Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox A77 oder B77?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox A77 oder B77?!

    Hallo zusammen,

    da ich mir hier gerade schonmal die Finger wund geschrieben habe, und das Forum meinte, es müsse einfach die Textbox löschen, halte ich mich jetzt etwas kürzer! lächeln

    Ich habe ja eine A77, die mich eigentlich täglich erfreut. Sie klingt super, ist in einem 1A-Zustand und es macht Spaß, mit ihr zu arbeiten.

    Ich möchte jetzt noch eine zweite Revox-Maschine kaufen, da die A77 im Arbeitszimmer steht und ich für´s Wohnzimmer gerne eine zweite Maschine hätte (weil hin- und herschleppen tut es nicht wirklich!)

    Ich bin nur etwas hin und hergerissen zwischen einer A77 MKIV und einer B77. Ich durfe vor kurzem eine B77 hier in Köln bei Dabelstein&Lubos betrachten und seitdem geht die Maschine mir nicht mehr aus dem Kopf.

    Meine Frage(n) daher: Was würdet ihr euch zulegen, wenn ihr in meiner Situation wärt? Wo ist der (rein subjektive) Unterschied zwischen einer A77 und einer B77. Gibt es bei der B77 auch verschiedene Revisionen, und wenn ja (wovon ich ausgehe) welche ist die, sagen wir mal, stabilste?

    Auf welche Bandsorte ist eine B77 normalerweise eingemessen? Und muß man beim Kauf auf spezielle Dinge achten? Ich sehe ja viele B77´er auf Ebay, jedoch bin ich nicht das typische EBay-Abzock-Opfer, was für eine schrottreife Maschine auch noch an die 350 Euro auf den Tisch legen möchte.

    Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mal so eure Meinung kund tun würdet, damit ich mir besser ein Bild machen kann.

    So, das war jetzt auch ziemlich viel, aber ich hoffe, ihr seht´s mir nach. schüchte
    Gruß vom
    Micha

    #2
    Hallo Michael,
    aus dem 'Klang' winken Deiner Frage leite ich ab, daß es Dein Hauptaugenmerk bei der Wahl der Bandmaschine im Ästhetischen, Gefühlsmäßigen liegt. Daher ist Deine Frage nicht objektiv zu beantworten. Es ist letzten Endes eine Geschmacksfrage: Hängt Dein Herz an der B77, dann hol' sie Dir, bist Du eher von dem nostalgischen Charme der A77 überzeugt, ist diese Maschine die bessere Wahl. Klanglich ist die B77 der A77 wohl (angeblich) überlegen, jedenfalls im messbaren, nicht hörbaren Bereich, aber das spielt im digitalen enttäusc Zeitalter meinem Empfinden nach keine Rolle. Entscheidend ist der subjektive Eindruck. Auch die Einmessung auf eine bestimmte Bandsorte finde ich persönlich unwichtig. Tonband klingt besser als CD. Basta. Egal, ob A oder B77. Konkret: Ich würde mir immer eine zweite Maschine gleichen Typs zulegen (Gewöhnung, Kenntnis, Erfahrung, Ersatzteile). Persönlich mag ich die A77 lieber als die B77. Stabil sind alle gleichermaßen. Die Tonköpfe sind identisch. A77 ist nach wie vor preiswerter (nicht billiger!) als B77.
    Viele Grüße
    Marc
    http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      wenn es bei Dir nicht nur ausschließlich um A oder B 77 geht , sondern um Tonbandmaschinen an sich , könnte ich Dir folgenden Tip geben :

      wenn Du Technik pur haben willst
      und das quasi nach dem letzten Stand
      dann empfehle ich Dir eine Studer
      A 807.

      Derzeit werden viele angeboten , weil die
      Studios in denen sie standen auf
      Digital umrüsten.

      Sie haben neu einmal zwischen 12000.- DM
      und 18000.-DM gekostet. Je nach
      Ausstattung.
      Sie werden jetzt so um 1000.- EURO
      gehandelt.

      Achte auch darauf das Du eine sogenannte
      VU-Version bekommst. ( Da sind die VU-Meter
      entweder in der Maschine eingebaut , bzw
      als Konsole oberhalb der Maschine ange-
      bracht. )

      Da ich wie gesagt selber so ein " TEIL " habe könnte ich Dir jetzt stundenlang davon vorschwärmen.

      z.B. sehr saubere Bandwickel , vielfältige Einstellmöglichkeiten , sehr stabil , sehr laufruhig auch beim schnellen Umspulen und vieles mehr.

