Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein heisser B226

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein heisser B226

Liebe Revox-Freunde

Wie ich bereits in meinem Beitrag "B203-Spezialisten gesucht..." (leider bis jetzt noch keine Reaktionen enttäusc ) geschrieben habe, kann ich seit ein paar Tagen einen B226 mein Eigen nennen. Diesen habe ich für wenig Geld (CHF 380.00) in (fast) tadellosem Zustand erworben. Zwei Fragen zum Gerät:

1.) Schon nach kurzen Betrieb erwärmt sich das Gerät, v.a. im Schubladenbereich. Nachdem ich eine CD gehört habe und diese dem gerät entnehme, ist sie sehr warm, fast schon heiss. Auch die Gehäusefront wird SEHR warm.
    Ich nehme an (bzw. hoffe...), das ist normal und hängt mit der Wärmeabstrahlung der Glühlampe der Display-Beleuchtung zusammen. Was meint Ihr dazu? Bitte, bitte, sagt, dass das normal ist breites_ .

2.) Okay, so ganz tadellos ist der Zustand des Geräts nicht: Über Kopfhörer höre ich nur Mono (natürlich ist er ganz eingesteckt) und die Lautstärkeregelung für den Kopfhörerausgang funktioniert auch nicht. Ist für mich nicht besonders tragisch, wenn's sich aber mit geringem (finanziellen) Aufwand beheben liesse, wär ich auch nicht traurig. Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank und Gruss
    Urs

hallo urs,

so leid es mir tut. bei meinem B226 (silber/schwarz) kommmen die CDs nicht warm aus dem player, und auch der player selber erhitzt sich an der front nicht.

viele gruesse aus bremen

elmo

Kommentar

Hallo Urs

Ist der B226 immer so heiss - oder passiert das nur selbstgebrannten CDs? (CD-R)

Mir ist bekannt, dass viele CD-Player CD-Rs stärker erwärmen als industriell gefertigte CDs.

In dem Fall wäre das nicht so schlimm. Mein Vater hat einen B226-E der teilweise tagelang läuft weil ihn jemand vergessen hat abzuschalten. Aber auch dann wird er nicht wirklich warm.

Grüsse Etienne
      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Sind denn auch die Ober- und Unterseite frei und nicht abgedeckt, sodas die Raumluft durch das Gerät zirkulieren kann? smoke
        Gruß Frank

Kommentar

Hallo Urs,

auch wenn's nicht ideal ist, ich betreibe einen B226 in "Big Mac" Konstellation, d.h. ein Gerät darauf und eines darunter. Ich achte aber darauf, dass ich keinen Verstärker in eine solche Konstruktion einbaue, sonst wird es zu warm.

Habe also gerade eine 70 Minuten CD gehört und Gehäusefront und CD sind in etwa gleich handwarm. Da Du das SEHR groß geschrieben hast, vermute ich, dass Deine CD's wärmer werden.

Mein Tipp: Kannst Du in abgedunkelter Umgebung die Anzeige des B226 gut ablesen? Ja? Schlecht!

Beim B226 ist normalerweise eine so schwache Funzel eingebaut, dass man selbst mit Katzenaugen nur erahnen kann, was gerade abläuft. Ist es heller besteht der Verdacht, dass jemand die falsche Sofitte eingebaut hat. Am Abtaster kanns eigentlich nicht liegen, da sich sonst die Front nicht erwärmen würde und da keine weitere Elektronik in der Front ist, bleibt eigentlich nur die Lampe.

Viel Spass beim prüfen und ansonsten noch viel Freude mit Deinem B226.

Gruß

Michael winken

Kommentar

Hallo,

mein 'neuer' B226mkII erwaermt nach 10-15min meine CDs auch alle, so dass ich mir schon Sorgen um die
            Scheiben gemacht habe.
            Ich habe eine B77 senkrecht drauf stehen. Abgesehen davon, sind bei mir keinerlei Lueftungsoeffnungen oben, so dass ein Zubauen
            sowieso nicht problematisch ist, oder?

Gruss Stefan

Kommentar

Hallo Urs !

Was verstehst Du unter Mono ? Nur ein Kanal oder auf beiden das gleiche ?
              Der Kopfhörerausgang hängt parallel zum variablen Ausgang. Wo wirds warm links, mittig oder rechts ? Kann die Wärme ggf. von einer defekten Verstärker-Stufe des Ausganges kommen (sitzt auf dem Decoder Board) ?
              Wenn Du einen Schaltplan benötigts, dann melde Dich bitte

Viele Grüße - Oliver

Kommentar

Ist ja Wahnsinn. Habe noch nie innert so kurzer Zeit so viele verschiedene Reaktionen auf ein Posting erhalten (zusätzlich 5 E-Mails). Vielen Dank, Freunde!

Zur Sache:
                Also unter dem B226 steht der B285, auf dem B226 steht der B203. Also sicherlich keine optimale Aufstellung, wenngleich sogar in der Bedienungsanleitung des B203 eine Grafik mit exakt dieser Aufstellung enthalten ist.

Ich vermute stark, dass (wie ich's schon angetönt habe) die Wärmequelle tatsächlich die Glühlampe ist. Bei Dunkelheit ist die Beleuchtung zwar schwach, aber das Display kann ich aus 1-2 Metern trotzdem ablesen (vielleicht tatsächlich eine andere Lampe drin? Oder meine Augen sind zu gut...).

Die Erwärmung beginnt genau in der Mitte der oberen Gehäusefront (Schublade und Leiste über der Schublade). Danach (nach ca. 20-30 Min.)breitet sie sich auf die ganze Gehäusefront und die Seitenteile aus.

Zum Vergleich: Bevor ich den B226 gekauft habe, stand der B203 auf dem B285. Unglaublich, der B285 wurde sehr warm (ähnlich dem B226) und auch der B203 nahm die Wärme des B285 an, dh. nach 2-3 Stunden Musikhören waren die beiden Geräte richtig heiss (auf mehr Musik vielleicht breites_ )
                Ich vermute jetzt mal, dass das Problem am B203 liegt, da dieser keinerlei Lüftungsschlitze an der Oberseite besitzt. Nun steht nämlich der B226 auf dem B285 und letzterer wird nur noch mässig warm, wie ich's von den letzten 11 Jahre Betrieb her kenne.

Zum Mono-Problem: Ich höre das Musiksignal auf beiden Kanälen aber ohne Stereoeffekt, das Signal ist exakt in der Mitte.

Aber was soll's, liebe Revox-Freunde, ich bringe die Geräte jetzt mal nach Regensdorf zur Revox Service AG und die Profis sollen sich der Sache annehmen. Der B203 muss eh mit, da hier Fehlschaltungen auftauchen im Zusammenhang mit dem B226. Und die B215 sowie die PR99 MKII lass ich kurz abchecken betreffs "schonungslosem Test mit Rosa Rauschen". enttäusc Seufz. Schon als langjähriger VOLVO-Fahrer (solide und langlebige Fahrzeuge übrigens) spielte ich sogar mit dem Gedanken, mir einen Japaner zuzutun (also ich meine jetzt einen japanischen Wagen, was sollte ich mit einem Japaner breites_ ), da bei diesen Fahrzeugen die Garagenaufenthalte wesentlich rarer sind/waren. Aber was soll's: Ich liebe nun mal die edlen, silbernen Geräte aus dem Hause STUDER. revox-lo

Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Anteilnahme. Gerne berichte ich Euch, wie's weiter gegangen ist, sobald die Patienten entlassen worden sind.

Gruss und Dank
                Urs

Kommentar

Lädt...
                X