Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 226 - Signature - Austausch der O-Ringe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B 226 - Signature - Austausch der O-Ringe

Hallo Freunde,
    hin und wieder kommt es bei meinem B 226 zu leichten Irritationen bei der Mechanik - Knacken und dann Springen von Titeln.
    Meine Analyse hat ergeben, daß der "Arm", der die CD festhält, wohl nicht immer korrekt aufsetzt und/oder die gesamte Ladenmechanik hin und wieder nicht ganz gerade einfährt.
    Wie dem auch sei, ich denke, es sind die O-Ringe, die erneuert werden müßen.
    Fragen:
    1. Ist diese Rep für einen mittelmäßig mechanisch begabten Menschen zu schaffen?
    2. Gibt es möglicherweise eine Anleitung dafür?
    3. Wo bekomme ich die Ersatzteile her?
    4. Wenn keine Anleitung vorhanden - wie mache ich es?

Danke!

Gruß
    Kai

AW: B 226 - Signature - Austausch der O-Ringe

Hallo Kai,

mit dem Erneuern der O-Ringe liegst Du sicher nicht falsch.

Zu Deinen Fragen:

1. Ja.

2. Wüßte ich nicht. Erschließt sich nach Ausbau des Laufwerks ziemlich unzweideutig, wenn Du sogar schon so weit vorgedrungen zu sein scheinst.

3. Beim REVOX-Ersatzteildienst in Villingen/Schwenningen. Ich meine, ca. 8 bis 9 Euro pro Stück für Endverbraucher zu erinnern.

4. Die Ringe sind meist gar nicht mehr da sondern haben sich durch Verhärtung und nachfolgenden Bruch über die Jahre schon selber entsorgt. Ggf. vorhandene Reste aus dem Gerät entfernen (Pinsel, Pinzette, Staubsauger etc.) und je Seite einen neuen Ring vorsichtig während des Drehens der jeweiligen Gleitrolle auf die Eindrehung in derselben auflegen. Gegebenenfalls hilft die Verwendung von ein wenig (!) Talkum, etwas mehr Geschmeidigkeit in den oft leicht sturen Ring zu bringen.

Keine Angst - wird schon!
    Gruß,
    Wolfgang

Kommentar

@PoTZ/Wolfgang
      Vielen Dank soweit.
      Letzte - alles entscheidende - Frage:
      WO sitzen denn überall diese Ringe? Oder sieht man das auch als Laie sofort?
      Wenn ich bei Revox anrufe, dann ist das Stichwort O-Ringe oder ist die technische Bezeichnung eine andere?

Danke!

Gruß
      Kai

Kommentar

Hallo Kai,

diese "O-Ringe" sind über die beiden Laufrollen der CD-Transportschublade gezogen. Diese haben dafür eine extra geformte Rille. Du benötigst also zwei dieser Ringe. Wenn ich mich nicht täusche, ist die ET-Nummer: 31.99.0137, und sie heißen auch offiziell so. Du kannst ja auch sagen, dass Du die O-Ringe für die Führungsrollen der Lade brauchst, dann wird's schon klappen.

Falls Du weiteres wissen möchtest, sieh mal hier nach.

In diesem Dokument auf Seite 114 f findest Du die nötige Information (Geduld, Dokument hat ca. 60 MB Umfang).

Viel Erfolg!
        Zuletzt geändert von PoTZ; 01.08.2008, 07:57.
        Gruß,
        Wolfgang

Kommentar

Ganz toll - vielen Dank!

Gruß
          Kai

Kommentar

Habe bei Revox angerufen - die meinten, man solle alle Gummiringe tauschen. Sind dann 6 Stück. Das mache ich doch dann mal.

Gruß
            Kai

Kommentar

Nun ja, schaden kann es sicher nicht. Aber ob es nötig ist und es auch alle die gleichen Typen sind, weiß ich so aus dem Kopf nicht. Wo die alle so verstreut im Gerät sind, kann ich leider auf Anhieb auch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Aber das wissen DIE sicher sowieso am besten. Na dann darf man ja gespannt sein auf das Resultat - sag mal Bescheid, wenn es soweit ist (der Auftragsdurchlauf dauert meist etwas dort) und die Operation geglückt ist.

