Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B215- Play-Taste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox B215- Play-Taste

Hallo,

Wer kann mir helfen?
    Ich bin der Besitzer eines Revox B215 Cassetten-Deck und seit Kurzem spielt das deck keine Kassetten mehr ab. Wenn ich eine Kassette einege und die Play Taste eindrucke lauft das band nur 1,5 Sekunde und stoppt dann.
    Schnell voraus und ruckwarts spulen geht problemlos. Ohne Kassette und dann die Play Taste eindrucken gibt auch keine Probleme. Schon alles versucht aber leider, kein Erfolg.
    Das Deck is aus Mai 1986 und wurde immer gut gepflegt.
    Hat jemand vielleicht die Losung hierfur?

Peendee, aud Die Niederlande

Hallo Peendee,

herzlich willkommen im Forum. Der von dir beschriebene Fehler hatte sich auch einmal bei meinem B 215 gezeigt. Als Ursache machte ich damals schlecht gewickelte Cassetten auf einem Fremdgerät verantwortlich, d.h., das Bandmaterial war auf der Abwickelseite nicht fest genug gewickelt. Vielleicht versuchst du einmal die Abwickelseite im Uhrzeigersinn festzuziehen.

Gruß
    Bernd

Kommentar

Hallo Peendee,

beim B215 sind verschiedene Elemente integriert, die den Bandlauf überwachen. Da sind...

2 Microschalter (Überwachung, ob Cassette eingelegt ist)
      1 Lichtschranke (Überwachung auf Bandriss)
      Sensoren an den Wickelmotoren (ebenfalls Bandriss)

Du schreibst, dass der Play Betrieb ohne Cassette einwandfrei funktioniert. Das wundert mich etwas. Normalerweise kann das nicht sein. Zunächst müsstest Du dafür die beiden Microschalter drücken und halten und die Lichtschranke abdecken. Aber auch danach darf bei Play Betrieb der Recorder nur einige Sekunden laufen, da der Abwickelteller gegenläufig dreht und der Sensor somit einen vermeindlichen Bandriss erkennt und abschaltet.

Wie schon mein Vorredner Bernd gesagt hat, kann ein zu loser Wickel ein Grund sein. Weitere Gründe können sein...

Microschalter haben keinen einwandfreien Kontakt...
      durchsichtiges Cassettengehäuse (Hier wird evtl. die Lichtschranke irritiert)...
      gealterte Einstellung der Lichtschrankenempfindlichkeit.

Hier hilft nur, zunächst festzustellen, ob das Problem immer, also auch bei unterschiedlichen Cassetten, auftaucht. Falls dies der Fall ist, ist wahrscheinlich ein Fehler am Gerät. Tritt der Fehler nur bei einigen Cassetten oder sporadisch auf, kann es an den Cassetten oder an einer Einstellung am Gerät liegen, die außer Toleranz ist. Letzteres ist dann ein Fall für einen Techniker.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

B215 Playtaste 2 (oder manchmal sogar 3?) mal drücken

Hallo,

Beim Kauf meiner B215 hat mich der Verkäufer gleich aufmerksam gemacht, dass beim Drücken von Play die Wiedergabe nicht immer sofort läuft.

Seine Empfehlung: Dann einfach erneut Play drücken.

Dies hat sich bei der bisherigen Verwendung bei mir bestätigt. Ich habe mir bisher keine Sorgen darum gemacht.

Natürlich ist das technisch nicht ganz befriedigend, aber solange ich keine weiteren Probleme feststelle...

Bin interessiert, ob weitere Anwender dieses Problem kennen.

Gruss, Jürg
        Benutzerbild: Darstellung Bern von ca 1820
        Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/Im...talden_aus.jpg)

Kommentar

Hallo Peendee,

Michael hat die Lichtschranke in´s Spiel gebracht. Klar, daran könnte es auch liegen. Auch der von ihm erwähnte Microschalter kommt als Ursache in Betracht. Wenn es sich nicht eingrenzen lässt, hilft leider nur der Weg zum Service. In Deutschland und der Schweiz kein Problem, Niederlande ?

Gruß
          Bernd

Kommentar

Lädt...
          X