Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Plattenspieler raucht ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Plattenspieler raucht ....

    Hallo liebe REVOX Fans,

    nach langen Jahren wollte ich meinen B 790 Player,( der für die grossen schwarzen Vinylscheiben mit mechanischer Abtastung) wiederbeleben.

    Klappte leider nur 1/2 Minute. Dann ist er abgeraucht. Um es genau zu sagen, den MP Kondensator 0,1 uf primärseitig ( vor dem Trafo) hats zerissen.

    NUN ZUR FRAGE :

    Könnte der Fehler " tiefer" sitzen, Trafo ist messtechnisch okay, oder reicht es wenn ich erstmal den Kondensator ersetze ??

    Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus für etwaige Tips.

    MfG

    JuergenHoffstadt@addcom.de
    JuergenHoffstadt@t-online.de
    JuergenHoffstadt@web.de

    smoke schüchte

    #2
    Hallo Jürgen

    Meinen B790 hat es leider auch erwischt. Meiner hat grauenvoll gestunken. Musste ihn 3 Tage auslüften. enttäusc

    Laut meinem Händler ist das ebenfalls der Kondensator. Das soll einigermassen häufig vorkommen. Es sollte also genügen den Kondensator zu ersetzen.

    Grüsse Etienne
    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

    Kommentar


      #3
      Keine Panik. Bei älteren Geräten kömmt das häufiger vor. Die Lötstellen bauen auf Zeit ab und der Widerstand steigt an. Dadurch erwärmt sich das ganze und der Widerstand steigt noch mehr an. Teufelskreis.

      Löte also einen neuen Kondenser ein, am besten gleich alle Lötstellen nachbessern und Du hast wieder Ruhe.

      Stinkt übrigens bestialisch und raucht immens, so ein hochgegangener Kondenser.

      Gruß
      Schpagamutz

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Obwohl die Sache ja eigentlich schon hinreichend abgehandelt ist:
        Jedweder Kondensator, der auf der Primärseite parallel zum Trafo sitzt dient der Entstörung. Ob der nun da ist oder nicht, tut der Funktion keinen Abbruch und wenn er sich verabschiedet hat das keine "tieferliegenden" Ursachen und auch keine negativen Auswirkungen auf das, was sekundärseitig (also hinter dem Netztrafo) im Gerät liegt.

        Also entspannen lächeln und vielleicht gelegentich einen Neuen einlöten (s.o.).

        Viel Spaß noch
        W-U

        Kommentar


          #5
          Hallo Revox Fans,

          Vielen Dank für Eure Antworten. Also ein kleiner Erfahrungsbericht für die Nächsten die es trifft :

          Es ist richtig, der Entstörungskondensator ist nicht so wichtig und wird lediglich beim Abrauchen oder bei Fehlen eventuell in der eigenen Anlage wahrgenommen.

          Man kann ihn problemlos ersetzen: Wichtig hierbei ist ! Neues Exemplar kaufen, langsam mit Gleichspannung "einburnen" ( Spannung langsam mit einem Netzteil hochfahren) einlöten und der Fall ist erledigt.

          jump

          Wichtig ist die Einburnaktion, ansonsten bei vollem Wechselstromschock machen ältere oder auch neuere Kondensatoren wieder den " Abraucher ".

          durchein Leider habe ich jetzt ein neues Problem, es läuft nur ein Kanal, alle Messergebnisse lassen auf defektes MC System schliessen:

          Kein Thema ein Neues zu kaufen, WER HAT EINE EINBAU und ABGLEICHANLEITUNG ????

          MfG

          Juergen
          kopfhöre

          Kommentar


            #6
            Einbauset sollte noch bei Revox erhältlich sein!
            Info zum Montage-Kit
            Gruß Frank

            Kommentar

            Lädt...
            X