Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonarm-Nachführung B790: warum tut sie's nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tonarm-Nachführung B790: warum tut sie's nicht?

    Hallo, Ihr ReVox-Freaks!

    Ich hätte da gerne mal ein Problem mit meinem Tangential-Plattenspieler B 790. Nach einem (gut gesicherten) Versand ist dem Schätzchen kein Ton mehr zu entlocken. Allem Anschein nach gibt es ein Problem mit der Tonarm-Nachführung: das System bewegt sich keinen Milimeter mehr. Weder wird das System beim Aufsetzen auf die Schallplatte nachgeführt (nach wenigen Umdrehungen hebt sich der Tonarm in die Höhe - der Plattenspieler glaubt wohl die im Prospekt beschriebenen "Kinderhände" am Werk), noch reagiert das System auf die Rechts-Links-Pfeiltasten. Dockt der Systemträger am inneren (linken) Rand an, so fährt er ebenfalls nicht automatisch zurück. Der Motor gibt stets vernehmliche Geräusche von sich, allein: es bewegt sich nix. Der Transmissionsriemen, der die Systemträgerbewegung auslösen soll, ist jedenfalls auf beiden Umlenkrollen drauf - daran kann's also nicht liegen. Was soll ich tun? Verwertbare Tips, die zur Problemlösung führen, werden mit Wein aus eigenem (südfranzösischen)Anbau "bestraft"!
    Gruß,
    Holger
    HMH1968@gmx.de

    #2
    Möglicherweise hat sich das Gegengewicht des TA gelöst und die Schraube sitzt auf der unteren Führungsschiene auf. Verhält sich dann wie ein Anker.

    Kommentar


      #3
      Nee, am Gegengewicht liegt's leider nicht. Ich hab die Zigarrenkiste nun mal demontiert. Und so schaut's aus: selbst wenn man den Seilzugmechanismus demontiert, dreht sich die angetriebene Umlenkrolle nicht. Ein Druck auf die Recht-Links-Tasten ist zwar mit allerlei Geräusch verbunden - aber die Antriebswelle dreht sich einfach nicht. Sehr seltsam! Von Hand lässt sich die Welle bewegen, da sitzt also nix fest oder so. Hm, irgendwie gehemnisvoll!

      Kommentar

      Lädt...
      X