Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definitionsfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Definitionsfrage

    Hallo,
    der angeblich technisch versierte Verkäufer eines Plattengeschäftes bietet u.a. eine B77 an. Auf meine Frage, ob es sich um eine 4- oder 2-Spur-Maschine handelt, erwiderte er "Weder noch. Es ist eine Viertelspur-Maschine! Mit einer 4-Spur-Maschine kann man alle vier Spuren gleichzeitig aufzeichnen, dann ist das ganze Band in einem Durchlauf bespielt. Eine Viertelspur-Maschine hingegen zeichnet maximal zwei Spuren gleichzeitig auf, dann kann man das Band umdrehen und nochmals zwei Spuren aufzeichnen. 4-Spur ist hauptsächlich was für Musiker, Viertelspur für Amateure."
    Tühnt der Mann oder hat er recht? Ich dachte immer, 4-Spur und Viertelspur seien Synonyme, genau wie 2-Spur und Halbspur.
    Schönes Wochenende!
    Marc
    http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

    #2
    Hallo,
    der Verkäufer hat absolut Recht!!
    1/4 Spur ist die korrekte Bezeichnung.
    Schönes Wochenende.
    Ernst

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      das leuchtet ein und ist absolut logisch. Aber dann bringt selbst Revox diese Begriffe in seinen Anleitungen und den Aufklebern an den Andruckrollen-Haltern durcheinander! Oder gab es die A77 / B77 als echte Vierspur (nicht Viertelspur) Ausführung?
      durchein
      Marc

      Edit:
      Das Online-Fachwörterbuch der Fernsehstudio- und Videotechnik definiert die Begriffe so:
      Vierspur:
      1.) Tonbandformat, das auf 1 Zoll breites Tonband vier Spuren von je 3,8mm und Trennspuren von 2,4mm aufzeichnet. 2.) Consumer-Tonbandformat, das auf ein 6,3mm breites Tonband zwei mal zwei Tonspuren von 1mm Breite und Trennspuren von 0,75mm aufzeichnet und zwei Stereo-Programme trägt. Das Band wird abwechselnd in beiden Richtungen bespielt.

      Halbspur:
      Tonbandformat, das auf 6,3mm breites Tonband zwei Tonspuren mit einer Spurbreite von 2,75mm und einer Trennspur von 0,75mm ein stereofones Programm aufzeichnet.

      Zweispur:
      Spurlage von 6,3mm breiten Magnettonbändern mit einer Trennspur von 2mm für die Aufzeichnung zweier Monoprogramme.

      Der Begriff Viertelspur taucht nicht auf.

      Wat nu? breites_

      <small>[ 17. Oktober 2003, 13:32: Beitrag editiert von: Marc Lesselberg ]</small>
      http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

      Kommentar


        #4
        Ich kenne die Definition eigentlich nur so:

        4-Spur (Amateurbereich, also A/B 77) = 1/4 Spur
        wobei man entweder eine oder zwei Spuren in einer Richtung bespielen kann (also 2x Mono, 1x Stereo, Duo- bzw. Multiplay). Ich kenne keine Amateurmaschine, die eine "echte" Vierspur wäre, also 4 Aufnahme-/Weidergabeverstärker sowie natürlich echte 4 Spurköpfe gehabt hätte.
        Das verwendete Band ist ein Viertel-Zoll (6,3mm) breites Band, wobei dieses Viertel nichts mit dem Viertel-Spur zu tun hat (auch die 2-Spur Maschinen zeichen auf 6,3 mm breitem Band auf). Die namentliche Unterscheidung nach Trennspurbreite (0,75 bzw. 2 mm) kenne ich bei 4-/Viertelspur nicht, nur bei 2-Spur (da gibt es wie oben schon beschrieben 2-Spur und Halbspur).

        Bei den professionellen Mehrkanalmaschinen, also wo man jede Spur einzeln bespielen kann (alle voneinander unabhängig), kenne ich nur die Bezeichnung nach Spuranzahl: namentlich 2-Spur, 8-Spur, 24-Spur Maschinen. Das dazu passende Band ist von Viertelzoll über Halbzoll bis zu 2 Zoll breit.

        Gruss vöxchen

        <small>[ 17. Oktober 2003, 16:06: Beitrag editiert von: vöxchen ]</small>
        Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

        Kommentar


          #5
          Liebe Mitleser,

          mir -als Tonmeister- ist diese Unterscheidungsform neu. Im professionellen Bereich -und ich bin geraume Zeit dabei- gab es die hier zur Debatte stehende Alternative Viertelspur vs. Vierspur nicht oder nur in Sonderfällen, so dass eine allgemeine nomenklatorische Unterscheidung eigentlich unnötig war.

          Von der professionellen Warte aus betrachtet bediente sich jener Verkäufer (er ist zwangsläufig im reinen Amateurbereich zuhause) einer zugegebenermaßen reizvollen, aber doch sicher privaten Terminologie. Also kein Grund zur Aufregung.

