirkt?
    Ich weiss es nicht, könnte es mir aber vorstellen.

    Zum Bandmaterial:
    Wenn ein Band "schlecht" klingt, liegt das in fast allen Fällen an der Bandeinmessung, die nicht zum verwendeten Typ passt.
    Ich finde, es muss schon erhebliche Gründe (Qualität, Bezugsmöglichkeit oder Preis) geben, dass man eine einmal eingemessene Bandsorte wechselt.
    Ich würde den Rohwickel auf Bandspulen umkonfektionieren.
    Grüße aus Illerkirchberg
    Ernst

    Kommentar


      #3
      Hallo Filmer !!

      ersteinmal vielen Dank für deinen Tip !! 45 Grad-Betrieb hat sich damit erledigt (lt. Bedienungsanleitung, darf die Maschine aber auch liegend betrieben werden, dann jedoch, ist auch das in meiner Frage erwähnte brummen vom Capstanmotor her zu vernehmen ??). Erspart mir aber auch andereseits, einen Haufen Arbeit (Aussparung in Studio-Tischplatte schneiden, Abstützwinkel etc...).

      Außerdem werde ich den Teufel tun, von der Ampex/Quantegy-Qualität zu wechseln (Derartige Ergebnisse habe ich noch nichteinmal mit Digitalen Aufnahmemedien hinbekommen). Da spule ich dann lieber Rohwickel um !!, denn alles was bei mir Master-Reife hat, macht in jedem Fall, den "Umweg" über die Revox !!. Leider habe ich nur die Bezugsquelle: Amptown in Hamburg für Tapenachschub und kann daher auch keine Preisvergleiche anstellen :-(

      Außerdem möchte ich Anfügen, daß einem hier im Forum wirklich geholfen wird und daß mir alles wirlkich sehr Sympatisch ist !!
      Keep The Vibes Alive !!
      Save The Vinyl And The Analogue Recording Technology

      Kommentar


        #4
        <blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<hr /><font size="1" face="Verdana, Arial">Original erstellt von DJCandyman:
        <strong>Leider habe ich nur die Bezugsquelle: Amptown in Hamburg für Tapenachschub und kann daher auch keine Preisvergleiche anstellen :-(
        </strong><hr /></blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Hallo,
        hier eine weitere Bezugsquelle für Bandmaterial (für Preisvergleiche): Tonstudiobedarf Bluthard
        Ich habe mit dieser Firma recht gute Erfahrungen gemacht.

        Gruß
        Christoph

        Kommentar


          #5
          Hallo Filmer,

          vielen Dank für den Tip lächeln
          Keep The Vibes Alive !!
          Save The Vinyl And The Analogue Recording Technology

          Kommentar


            #6
            Hallo DJCandyman,

            ich habe seit langem meine B77 Dolby (auch) für den Bandteller-Betrieb/Bobbys ("Pancakes") vorbereitet, indem ich natürlich erst die Teller angeschafft und nachdem zwei passenden (und präzisen) Bohrungen je Wickelteller gemacht habe. Später habe ich die Original-Wickelteller von einer PR99 bekommen; die haben, nebst den Bohrungen, schon die für den Bandteller geeignete Dreizäcke aus Messing. Die "Normalen", schwarzen Plastik-Dörne sind notfalls auch gut; allerdings musste ich immer, wenn ich z.B. die Bandteller montierte, nach einen Schraubendreher greifen sodass die Teller gut fixiert sind. Mit die PR99-Teller ist alles im Butter. Mutter! {=ich habe gleich uralte Aufnahmen von Commedian Harmonists gehört und lachte recht laut lächeln }
            Mit dem B77 kann ich auch problemlos 1000 m Freiwickel BASF LGR 50 MkI Band (30 cm!) benutzen. Was den evtl. Gefahr von Bandzerfallen angeht kann ich nur sagen, ich hab's gelernt lächeln --Nun die absolut saubere Bandführungen (wie immer) und gut geschmierte und saubere Lager aller Motoren hilfen bei, dass der Wickel ganz schon straff ist. Eine gewisse Praxis ist ausserdem auch erforderlich (der Kern neigt herausgetrieben zu sein, wenn man z.B. den Band andrückt während die Dörne noch nicht in ihren Löcher sind).
            Und dabei tue ich alles ausschliesslich im Vertikalbetrieb lächeln !

            --Ich denke, dass die schräge Einbaulage der Maschine nicht schadet. Ich habe viele Maschinen in Schrägstellung gesehen. Nur ist es vorteilhaft, dass bereits durch Jahren so eingelaufene Maschine ihre Lage auch weiter hat.

            Viele Grüsse aus Crikvenica, Kroatien,

            Edi Zubovic

            {Wetter: Ach der Regen war rechtr erfrischend; jetzt scheint die Sonne wieder und der Luft ist mmmh breites_ }

            Kommentar


              #7
              Hallo Veteran !!

              gut zu wissen, daß es überhaupt funktioniert!!, aber solange ich keine Radioproduktionen mit Sendern mache, welche nicht die möglichkeit haben von NAB-Spule auf Bobbys umzuspulen, werde ich weiterhin Spulen verwenden. Sollte es dennoch einmal der Fall sein, werde ich mir wohl irgendwo die Wickelteller der PR99 (wie in Deiner Antwort erwähnt) ordern!!
              kopfhöre
              Keep The Vibes Alive !!
              Save The Vinyl And The Analogue Recording Technology

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                Also vor Jahren schon habe ich mir Bandteller anfertigen lassen, und benutzte immer offene Wickel. Man kann halt besser schneiden. Beim Umspulen zur Aufbewahrung habe ich dann mit dem Finger ein wenig nachgeholfen um den Wickel fester zu bekommen. Hatte bis jetzt nie Probleme dass der Wickel auseinandergefallen sei. Ah ja, Gerät: B77; Band: AGFA PER528

                Kommentar

                Lädt...
                X