Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Tonabnehmer für Revox-Plattenspieler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welchen Tonabnehmer für Revox-Plattenspieler

Welcher Tonabnehmer ist der beste für die Plattenspieler. Wodurch unterscheiden sie sich? Nach wieviel Stunden muß er ausgetauscht werden, und woran hört man das ? Wie sind ELAC und ORTOFON ?

Gruß an alle

hi
    auf keinen fall ein mc system,die haben in der regel eine zu geringe nadelnachgiebigkeit
    (compliance)also ab 25 - 40mn.es gibt keine elac syst.mehr, aber z.b. ortofon om 20 oder 30 super.selbsteinbau nur für geübte.richtig justiert-eingestellt spielt die nadel ca 500h,dann verliert sie an höhenwiedergabe. gruss an alle
    ludwig

Kommentar

Laut Auskunft von Ortofon - und denen glaube ich mal - ist ein MC-System problemlos in einem Revox-Plattenspieler zu verwenden. Wie die zu geringe(?) Nadelnachgiebigkeit den Betrieb behindern soll, ist mir nicht klar. Daß die abgegebene Spannung wesentlich geringer ist, stört den Betrieb ja nicht. Erbitte also weiter Infos. In meinem künftigen B291 (den ich immer noch nicht habe) wird sicher ein Ortofon MC-System eingebaut werden.

Kommentar

Das Thema Tonabnehmersystem bei dem kurzen und sehr leichten Linatrack-Arm ist sehr brisant.

Revox-Freund Ludwig hat den Nagel auf den Kopf getroffen. In den Linatrack-Tonarm auf keinen Fall ein MC-System einbauen, Nadelnachgiebigkeit viel zu gering. Am besten hat deshalb das Elac ESG 796 (HSG oder so)mit der hohen Nachgiebigkeit am besten gespielt.

Übrigens ist der ultrakurze Tonarm sehr anfällig auf wellige Platten. Ergibt starke Tonhöhenschwankungen.

Gruß
        Heiko

Kommentar

Also jetzt mal im Ernst - wieviel ist davon praktisches Wissen und wieviel reine graue Theorie? ;-)

Kommentar

Lädt...
          X