      Wenn es Dir mehr auf den Klang ankommt,
      und nicht so sehr auf das Outfit. Dann
      eine alte Röhrentonbandmaschine , möglichst
      eine frisch revidierte Revox G 36

      Die kann man günstig erstehen muß nur ent
      sprechend viel Geld in die Revision stecken.

      Aber wenn Du mit ihr Bänder abhörst , öffnen sich Klangwelten , die Du so vorher noch überhaupt nicht wahrgenommen hast.

      Sie ist eigentlich zur Zeit meine Lieblingsmaschine. Obwohl aus den 60 er Jahren stammend. Ebenfalls grundsolide Technik , nur halt nicht altersbedingt auf dem neusten Stand.

      Ein Freund von mir aus Ostfriesland hat mir Bänder geschickt die er mit Röhrenelektronik und einem selbst gebautem Plattenspieler aufgenommen hat. Ebenfalls auf einer revidierten G 36 .

      Wenn Du dir so etwas anhörst , möglichst noch in einem abgedunkeltem Raum ist das der helle Wahnsinn.

      Ich hoffe das meine Ausführungen
      nicht zu sehr abschweiften ,aber Dir
      einige Anregungen gegeben haben.

      Denn angefangen hatte ich selber mal
      mit einer B 77 . Es folgte dann eine C 270
      die ich leider verkaufen mußte .

      Und jetzt bin ich halt bei den beiden
      oben beschriebenen Geräten gelandet.

      viele Grüsse von
      SAMSON

      Kommentar


        #4
        Hallo Marc, hallo Samson,

        vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob eine A77 oder eine B77, aber zumindest habe ich durch eure Antworten ein paar interessante Eindrücke gewinnen können. Mir kommt es in erster Linie auf einen guten Sound an. Dicht dahinter steht die Optik der Maschine sowie das Handling. Und natürlich muß sie vom Preis auch zu meinem Portemonnaie passen! schüchte

        Ich werde mich mal weiter auf dem "Markt" umsehen, und hoffe, daß ich vielleicht nochmal ein "Schnäppchen" erstehen kann. Ansonsten gebe ich auch gerne ein paar hundert Euro für eine Maschine aus, die TOP gepflegt und instand ist.

        Mal sehen, was die Zukunft bringt.

        Danke und

        <small>[ 14. Dezember 2002, 17:39: Beitrag editiert von: Michael Wildhagen ]</small>
        Gruß vom
        Micha

        Kommentar


          #5
          Nur noch als kurze Ergänzung:

          Die x77 haben leider keine Bandzugregelung, somit ist nicht garantiert, dass die Bandwickel stabil bleiben (und nicht auseinanderfallen, ich hoffe, Du hattest bisher nie dieses Problem). Ich habe mich daher vor 25 Jahren für die (für meinen Geldbeutel als Student gerade noch erschwingliche) A700 entschieden, habe 3 davon, und habe die Anschaffung bis heute nie bereut. Insofern kann ich Samson nur zustimmen.

          Gruss
          -hg

          Kommentar


            #6
            @Michael
            Nun - die Zeitschrift Audio hat im Heft Mai 1981 beide (A77 und B77) gegeneinander antreten lassen. Ergebnis: die B77 ist komfortabler (wegen der größeren VU-Meter und der "verriegelten" Logiksteuerung des Laufwerkes), aber der klangliche Unterschied ist nicht groß.
            Ich habe beide Maschinentypen (mittlerweile von mir generalüberholt und auf das gleiche Band eingemessen) und kann das nur bestätigen: hat man eine wirklich gute A77, rauscht diese genausowenig wie eine B77. Die Wickeleigenschaften der B77 sind besser=schöner, aber nicht kriegsentscheidend. Besser sind die der PR 99 oder noch besser der A700 wie oben erwähnt (mit der 807er hat Samson natürlich auch recht). Wenn man eine A77 Studioversion mit hohem Bandzug erwischt, ist auch das AUseinanderfallen von freitragenden Wickeln (also nicht mit normalen Spulen) kein Thema. Allerdings ist mir das mit keiner meiner Maschinen bislang passiert.
            Bleibt die Optik: wenn man eine B7xx Anlage hat, paßt natürlich die B77 besser. Persönlich finde ich die A77 irgendwie "knuffiger". Befrage ich meine höchst tolerante Frau, rümpft diese über die Größe beider Maschinen die Nase ;-). Befrage ich mein Herz, so schlägt es wohl für die A77.
            Gruss vöxchen

            P.S. Wird eine 2- oder 4-Spur Version gesucht? Evtl. hätte ich eine A oder B77 abzugeben.

