Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seriennummer vom B77

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seriennummer vom B77

    Hallo,
    wer kann mir mitteilen wann mein B77 MKII gebaut wurde? Die Seriennummer lautet: 187 018 .
    Desweiteren habe ich das Problem, dass sich das Band um die Capstanwelle wickelt wenn ich mit 9,5 cm/s und ohne NAB`s fahre. Auch treten immer häufiger Probleme mit der Bremse auf wenn ich das Band zurück spule(zunehmendes quietschen zum Bandende hin). Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Bis dann

    bernd

    #2
    hi benno,
    wie alt deine 77 ist kann ich dir nicht sagen, aber zu deinen anderen problemen denke ich wird es das
    bandmaterial sein, das sich suflöst -
    bekanntes problem bei
    original revox band. der abrieb verklebt die köpfe,
    laufrollen und die antriebswelle , es kommt zu
    quietsch-geräuschen bis hin zum stillstand der
    wickel!
    alles ist verklebt- kasnnst du aber mit isopropyl-
    alkohol wieder suber wischen, - wattestäbchen
    zum ohr reinigen sind da gut geeignet.
    ich benutze seit über 20 jahren bandmaterial
    von scotch - immer noch genial.-
    nur das revoxband löst sich auf.
    schau mal unter www.bluthard.de , der hat alles
    was dein herz begehrt.
    gruß claus
    +++nextel outside = reVox inside+++

    http://www.claus.de.to

    Kommentar


      #3
      Hallo Bernd,

      wenn du das Alter deiner B 77 MK II wissen möchtest, so schraub die Maschine auf. Das Alter der Wickelmotoren, auf ihnen ist das Produktionsdatum im Format Monat/Jahr angegeben, stimmt relativ genau mit dem Produktionsdatum der Maschine überein. Diese Auskunft habe ich von Revox Löffingen.

      Das die Bänder qietschen, liegt nur am Alterungsprozeß. Ich habe die gesamten Bandführungen und Tönköpfe gereinigt und die quietschenden Bänder werden bei mir durch eine Lage Tempotuch geschickt, natürlich ohne Berührung der Bandführungen. Du läßt einfach das Band durch das Tempotuch, von Rolle zu Rolle laufen, dabei musst du ständig die Vorlauftaste dücken.

      Beste Grüße

      neumannh

      <blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<hr /><font size="1" face="Verdana, Arial">Original erstellt von benno:
      <strong>Hallo,
      wer kann mir mitteilen wann mein B77 MKII gebaut wurde? Die Seriennummer lautet: 187 018 .
      Desweiteren habe ich das Problem, dass sich das Band um die Capstanwelle wickelt wenn ich mit 9,5 cm/s und ohne NAB`s fahre. Auch treten immer häufiger Probleme mit der Bremse auf wenn ich das Band zurück spule(zunehmendes quietschen zum Bandende hin). Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

      Bis dann

      bernd</strong><hr /></blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure wertvollen Infos.
        Ich werde wohl nicht um neue Bänder herumkommen.
        Gelesen habe ich, dass die Emtec-Bänder die gleichen (Bias, Vormagnetisierung) Eigenschaften haben wie die Revox Bänder, also werde ich mich für diese entscheiden.
        Ich habe ein wenig Recherche betrieben und bin auf 2 Lierferanten gestossen.

        (Bluthard)
        LPR 35 Professional
        Langspielband 1/4" 26,5cm/1080m auf NAB-Kern im Pappschuber EUR 27,50

        (Thoman)
        EMTEC
        LPR35
        LPR35 H/1100 LP

        1/4" Studioband
        1100m auf NAB Spule
        EUR 34.00

        Eine Frage noch, hier wird beschrieben, NAB-Spule und NAB-Kern. Ich gehe mal davon aus das ich aut "NAB Spule" zurückgreifen werde?!

        Desweiteren habe ich jetzt auch noch ca. 15-20 (alte)Revoxbänder(keine NAB'S) im Plastikschuber aus einem ehem. Studio die (angeblich) nur einmal bespielt wurden. Vieleicht hat ja der ein- oder andere Interesse.

        Nochmals vielen Dank

        Bernd

        Kommentar


          #5
          ...HALT, noch eins; Wo bekomme ich eine kugelgelagerte rechte Bandführung für meine B77 MK2 her??

          Gruß

          bernd

          Kommentar


            #6
            Hallo Benno,

            die Bandführung (Kugellager) ist meines Wissens nach wie vor bei Revox zu bekommen. Wenn nicht, kannst Du ein normales Kugellager (Ausführung ZZ, ohne Fettfüllung, verringerte Toleranz) genauso gut verwenden. Die Dimension weiss ich jetzt nicht, lässt sich aber leicht an der vorhandenen, starren Bandführung ermitteln.

            Billy

            Kommentar

            Lädt...
            X