P.S.: Ach ja, und danke für das Freibier :-)) !
              Gruß,
              Wolfgang

Kommentar

Update:
                Mit der Bestellung ging es ganz flott - Vorkasse.
                Aus den zwei O-Ringen sind dann doch insgesamt NEUN geworden....
                Langsam schwindet mir der Mut.....
                Jetzt muß ich mir die Anleitung nochmal ganz genau anschauen, ob ich das mit meinen unegalen Fingern auch stehe....

Gruß
                Kai

Kommentar

Hallo Kai

Wenn Du Dich dann an die Reparatur machst wäre es cool, wenn Du ein paar Fotos einstellen könntest.
                  Vorher - Nachher etc.... ein paar gute Nachaufnahmen.

Besten Dank schon mal zum Voraus und natürlich viel Erfolg, auf dass der Player bald wieder zufrieden vor sich hin spielt.

Stephan

Kommentar

Hallo Kai

Nur nicht den Mut verlieren , die O-Ringe sitzen an der Schubladenmechanik verteilt . In der Service – Anleitung ist das nicht so direkt erwähnt.
                    An die beiden Großen kommst du am besten von unten heran ,wenn du den Deckel vom CD-Laufwerk abschraubst , Den alten vorhanden Ring durchtrennen ,Neuen Ring mit Silikonspray ,einsprühen und mit einem Zahnstocher drunter drücken und die Rollen dabei drehen ,Bei Den anderen ähnlich verfahren.
                    Auch bei dir wünsche ich gutes gelingen.
                    Könntest du mir in einer PN den Preis für die Ersatzteile nennen.
                    Mit Gruß siggi
                    Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

36,93€
                      Na da bin ich ja gespannt, wie lange ich da fuckeln werde.
                      Bilder werde ich machen.

Gruß
                      Kai

Kommentar

hallo

stolzer Preis, sind diese vergoldet ???

So ein O-Ring kostet ungefähr 10 cent.

Im professionellen Bereich (auch Apothekenpreise kosten sie 1 Euro + MWst

naja man ist ja froh, daß es bei revox fast alle Ersatzteile gibt, und zahlt dann doch alles.

Viel Glück bei der Reparatur und freue mich auf Deine Bilder

Jürgen

Kommentar

Zitat von Juergen-1754 Beitrag anzeigen
                          hallo

stolzer Preis, sind diese vergoldet ???

So ein O-Ring kostet ungefähr 10 cent.

Im professionellen Bereich (auch Apothekenpreise kosten sie 1 Euro + MWst

naja man ist ja froh, daß es bei revox fast alle Ersatzteile gibt, und zahlt dann doch alles.

Viel Glück bei der Reparatur und freue mich auf Deine Bilder

Jürgen
                          @ Jürgen,

dafür ist es eben Revox

Postings über die teuren Preise von Revox erinnern mich immer wieder
                          an einen bestimmten Thread aus dem Forum von Christoph Rose.

Da gab es ein Posting von einem dieterbossy, der sich von seiner Hartz IV
                          Stütze, eine A 77 in der Bucht gekauft hat. Natürlich defekt und verlangte
                          dann im Forum Hilfe für eine Reparatur (am liebsten noch sofort).
                          Und es durfte nichts kosten.
                          Ich glaube doch wohl eher, das die Hilfe für dieterbossy zum Lebensunterhalt nicht dafür gedacht ist, die er jeden Monat ersten bekommt.

Ich glaube das auch einige hier aus dem Forum diesen Thread gelesen haben.

Ich will damit sagen :

Das aus meiner Sicht die Hohen Preise für die Ersatzteile schon okay sind.

Stelle dir einfach nur mal vor, wenn sich jeder gebrauchte Geräte von Revox
                          kaufen würde. Ich glaube das wir dann wohl ein echtes Ersatzteilproblem
                          bekommen werden. Denn jeder will ja seine Geräte auch in Takt halten.

