Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine B77 treibt mich noch in den Wahnsinn!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

meine B77 treibt mich noch in den Wahnsinn!!

Hallo liebe ReVox- Freunde

Ich habe ein Problem mit meiner B77 MKI:

Wenn ich eigene Aufnahmen abspiele, hört man immer eine Art Stör-Rauschen. Es ist einfach sehr mühsam! wütend Ich meine damit natürlich nicht das Bandrauschen! Auch nicht das Rauschen des Radios. Egal ob ich vom B260-S, vom Digitalradio (ADR) oder von CD aufnehme. Das Rauschen ist nicht immer gleich intensiv. Mal stärer mal weniger stark. Das passiert nur bei eigenen Aufnahmen. Bei fremdbespielten Bänder nicht. Die Maschine ist auf das Band LPR35 eingemessen, das ich auch verwende. Ich habe aber auch schon Aufnahmen mit Maxell UD 35-180 gemacht, das Problem ist jedoch das gleiche. Das Rauschen ist auch via Kopfhörer zu hören.

Ich hatte das Gerät bei meinem Händler zur Revision - er hat nichts gemerkt. Danach hatte ich es bei der ReVox Service AG wegen diesem Fehler, doch auch die haben nichts rausgefunden.

Ich habe ein Beispiel aus einem Hörspiel wo man den Fehler sehr gut hört als MP3 encodiert (VBR, hohe Qualität, Lame 3.91, 51 sec, 1,2 mb). Leider weiss ich nicht, wie ich Files ins Forum stelle. Frank??

Ich kann euch das File (oder einen Ausschnitt davon) zumailen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüsse
    Etienne
    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Hallo Etienne,

maile mir das File doch bitte mal zu.
    Hörst Du das Geräusch auch während der Aufnahme, (Tape-Stellung des Monitor-Schalters)?

Gruß
    Gerhard

Kommentar

Hallo Etienne,

bitte schicke mir das File auch zu.

Viele Grüße
      Georg

Kommentar

Hallo,
        ich hatte mal eine Fall bei einer Braun TG1000. Dort sind irgendwelche Brummgeräusche vom Trafo o.ä. auf die Aufnahme übertragen worden.
        Nachdem ich das Tonband sorgfältig gereinigt hatte und auch einige verlorene Schrauben ersetzt hatte waren die Geräusche weg.
        Habe bis heute keine Ahnung, ob es nun daran lag, oder ob ich beim Zusammenschrauben durch Zufall irgendwo gegen gekommen bin
        schüchte
        C ya
        Frank

"Mr. Worf, scan that ship." "Aye Captain. 300 dpi?"

Kommentar

Es ist leicht möglich, daß der Löschoszilator, von welchem auch der Vormagnetisierungsstrom abgeleitet ist, einfach die Verzerungen durch irgendwelchen Fehler in seinem Ausgangsignal hat. (die harmonischen, subharmonischen, kein Sinus mehr, nicht symetrisch, unerwünschten DC Anteil!?...)

Dadurch wäre es möglich, daß diese unerwünschte Signale (von Oszilator produziert) mit dem Nutzsignal bei der Aufnahme interferieren.
          Da der aufgenomene Signal ständig die Dynamik und sein Frequenzspektrum ändert, dementsprechend ändert sich die Interferenz zwischen aufgenomenen Signal und Störfrequenzen, welche im Vormagnetisierungsstrom beinhaltet sind. Und das wird als ständig geändertes Rauschen (je nach aufgenomenen Inhalt - was wäre nur mit einem Sinus Signal zu testen und dann die amplitude, später die frequenz zu ändern?) empfunden. Da die B´77 hat 150 kHz Löschfrequenz, wird kein Pfeifen hörbar, wie bei low cost Tonbandmaschinen, welche um 50 kHz arbeiten.
          Daher die Ausganspannung von Löschoszillator auf die "Reinheit" zu checken (Amplitude dabei auch).
          Und die Filter und die Spannung auf der Aufnahmekopf auch. Da ich nur vom Kopf spontan schreibe, weiß ich momentan nicht, welche Einstellungselemente sind bei B77 in diesem Bereich dafür verantwortlich sind, aber ich kann beim bedarf später anschauen. in der Serviceanleitung ist sicher die Einstellung und Messung von Löschoszilator, Filter und Vormagnetisierungsstrom beschrieben...

Selbstverständlich die fremden Aufnahmen in Ordnung sind, da bei der Wiedergabe oben beschriebe Pfad inaktiv ist.