            @Helmut Graf
            Welcher Student war in der Lage, sich eine (zweifellos hervorragende) A700 zu leisten... Da überkomt mich fast ein bißchen Neid...

            <small>[ 14. Dezember 2002, 23:40: Beitrag editiert von: vöxchen ]</small>
            Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

            Kommentar


              #7
              @vöxchen:
              - Bitte schau mal in Dein Profil wg. priv. Nachricht...
              - Neid oder nicht, aber dafür habe ich damals mein Geld in den Praktika verdient, gespart und ausgegeben!
              -hg

              Kommentar


                #8
                Hi,

                Ich habe hier eine B77 MK2 und bin davon total begeistert! sie ist nun mehr 28jahre alt und tut ihren dienst wie am ersten tag (laut meinem vater) der sie mir "vermacht" hat.
                Ich persönlich bin von dem Gerät total überzeugt und würde jederzeit versuchen an ein solches gerät nochmals dranzu kommen!

                Ihr klang an meinem YAMAHA-RX V 420 mit Pioneer HPM 900 Boxen ist einfach einzigartig un übertrifft somache cd auch finde ich die amtmosphäre mit band wesentlich gemütlicher.

                Wenn ich ne A77 hätte würde ich mir wahrscheinlich noch eine Hohlen aus bediengründen etc. wenn du allerdings die wahl hast und dich vor einbsichen neuem terrain nicht "fürchtest" wird dir die b77 sicher soviel spaß machen!

                ------------------------------------------------
                Test in der Audio von '81 da man diese ausgabe nicht mehr nachkaufen kann was ich sonst wirklich tun würde , könnte mir einer diesen test vielleicht scannen? Das wäre super!!!!!

                Mfg Olli

                Kommentar


                  #9
                  Hallo YAMAHATiger,

                  schön zu lesen, daß es hier im Umkreis (ich komme aus Langenfeld breites_ ) auch tonbandbegeisterte Menschen gibt.

                  Ich denke ich werde mir in naher Zukunft doch eine B77, wenn möglich 4-spurig, zulegen. Die kommt dann ins Wohnzimmer und dann hab ich erstmal meine beiden Traum-Maschinen und werde hoffentlich lange Spaß mit den beiden haben.

                  Übrigens: Respekt. In Deinem Alter (nicht negativ gemeint!!!) schon eine beachtliche Austattung an Home-Cinema. Weiter so ...

                  <small>[ 07. Januar 2003, 09:50: Beitrag editiert von: Michael Wildhagen ]</small>
                  Gruß vom
                  Micha

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Erstmal vielen Dan an den Freundlichen e-mail sender!!

                    @Michael,

                    Ich gehe in Langenfeld zur Schule *g*
                    Mein HK ist in der Heute erschienen Audio Vision (Rubrik , LeserKino)
                    Wenn du möchtest kann man sich ja mal in Langenfeld (Stadgelerie z.B) Treffen und über dies und das von Revox quatschen .

                    Mit einer B77 machst du bestimmt nix falsch ich finde das gerät einfach nur super!

                    Mfg Olli

                    Kommentar


                      #11
                      Habe eine B77DOL und bin sehr zufrieden damit (Emtec LPR35). Ich würde mir nur das Zählwerk meiner Pr99Mk2 dazuwünschen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi micha habe zufällig deinen Beitrag gelesen und habe dir etwas anzubieten.Kein Druckfehler,ich habe aus einer Erbschaft eine a77,die wiklich ert 30 Minuten in Betrieb war für 500 Euro abzugeben Du kannst mich unter 02361/23288 oder 0175/8403397 erreichen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo addi,

                          vielen Dank für Dein Angebot, jedoch lehne ich dankend ab. Daß die Maschine erst 30 Minuten gelaufen ist, muß nicht unbedingt ein Vorteil sein. Und nebenbei sind 500 Euro für eine A77 wirklich ein sehr sehr stolzer Preis.

                          Nichts für ungut.
                          Gruß vom
                          Micha

                          Kommentar


                            #14
                            @addi470
                            Siehe mein Kommentar im Revoxforum-ebay-Thread, wo Deine Anzeige explizit steht. Michael hat recht. Der stolze Preis wäre allenfalls bei einer frisch generalüberholten Maschine gerechtfertigt.

                            @Michael
                            private Nachricht in Deinem Postfach.

                            Gruss
                            vöxchen

                            <small>[ 20. Januar 2003, 11:43: Beitrag editiert von: vöxchen ]</small>
                            Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X