Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox Amplifier B 150 tot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox Amplifier B 150 tot?

    Hallo,

    Schock in der Abendstunde: Mir scheint, mein mittlerweile 13 Jahre alter Verstärker Revox B 150 ist ernstlich krank. Er läßt sich einschalten,
    alle Funktionen lassen sich am Gerät oder via Fernbedienung B 208 ansteuern. Das Display und alle LEDs funktionieren. Einzig: Es kommt kein Ton raus. Weder vom angeschlossenen CD-Player noch vom Tuner. Weder über die Boxen noch über den Kopfhörerausgang. Zumindest der CD-Player scheint als Quelle in Ordnung zu sein, über dessen Kopfhörerausgang kann man problemlos CDs hören.

    Ich habe den Verstärker mal auf volle Lautstärke gestellt und dann über Kopfhörer alle Programmquellen abgehört. Es ist nicht einmal das leiseste Rauschen zu vernehmen. Ich meine mich zu erinnern, daß sonst zumindest am Phono-Eingang ein recht deutliches Rauschen zu vernehmen ist.

    Gibt es noch Hoffnung? Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber hat jemand eine Idee, was los sein könnte und was ich tun könnte? Wer wäre
    im Ruhrgebiet eine seriöse Anlaufstelle für eine Reparatur? Was würde so etwas kosten?

    Trauernde Grüße,
    Klaus

    P.S.: Bin neu hier, ich hoffe, dieser Beitrag ist richtig plaziert. Sollte er besser woanders erscheinen, bitte ich um einen kurzen Hinweis. Aber im Reparaturforum scheint es mir eher um ganz konkrete Detailfragen zu gehen, deshalb habe ich mich für dieses allgemeine Forum entschieden.

    #2
    Wenn man nicht mal das Rauschen hört, könnte es sein daß die Endstufe einen Fehler hat und deshalb die Schutzschaltung anspricht, die Lautsprecher und Kopfhörer per Relais vom Verstärker trennt. Bitte auch prüfen, ob kein Kurzschluß an den Lautsprecehrklemmen (Litze sitzt quer etc.) vorliegt.
    Ist das Signal von der CD am Tapeausgang (zum Aufnehmen) vorhanden?

    Gruss
    vöxchen
    Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

    Kommentar


      #3
      > Ist das Signal von der CD am Tapeausgang (zum
      > Aufnehmen) vorhanden?

      *staun*

      In der Tat, da kommt etwas an. An Tape 2 ist ein Sony-MD-Player angeschlossen und wenn man den auf Aufnahme stellt und eine CD abspielt, scheint er ein Signal zu bekommen (die Balkenanzeigen schlagen aus). Den gleichen Effekt kann man erzielen, wenn man eine DVD abspielt und den B150 auf AUX stellt (da ist der DVD-Player angeschlossen). Der B150 lebt also, er ist nur sprachlos. Ich denke mal, das ist ein gutes Zeichen. Ich werde nachher mal das Rack komplett ausräumen und alle Anschlüsse überprüfen.

      Vielen Dank erstmal für den Tipp.

      Grüße,
      Klaus

      Kommentar


        #4
        Hallo Klaus,

        am besten gleich -von den Lautsprecherklemmen ausgehend- rückwärts weitergesucht:

        "Speaker Selector" A und B: Ist beim Betätigen der Tasten ein deutliches Relaisklacken zu hören?

        Sind die Sicherungen F2 u. F3 OK?

        Gruß.
        Michael smoke
        You have to be trusted by the people that you lie to,
        So that when they turn their backs on you,
        You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)

        Kommentar


          #5
          > am besten gleich -von den Lautsprecherklemmen
          > ausgehend- rückwärts weitergesucht:

          > "Speaker Selector" A und B: Ist beim Betätigen
          > der Tasten ein deutliches Relaisklacken zu
          > hören?

          Ja, ganz deutlich hörbar.

          Übrigens ist auch beim Ein- und Ausschalten des Geräts ein Klacken zu hören, wenn auch etwas leiser als bei der Lautsprecherumschaltung. Beim Einschalten via Fernbedienung etwas zeitverzögert (genau in dem Moment, in dem die rote "Remote"-LED verlöscht und die grüne Schrift im Display erscheint).

          > Sind die Sicherungen F2 u. F3 OK?

          Ich nehme an, dafür muß ich das Gerät aufschrauben? Kann ich dabei was kaputt machen? Garantieverlust dürfte nach 13 Jahren ja kein Problem mehr darstellen.

          Vielen Dank und viele Grüße,
          Klaus

          Kommentar


            #6
            Hallo Klaus,

            das klacken beim Betätigen von "A"u."B" sind die Relais, die das Signal von den Endstufen zu den Klemmen durchschalten. Dies scheint bei deinem Verstärker OK zu sein.
            Sicherungscheck ist einfach: linkes Seitenteil abschrauben reicht und Du hast alle Schmelzsicherungen vor Dir.
            Ich vermute, daß den Endstufen eine Versorgungsspannung fehlt. Sonst müßtest Du ein schwaches Rauschen vernehmen können, wenn Du das Ohr direkt an den Hochtöner einer Lautsprecherbox hälst.

            Grüße.
            Michael smoke
            You have to be trusted by the people that you lie to,
            So that when they turn their backs on you,
            You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)

            Kommentar


              #7
              > Sicherungscheck ist einfach: linkes Seitenteil
              > abschrauben reicht und Du hast alle
              > Schmelzsicherungen vor Dir.

              Ja, vier längliche, transparente Sicherungen mit einem Spiraldraht darin. Bezeichnet als F2 bis F5. Alle vier sehen gleich aus, insbesondere scheinen die Spiraldrähte unbeschädigt und es sind auch keine dunklen oder eingetrübten Stellen auf den Glaskörpern zu erkennen.

              Kann ich also davon ausgehen, daß die Sicherungen ok sind? Gibt es noch etwas, das ich kontrollieren oder probieren könnte, ohne über Fachwissen und professionelle Ausstattung zu verfügen?

              Vielen Dank für alle Tipps und viele Grüße,
              Klaus

              Kommentar


                #8
                <blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<hr /><font size="1" face="Verdana, Arial">Original erstellt von KlausBO:
                <strong>&gt; Sicherungscheck ist einfach: linkes Seitenteil
                &gt; abschrauben reicht und Du hast alle
                &gt; Schmelzsicherungen vor Dir.

                Ja, vier längliche, transparente Sicherungen mit einem Spiraldraht darin. Bezeichnet als F2 bis F5. Alle vier sehen gleich aus, insbesondere scheinen die Spiraldrähte unbeschädigt und es sind auch keine dunklen oder eingetrübten Stellen auf den Glaskörpern zu erkennen.

                Kann ich also davon ausgehen, daß die Sicherungen ok sind? Gibt es noch etwas, das ich kontrollieren oder probieren könnte, ohne über Fachwissen und professionelle Ausstattung zu verfügen?

                Vielen Dank für alle Tipps und viele Grüße,
                Klaus</strong><hr /></blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  manchmal glaubt man, der Sicherungsdraht ist unverletzt, sicher ist man nur, wenn jede Sicherung einzeln herausgenommen und mit einem Ohmmeter der Durchgang ueberprueft wird.
                  Das wuerde ich tun.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Klaus,

                    musiziert inzwischen Dein B150 wieder, oder ist immer noch Schweigen im Walde?

                    Grüße.
                    Michael smoke
                    You have to be trusted by the people that you lie to,
                    So that when they turn their backs on you,
                    You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X