Dodo

Kommentar

Hallo Revox-Freunde,
            hallo Etienne,

ich habe das mp3-file von Etienne angehört. Mein erster Eindruck war: aha, Elko im Signalweg defekt, typisches Rauschen, Rascheln, Zischeln.
            Es ist aber auf beiden Kanälen, ich meine "mono", also wohl eher was im Oszillator.

Dann aber die Bemerkung von Etienne, dass er während der Aufnahme mit Hinterbandkontrolle sowohl am Line-Ausgang, als auch über Kopfhörer keine Störgeräusche hat. Hmmmm......

Dann vielleicht doch im Wiedergabeverstärker?
            Das Störgeräusch müsste dann doch aber immer bei Wiedergabe auftreten, also auch bei Fremdbändern.

Ist der Wiedergabeverstärker bei Hinterbandkontrolle während der Aufnahme in einem anderen Zustand (Muting, Entzerrung)? Ich kann nix davon erkennen....

Ich nehme an, Etienne hat schonmal alle Karten gezogen und die Kontakte gereinigt. Auch die lange Schalterleiste auf dem Motherboard hat gerne eine Reinigungsprozedur, von den Kontakten der Kippschalter ganz zu Schweigen.....;-))

Für eine Fehlersuche mit Kältespray muss man natürlich erst mal einen Verdacht haben.

Sehr kniffelig, das Ganze.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
            Gerhard

Kommentar

Hallo Revox-Freunde,

ich habe das mp3-File von Etienne ins WAV-Format gewandelt, mir angehört und angesehen. Das Störgeräusch kenne ich aus der Erfahrung mit meiner TS1000 nicht enttäusc

Etiennes Beispiel aus einem Hörspiel: Man hört einen Sprecher, der mit zwei Mikrofonen in Intensitätsstereophonie aufgenommen wurde. Der Sprecher ist auf dem linken Kanal lauter als auf dem rechten (leider übersteuert - vermutlich durch das AD-Wandeln). Laufzeitunterschied: Der linke Kanal ist dem rechten um zwei Samples (ca. 0,045 ms) voraus. Bei dem Störgeräusch ist dies genau so. Wie Gerhard schon schrieb, ist es "mono": Auf beiden Kanälen gleich laut (bei leisen Stellen ca. -25 dB) und gleichphasig. Die Störung wirkt sich demnach auf beide Kanäle gleich aus. Die "Spitzen" kommen auf den ersten Blick zeitlich unregelmäßig und zeigen nur in eine Richtung: Zusammen mit dem Nutzsignal erhöhen sie dessen Wellenberge und bilden Einschnitte in den Wellentälern.

An Etienne: Wie ändert sich die Störung, wenn du eine andere Geschwindigkeit benutzt, einen anderen Eingang benutzt, den Tuner aus schaltest, die Aussteuerung erhöhst, die Aussteuerung bei einer Spur auf Null stellst?

Viele Grüße
              Georg

Kommentar

Hallo liebe ReVox- Freunde

Ich möchte mich zuerst für eure "Anteilnahme" mit meinem Problem bedanken. Vielen Dank. winken

Ich werde all die nützlichen Tipps die ich bekommen habe (wie z.B. verschiedene Eingänge, verschiedene Quellen, CD-Player direkt anschliessen, verschiedene Geschwindigeiten, unterschiedliche Aussteuerung, Mono und Stereo, Schalter INPUT und TAPE usw.) sobald als möglich ausprobieren und dann die Resultate hier posten, damit der Fehler besser eingegrenzt werden kann.

Es kann aber noch einige Tage dauern, bis ich alles ausprobiert habe. Ich werde mir auch das MP3-File noch mal anschauen. Wie das (Laufzeitunterschiede und unterschiedliche Lautstärken) bei der Aufnahme passiert ist, kann ich (noch) nicht nachvollziehen.

Sobald ich aber soweit bin, werde ich mich wieder melden.

Freundliche Grüsse
                Etienne
                -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."

Kommentar

Hallo Etienne,

gibts eigentlich was Neues in der Sache?

Gruß
                  Gerhard

Kommentar

Hallo Gerhard2

Ich habe nun die letzte Zeit einige Sachen ausprobiert, doch taucht der Fehler einfacht nicht mehr auf!!

Das ist ja einerseits erfreulich, andererseits wird er sicher gerade dann wieder auftauchen, wenn ich unbedingt eine Aufnahme machen muss.

Ich werde darum wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, wieder ausprobieren, ob der Fehler auftaucht, denn ich bin überzeugt, er kommt wieder.

Grüsse
                    Etienne

Kommentar

Hallo

Der Fehler ist noch nicht wieder aufgetaucht...

Grüsse
                      Etienne

Kommentar

Lädt...
                      X