Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie beurteilt Ihr die Revox H Serie ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie beurteilt Ihr die Revox H Serie ?

Wie beurteilt Ihr die Revox H Serie in Tonqualität und Bedienungsfreundlichkeit ? Und lässt sich der Verstärker der H Serie auch mit fremden nicht-"Revox H"-Komponenten betreiben?

AW: Wie beurteilt Ihr die Revox H Serie ?

Hallo Dandzio,

i.A. sollte das Zusammenspiel eines Verstärkers mit Fremdmarken funktionieren, denn Hochpegeleingänge sind Hochpegeleingänge. Also ein CD-Player der Marke "x" wird an einer H-Serie funktionieren. Theoretisch (und praktisch) sind Hochpegeleingänge nicht genormt, sodass es Unterschiede in Impedanz und Ausgangspegeln gibt, die aber i.d.R. unkritisch sind.

Zur H-Serie: Ich habe selber noch keine in der Hand gehabt, war aber etwa '93 kurz an einen H-Tuner interessiert, da die damals in den Großmärkten regelrecht verschleudert wurden (so was um 800-1000 DM). Das lag rückblickend vermutlich an der gerade talfahrenden Revox nach dem Abgang von Willi.

Allg. Überlegung:
    1.) Die H-Serie stammt noch aus Zeiten, wo Willi am Steuerruder war. Daher sollte die Revoxtypische Qualität vorzufinden sein. Ergänzung: Ausnahme ist z.B. das später nachgeschobene H11 Tapedeck, was mit dem auf dem B215 basierenden H1 qualitativ nicht entsprochen haben soll, da das Laufwerk von Philips stammen soll. So habe ich es mal gehört.
    2.) Im Gegensatz zu den "Tastengräbern" beispielsweise meinem B260S, ging die H-Serie zu Menuesteuerung sowie die Verlagerung der Bedienung auf Fernbedienung und das Multiroomkonzept über.

Ich würde mir bei www.schori.info oder www.revoxonline.ch die Anleitungen downloaden und durchblättern.

Ohne es geprüft zu haben würde ich die H-Serie als preislich unterbewertet ansehen. Sie ist kaum im Handel, kaum in Foren, ergo *uninteressant* (?!).

Mit dem Emotionserie gab es bis etwa vor 3-4 Jahren noch eine ähnlich angehauchte Modellreihe. Welche Änderungen zwischen H- und Emotionserie vollzogen wurden, ist mir unbekannt. Das Konzept hat aber einige Jahre gehalten.

Gruß

analogfan
    Zuletzt geändert von analogfan; 23.12.2005, 12:10.
    StuderRevox Tonbandmaschinen und Tuner - Besseres gibt es kaum. Bestand: PR99MK2-NAB im Rollwagen, B260S

Kommentar

AW: Wie beurteilt Ihr die Revox H Serie ?

Hallo Dandzio,

wie mein Vorredner schon sagte, wird der H5 zu unrecht unterschätzt. Er basiert technologisch auf dem B150. Bei den Bedienelementen wurde auf alles, was man nur selten benötigt verzichtet. Die Bedienung ist deshalb kinderleicht. Richtig spaß macht der H5 im Verbund mit H2 (CD) und H6 (Tuner). Hier spielt er die Vorzüge des Easyline Systems aus, d.h. wird z.B. der H2 oder H6 eingeschaltet, so schaltet sich der H5 automatisch auf der richtigen Quelle zu. Und vergißt man mal das Abschalten nach dem Hören einer CD, so erledigt die Anlage das auch automatisch.

Trotz weniger Bedienelemente kann über die Fernbedienung H208 alles bedient werden, was man nicht unbedingt alltäglich benötigt. Nur beim H6 Tuner hat man, meiner Ansicht nach, etwas zu sehr gespart. Hier muss man die Sender raten, da nur eine Speicherplatznummer angezeigt wird. Hier hilft zwar die H210 Fernbedienung, aber die ist sehr schwer zu bekommen.

Die Emotion Serie ist im Wesentlichen nur eine Face geliftete H-Serie, wobei man sich darüber streiten kann, welche Serie schöner ist. Der H5 und der B25 sind technisch völlig identisch. Tuner und CD-Player der B2x Serie verfügen über die gleichen Bedienmerkmale aber die Displays sind aussagekräftiger.

Natürlich kannst Du den H5 auch ohne weitere Revox Komponenten betreiben, nur eine passende Fernbedienung, die solltest Du Dir dann noch zulegen. Im Klang kann ich übrigens keinen Unterschied zu einem B150 feststellen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
      X