Ich gehöre auch zu denen die alles zahlen. Und wenn mal eine Reparatur
                          mal 500 € kostet. Dann kostet sie halt mal 500 €.

Ich könnte mir ja auch ein billiges Hobby zu legen. Z.B: in der Nase bohren !
                          (siehe der Erfolg liegt auf der Hand!)

So,und weil mich das Thema interessiert, freue ich mich schon auf die Bilder.
                          Zuletzt geändert von Rollff; 05.08.2008, 10:29.
                          Gruß
                          Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Hallo Rolf,
                            ich stimme dir in einigen Punkten zu, möchte dir aber auch widersprechen. Wenn so ein windiger Gummiring 10 Cent kostet,dann sind sie,obwohl Revox,mit 37€ doch ganz schön vergoldet.
                            Bei einer "armen Sau"wenn ich diesen Hartz4 Mann so betiteln darf,ist es wohl so,daß dieser sich auch mal etwas schönes gönnen möchte und mit minimalem Aufwand ein gang und spielbares Gerät wünscht.
                            Es klingt in meinen Ohren etwas von "oben Herab"wenn du sinngemäß schreibst:Revox ist nur etwas für Gutbetuchte die es sich auch leisten können.Wenn jeder aus der Unterschicht so ein Teil will,steigen die Ersatzteilpreise noch höher:
                            Dies nur ein kleiner Denkanstoss meinerseitz.
                            Schöne Zeit Uli
                            Zuletzt geändert von Ivan1970; 05.08.2008, 11:55.

Kommentar

Zitat von Ivan1970 Beitrag anzeigen
                              Hallo Rolf,

Es klingt in meinen Ohren etwas von "oben Herab"wenn du sinngemäß schreibst:Revox ist nur etwas für Gutbetuchte die es sich auch leisten können.Wenn jeder aus der Unterschicht so ein Teil will,steigen die Ersatzteilpreise noch höher:
                              Dies nur ein kleiner Denkanstoss meinerseitz.
                              Schöne Zeit Uli

@ Hallo Uli,

So wie du es darstellst, war es von mir aber nicht gemeint.

Ich meinte folgendes damit:

Wie ich jetzt an Hand von den Produktionslisten die mir von Forumskollegen
                              zur Verfügung gestellt, feststellen konnte, sind die HIFI- Geräte bei Revox
                              nur in geringen Stückzahlen weltweit hergestellt worden.
                              Sollte also jedes defekte Gerät, das in der Bucht angeboten wird, repariert
                              werden, dann sieht es mit der Ersatzteilversorgung in absehbarer Zeit
                              ziemlich finster aus. Das hat mit einer Art von Käuferschicht nichts zu tun.

Zu dem Hartz IV Empfänger kann ich nur sagen. Das der die Hilfe
                              zum Lebensunterhalt nicht von der Allgemeinheit bekommt, um sich
                              damit Revoxprodukte zu kaufen. Dieses könnte er tun, wenn es ihm wieder
                              finanziell besser geht. Er hat zu seinen Thread auch dort Kritik einstecken müssen.
                              Es ist einfach nur eine Schande für den, der bei der Hilfe zum Lebensunterhalt
                              jeden Cent dreimal um drehen muss. Mir hat das zu bedenken gegeben

Und jetzt gehe ich wieder in meinen Musikzimmer Musik hören. Mir ist gestern mein B 795 abgeraucht ( Endstörkondensator am Netzteil )

Schönen Nachmittag noch. Ich schaue heute abend noch mal hier vorbei, wegen den Fotos.

Nachtrag:

Wer kann mir die Adresse veraten, wo es diese O- Ringe für ein paar Cent gibt.
                              Ich habe im letzten Monat für meinen elektrischen Brieföffner einen neuen
                              O-Ring bei Gummi- Grün in Köln kaufen müssen ( Kosten: 3,95 € Stück ).
                              Zuletzt geändert von Rollff; 05.08.2008, 12:47. Grund: Nachtrag
                              Gruß
                              Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Lädt...
                              X