Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur PR99MkIII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur PR99MkIII

    Hallo!
    Habe eine PR99 MkIII um EUR 280,-- angeboten bekommen. Allerdings fehlt die Tonkopfabdeckung.
    Ist dies preiswert? Gerät scheint soweit einwandfrei zu sein! Worauf soll man bei der PR99 noch achten?
    Ist es möglich die PR99 auf 4-Spur umzubauen?
    Einen neuen Satz REVODUR-Köpfe hätte ich!
    Gruß
    Freak
    Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

    #2
    Hallo Freak,
    wenn die Maschine nicht totaler Schrott ist, wäre das ein super Deal.

    Kommentar


      #3
      Der Verkäufer sagt dazu "Einwandfreier Top Zustand". Werde ihn noch heute Abend anrufen!
      Guß
      Freak

      <small>[ 04. Mai 2003, 19:13: Beitrag editiert von: HiFi-Freak ]</small>
      Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Habe die Maschine soeben erworben. Es ist eine PR99mkIII im Holzgehäuse, 2-Spur, allerdings mit der Geschwindigkeit 19 / 38.
        Das Gerät ist bis auf ein kaputtes Lämpchen im VU-Meter OK.
        Werde das Gerät auf 9,5 / 19 und 4-Spur umbauen.
        Gruß
        Freak
        PS: Als "Zugabe" gab es eine Original Kabel-Fernbedienung, einige Bänder, Leerspulen und, jezt kommts: 22 ALU-NAB-Adapter.
        Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

        Kommentar


          #5
          Hallo Freak,
          herzlichen Glückwunsch (so eine Gelegenheit hätte ich auch gerne einmal).Den Umbau für die Reduktion der Geschwindigkeiten und den 4- Spur- Köpfen finde ich aber schade.
          Denke aber auf jeden Fall an die veränderte Entzerrung im Aufnahme und Wiedergabeverstärker.
          Normalerweise mußt Du auch den Strom in der HF- Vormagnetisierung ändern. Hierfür muß man einen Blick in die Serviceanleitung werfen.
          MfG Armin

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Der Umbau Der PR99 auf Standard-Speed und 4-Spur ist nun abgeschlossen. Jetzt muß nur noch der Aufnahme-Kreis neu kalibiert werden. Bis jetzt hat sich nichts als "wirklich defekt" herausgestellt"! Einzig der Sieb-Elko am Locator-Board scheint nicht mehr ganz "taufrisch", denn am Anfang schaltete das Gerät immer wieder unvermutet auf STOP. Nach längerer "Einlaufzeit" ist das Problem nun auch weg.
            Gruß
            Freak
            jump
            Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              .. kein schlechter Deal! Glückwunsch!
              Was macht man den mit 22 ALU-NAB-Adaptern? Ist ja ein kleines Vermögen!

              Grüsse
              Rolf

              Kommentar


                #8
                Die NAB's werde ich nach und nach im E-Bay verklopfen.
                Gruß
                Freak
                Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

                Kommentar


                  #9
                  Neue Erkenntnisse nach dem Umbau:
                  (Warnung vor FRAKO-ELKO's!)
                  Nachdem ich die Maschine von HS IEC 2-Spur auf STD NAB 4-Spur umgebaut hatte, bemerkte ich manchmal nach dem Einschalten, daß einer oder beide Kanäle ausfielen, bzw. beim Power-Up merkürdige blubbernde Geräusche am Line-Ausgang zu hören waren. Der Kopfhörerausgang lieferte aber immer ein einwandfreies Signal. Nach eingehenden Untersuchungen stellten sich die beiden 2200µF FRAKO-Elkos am Output-Amplifier als Übeltäter heraus. Messungen ergaben nur mehr 470µF Kapazität und einen zusätzlichen DC-Innenwiderstand von ca. 600 Ohm!!!! Nach dem Tausch der Übeltäter läuft alles "erste Sahne"!
                  Diese FRAKO-Elkos sind die größte Sch... die REVOX je verbaut hatte. Meine PR99 ist aus dem Jahre 1989 und schon, nach nur 14 Jahren, sind fast alle FRAKO-ELKO's im A....!
                  Aaaargh.....!
                  Gruß
                  Freak
                  Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo HiFi-Freak,

                    ich habe auch eine PR99 gekauft und möchte sie gerne von 19/38 auf 9,5/19 umbauen.

                    was muss ich austauschen?

                    Warscheinlich:
                    Capstan motor, 1.021.300.00
                    Capstan Speed Control, 1.177.325
                    Fader start logic, 1.177.893
                    Record Amplifier PCB, 1.177230-81
                    Reproduce Amplifier PCB, 1.177.875-82
                    schüchte
                    Oder noch was??

                    Danke für Deine Antwort

                    Gruss Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Klaus,

                      ja, soweit ich das sehe, ist das alles.
                      Die Platinen kannst Du aber relativ einfach anpassen und müssen eigentlich nicht getauscht werden (Kostenfrage, es sei denn du hast ein Lager, oder eine billige Quelle).
                      Ich hätte noch einen ziemlich neuen (d.h. wenig gebrauchten (B77)) 9,5/19-Capstan-Motor .. würde ihn gegen den '19/38' zwecks Umbau (in die andere Richtung) tauschen, falls genehm ..

                      Grüsse
                      Rolf

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Rolf,

                        wie muß ich die Platinen anpassen? thinker

                        Wäre für jede Hilfe dankbar.

                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X