          Hans-Joachim

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            <blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<hr /><font size="1" face="Verdana, Arial">Original erstellt von Filmer:
            <strong>1/4 Spur ist die korrekte Bezeichnung.
            </strong><hr /></blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">das sehe ich auch so, jedoch bedeutet dies (m.E.) nicht, das der Verkäufer damit recht hat. Für mich war 4-Spur immer ein eher umgangssprachlicher Ausdruck für 1/4-Spur. Dies habe ich auch schon so kennengelernt, als Tonbandgeräte noch in jedem Rundfunkgeschäft (heute würde man sagen HiFi-Studio) zum Verkauf standen.
            Wenn man der Erkärung des Verkäufers 'mal logisch folgt, dann wäre bei ihm ein (Mono)Tonbandgerät mit Viertelspuraufzeichnung (so etwas gab es häufiger) ein 1-Spurgerät. Das kann es ja wohl nicht sein.
            Das, was vom Verkäufer als Vierspur-Gerät bezeichnet wird, war für mich immer ein Vier-Kanal-Gerät. Solche Geräte wurden in den 70er/80er Jahren auch für den Tonbandamateur hergestellt (z.b. Teac A-2340, 4 getrennte Aufnahme- Wiedergabeverstärker aber nur 18 cm Spulen). So etwas ist für ein Eigenbau-Hörspiel ganz nett, aber für (semi)professionelle Aufnahmen aufgrund schlechter Daten (Fremdspannungsabstand, Übersprechdämpfung), zu kleiner Spulen und falscher Bandgeschwindigkeit (max. 19 cm/s) eigentlich unbrauchbar.
            Auch nach eingehender Suche in einigen, mir vorliegenden, Fachbüchern zum Thema Tonbangeräte konnte ich den Begriff "Vierspur" nirgendwo entdecken. "Viertelspur", mit entsprechender Erklärung, hingegen häufiger.
            Das diese unklaren Begriffe aber hin und wieder zu Verwirrung führen, mußte ich feststellen, als ich vor einiger Zeit ein Sony TC-377 (Viertelspur, Stereo) bei Ebay verkaufte. Der Käufer beschwerte sich nach Erhalt des Gerätes bei mir, das ich etwas falsches (Vierspur) angepriesen hätte und er damit nicht die Demo-Tapes seiner (Nachwuchs)Band erstellen könne.

            Gruß
            Christoph

            Kommentar


              #7
              Hmm,

              was ist denn jetzt eine Revox C274?

              Gruß
              Gerhard

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                wie wär's damit:
                "X sei eine ganze Zahl, also kein Bruch. Dann vermag eine X-Spur-Maschine X Spuren auf einem Band von konstanter Breite unterzubringen, unabhängig davon, ob das Band dabei gewendet werden muß oder nicht." Demzufolge gäbe es keine Halb- oder Viertelspurmaschinen, sondern nur Voll-, Zwei-, Vier-, Acht-, etc. Spur-Maschinen. Mathematiker an die Front!
                Marc
                Edit:
                Immer noch unlogisch: Man müßte zwischen X-Spur-Durchgangs- und X-Spur-Wende-Maschinen unterscheiden. Egal. Beenden wir lieber diese blödsinnige Diskussion und geniessen stattdessen unsere Zwei-, Halb-, Vier-, Viertel oder was auch immer- Maschinen... Analog forever!!!

                <small>[ 17. Oktober 2003, 23:46: Beitrag editiert von: Marc Lesselberg ]</small>
                http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

                Kommentar


                  #9
                  Die C274 ist eine echte 4-Kanal-Maschine auf 1/4 Zoll Band. 4 Kanäle = 4 Spuren in einer Fahrtrichtung - Verzeihung: Laufrichtung des Bandes.

                  Gruss vöxchen

                  <small>[ 17. Oktober 2003, 22:30: Beitrag editiert von: vöxchen ]</small>
                  Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

                  Kommentar


                    #10
                    hallo marc-
                    ... wieder was gelernt...
                    mitunter kann also 1 + 1 auch durchaus mal 3 sein...
                    schönes wochenende

                    gruss claus lächeln
                    +++nextel outside = reVox inside+++

                    http://www.claus.de.to

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo und einen schönen Samstag!

                      Zwei Experten = drei Meinungen, oder so
                      ähnlich?
                      Als Musikfreund und technischer Laie, habe ich
                      einen Blick in das Buch der REVOX-Geschichte geworfen.
                      Da steht auf Seite 297 (von mir gekürzt):

                      Viertelspur:
                      Aufzeichnung auf zwei Viertelspuren des Bandes (Stereo). Durch Wenden wird die doppelte...usw. Der Löschkoft löscht...zwei Spuren.

                      Vier- und Mehrspurgeräte (!):
                      Aufzeichnung von 4 bis 48 unabhängigen Spuren. Der Löschkopf löscht die ...aktive Aufnahmespur.

                      Klar und sauber erläutert. Fazit: schaut euch die Löschköpfe an.

                      Gruß
                      Peter M. Heyde

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X