Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Drehrichtung????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche Drehrichtung????

    Ich habe ein B77 MKII geschenkt bekommen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, das Gerät zum Laufen zu bekommen (leider fehlt die Anleitung). Das Problem ist, dass sich bei der Wiedergabe beide Antriebsmotoren nach innen drehen (rechte Seite gegen den Uhrzeigersinn, linke im Uhrzeigersinn). Ist das normal (und ich lege das Band nur falsch ein), oder hat vielleicht schon mal jemand daran rumgepfuscht. Ausserdemm drehen sich beide Motoren auch beim schnellen Spulen immer in die oben genannte Richtung, egal ob ich vorspule oder zurück (der einzigen Unterschied ist, dass sich beim Vorspulen der rechte Motor schneller dreht und beim Zurückspulen die linke, an der Drehrichtung beider Motoren ändert sich jedoch nichts..).
    Die zweite Frage wäre, wird das Tonband unterhalb des Gummirädchens eingelegt oder zwischen dem Gummirad und der rotierenden kleinen "Nadel"?
    In welche Richtung läuft das Band bei der Wiedergabe?
    Ich würd mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

    #2
    Hallo,
    ja da hat schon offenbar jemand an der Maschine rumgemacht. Der Linke Motor muß rechtsrum drehen und der rechte Motor links herum. Wenn das nicht der Fall ist, muß man von den drei Motoranschlüssen einfach zwei untereinander austauschen, dann ändert sich die Drehrichtung. Das Band kommt zwischen Andruckrolle und den sich drehenden "Stift" (Capstanmotor). Bei weiten Fragen - direkte Mail geht auch.
    Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

    Kommentar


      #3
      Bei der Wiedergabe läuft der rechte Motor gegen den Uhrzeigersinn, der linke Motor im Uhrzeigersinn. Dadurch wird das Band straff gezogen. Das Band wird durch die Andruckrolle aus Gummi gegen die "Nadel", die sog. Capstanwelle gedrückt und dadurch an den Tonköpfen vorbeigezogen, dabei von der linken Spule abgewickelt. Die rechte Spule wickelt das Band auf. Auch beim Spulen laufen jeweils beide Motoren, damit das Band straff ist. Schau doch mal bei den Prospekten oder bei Ebay da findest du Abbildungen, aus denen man ersehen kann, wie das Band einzulegen ist.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank erstmal, ich habs mal so ausprobiert, aber die Capstanwelle schafft es nicht, das Band nach rechts zu schieben (soll die Reibung zwischen Band und Metallnadel wirklich dazu ausreichen, oder befindet sich auf der Capstanwelle normalerweise noch eine Art Überzug (der bei mir vielleicht fehlt), um die Reibung zu erhöhen?

        Kommentar


          #5
          Bei Play/Rec wird die Andruckrolle gegen den Capstan gedrückt (wei beim Cassettenreocrder) und dann setzt sich das Band in Bewegung. Normalerweise ist der Andruck zwischen Capstan und Andruckrolle locker groß genug (selbst bei schlechtester Andruckrolle - dann jault's, aber transportiert wird immer... winken ), um das Band vorwärts zu bewegen. Kommt denn (ohne Band) die Andruckrolle überhaupt an den Capstan heran und drehen sich dann beide - Capstan und Andruckrolle?

          <small>[ 07. Oktober 2002, 15:04: Beitrag editiert von: vöxchen ]</small>
          Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

          Kommentar


            #6
            Das Gummirad dreht sich nicht mit, vielleicht passt das Band ja nicht und ist zu breit (ungefähr so breit wie die Gummirolle, kann demnach eigentlich nur durch das Band selbst angetrieben werden, da es kaum Kontakt mit der Capstanwelle hat). Wie breit ist denn so ein passendes Band ungefähr??

            Kommentar


              #7
              Ein Normaband hat 6,25mm Breite, das ist aber sicher nicht das Problem. Schnappt denn bei Play/Rec die Andruckrolle gegen den Capstan und drehen sich dann beide (ohne Band dazwischen)?
              Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

              Kommentar


                #8
                Schnappt heran und Gummirad dreht sich ohne Band auch mit, aber eben leider nur ohne, mit Band kommt die ganze Sache zum Stillstand, als wenn der linke Motor zu sehr ziehen würde

                Kommentar


                  #9
                  Das kann auch an einer fettigen (o.ä.) Andruckrolle liegen: mach' mal Andruckrolle und Capstan mit mehreren Wattestäbchen und Alkohol richtig sauber (wird schön schwarz - das Wattestäbchen). Und nochmal versuchen. Die Capstan/Gummiandruckrolle-Antriebskombination ist immer stärker als der Wickelmotor, auch wenn der stark zieht. Was werden für Bänder verwendet, sind die alt und hinterlassen heftig ABrieb auf Tonköpfen und Bandführungsteilen. Vielleicht "kleben" die Bänder?
                  Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke erstmal, muss leider weg, sag Euch morgen Bescheid, ob ich erfolgreich war. Tschau

                    Kommentar


                      #11
                      unabhängig davon, dass im play-betrieb der linke wickelmotor leicht nach links ziehen sollte und der rechte etwas stärker nach rechts, kann es auch sein, dass die andruckkraft des hebels mit der rolle nicht ausreicht. in dem arm ist eine schraube, mit der man die federspannung regulieren kann, mit der die rolle auf das band und damit auch auf die capstanwelle drückt. "friktion" heisst das physikalische geheimnis wohl ? ;-))

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab des Rätsels Lösung, ziemlich banal, aber ich bin halt noch Anfänger. Der Gag war, dass ich das Band doch nicht so ganz richtig eingelegt hab. Und zwar dachte ich, die zwei Metallstäbe, die das Band beim Spulen von den Tonköpfen wegdrücken, wären dazu gedacht, das Band bei der Wiedergabe an die Tonköpfe ranzudrücken. Deshalb hab ich das Band oberhalb dieser 2 Stifte eingelegt. Bei der Wiedergabe wurde dann das Band nach oben gezogen, und dann war die Reibung halt doch ein bisschen zu hoch.
                        Trotzdem dank ich Euch für Eure Bemühungen.

                        Kommentar


                          #13
                          aha - dazu braucht man aber sehr krumme finger - die abdeckung über dem kopfträger sollte das u.a. verhindern .... enttäusc

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X