Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B760 Europaversion in Hongkong nutzbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox B760 Europaversion in Hongkong nutzbar?

Ein Kollege von mir hat seinen B760 nach Hongkong mitgenommen, hat nur dort leider keinen Empfang. Weiß jemand, ob dort (ex-britische Kronkolonie) eine andere Zwischenfrequenz (eben vielleicht die britische ZF) gebraucht wird? Die deutsche ZF sind 10,7 MHz.

Gruss vöxchen

<small>[ 06. Februar 2003, 13:57: Beitrag editiert von: vöxchen ]</small>
    Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

Hallo vöxchen,

die Frage nach der ZF in Hong Kong kann ich nicht beantworten. Aber es ist möglich, dass der UKW-Frequenzbereich dort anders als in Europa ist.

In Japan ist der Empfangsbereich von 76-90 MHz, so dass man den Revox Tuner ändern muss.
    Hier ein Link auf die japanische Revox tuner Seite

Grüsse,
    Thomas
    Kunst ist - auf einem schwarzen Schimmel zu reiten.
    Gerhard Meier

Kommentar

Hallo Vöxchen,

Habe 1984 bis 1991 in Hong Kong gewohnt.
      Mein B 760 hat damals (wohnte in Pok Fu Lam auf der Insel) absolut problemlos funktioniert (und funktioniert heute, zurück in der Schweiz immer noch bestens), ohne je irgend etwas umzustellen.
      Ich glaube nicht, dass in Hong Kong in der zwischenzeit etwas geändert wurde. Obwohl es heute Chinesisches Sondergebiet ist (damals britische Kolonie)
      Nur beim Fernseher musste man aufpassen, da Hong Kong ein leicht anderes System verwendete als die meisten anderen Länder.
      Aber dort hat eh jeder ein Multisystem-Fernseher verwendet da das nahe China ein anderes System hatte und man auch andere Länder empfangen wollte.
      Sollte ich die entsprechenden Unterlagen -über die verwendenten Systeme und subsysteme noch finden, werde ich sie hier mitteilen, Chance ist aber leider gering.

Mit besten Grüssen

Hausi
      Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

Kommentar

Leute, Ihr seid Klasse, danke. Dann sieht's wohl doch nach einem Transportschaden aus... mein lieber Kollege wird erfreut sein... Denn die Hong Kong Broadcasting Authority wird wohl zwischen Pok Fu Lam und Stanley keine anderen Standards vergeben haben.

@Hausi: such' nicht weiter, lohnt nicht, danke.

Gruss
        vöxchen

<small>[ 07. Februar 2003, 20:22: Beitrag editiert von: vöxchen ]</small>
        Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

Kommentar

Hallo Vöxchen,

an der ZF liegt es nicht.
          Die braucht der Tuner nur indirekt uns stellt sie übrigens selbst "her".
          Der Eingangs-Frequenzbereich 87,5...108MHz wird mit Hilfe des Synthesizers (98,2...118,7MHz) auf
          konstante 10,7 MHz "umgesetzt".
          Auf dieser Ebene erfolgt dann die "Weiterverarbeitung" (Selektion bis zur Demodulation).
          Da auch in Hongkong das "West-UKW-Band" üblich ist, geht dort jedes "normale" UKW-Radio.

Die dort evtl. verwendete Preemphasis von 75uS sollte nicht weiter stören.
          Die Europa-Tuner mit 50uS klingen dann halt etwas weniger spritzig in den Höhen.

Empfang hätte also in Deinem Fall möglich sein müssen. Hört sich wirklich nach einem Defekt an.

Grüße.
          Michael smoke

<small>[ 07. Februar 2003, 22:04: Beitrag editiert von: dk0xxl ]</small>
          You have to be trusted by the people that you lie to,
          So that when they turn their backs on you,
          You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)

Kommentar

Lädt...
          X