Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tablet als Smart Home Interface

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke Wolfgang,


    Netten Gruß
    Rolf
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

    Kommentar


      #17
      Ich habe zwei Tablets.

      Billiges Samsung Tablet in der Küche.
      Ich muss dazu sagen, dass ich Digitalstrom bei mir zu Hause habe. Dort geht der Strom auf eine Geräteklemme. Von der Geräte Klemme auf den UBS Adapter und dann via USB-Adapter Kabel auf das Tablet. Diesen Digitalstorm Chip lädt alle zwei Tage während 3h Strom auf das Tablet. Für diese Funktionalität brauchst Du eigentlich kein Digitalstrom System. Das angenehme dabei ist einfach, dass Du den Chip in der Wand in einer Unterputzdose noch verstecken kannst. Theoretisch kannst Du dann auch über Szene 2 (siehe Anleitung von Digitalstrom) den Chip bei Bedarf auch ausserhalb dieser vordefinierten Intervallen ein-/ausschalten.
      Fazit: Man muss viel Gebastel machen. Für das Gebastel bezahlt man fast mehr als für das Tablet von Discounter in der Aktion.

      Teures Einbautablet von Feller
      Hier hat man theoretisch standing PoE. Der Standby Verbrauch ist relative hoch. Angegeben gemäss Prospekt 7Watt. Bei mir im Betrieb waren es über 10 Watt. - Finde ich zu viel. Mir ist es dann gelungen den Netscape Switch mit einem snmp-Skript ein-/auszuschalten. Geht dann auch über einen Digitalstrom taster in Szene 3/4.
      Fazit: Auch hier braucht es Gebastel aber anderer Natur. Das Design ist aber klar schooner als beim billigen Samsung.

      Kommentar


        #18
        Hallo und Danke für deine Anregungen msiegw.
        Könntest du mir bitte etwas mehr Info zu dem Chip geben? Ich habe gelesen, dass das Sytem auch über LAN und WLAN angesprochen werden kann. Wenn ich dazu nur den Chip brauche,.....aber ich denke ich brauche da doch noch etwas mehr.

        Auf Empfehlung und Anregungen meines Heizungsbauer, habe ich mich nun für den WiButler https://www.wibutler.com/ entschieden. Die Möglichkeiten und deren Nutzung kommen meinen Überlegungen zum Smart Home entgegen. Nach der Installation des Wibutlers und Einrichten, musste ich mich schon vom Samson Tablet verabschieden. Seine Android Version war völlig überaltet und ein Upgrade auf ein aktuelle Version nicht mehr möglich. Ein gebrauchtes 10,1 Zoll Sony Tablet Z2 mit 6.01 Marshmallow ist zwar auch schon ein alter Hut, aber erfüllt erst mal meine
        Wünsche. Nun muss ich erst einmal wieder nach einen geeigneten "Bilderrahmen" suchen..




        Netten Gruß
        Rolf

        P.S. Ich könnte den Ladezyklus ja auch über den Wibutler steuern, fällt mir grade ein....
        Zuletzt geändert von Rolf L.; 08.03.2018, 17:02.
        ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

        Kommentar


          #19
          Informationen zu diesem Chip findest Du https://www.digitalstrom.com/ Einfache Zusammenfassung:
          Du brauchst für jeden Stromkreis, welcher Du anschliessen möchtest einen Digitalstrom Meter (Kosten 300 Euro pro Meter). Ebenso solltest Du 3 Filter verwendet (50 Euro pro Filter). Ein Digitalstrom Server ca 450 Euro ist empfehlenswert. Jeder Chip kostet etwa 100 Euro. Die einzelnen Chips kommunizieren miteinander auf der Strom-Phase.

          Meine Erfahrungen:
          Wenn Du ein Altbau besitzt und gegen eine Funklösung bist (Strahlungsgegner oder viel Metall in den Wänden) dann ist es das richtige System. KNX ist sehr aufwändig in einer Umwandlung der herkömmlichen klassischen Verkabelung zu einer Buslösung mit Etagenverteilern etc. Dieses Problem hast Du bei dS nicht. Ebenso ist ein gewaltiger Vorteil, dass Du in beliebig vielen Etappen umbauen kannst. Ich wollte primär meine Rollläden elektrifizieren. 13 Rolläden Gymnastik am Morgen und am Abend ist doch mühsam. Wände aufschlitzen mit Baustaub etc. was ausgeschlossen. Dies wurde erfüllt. In einem zweiten Schritt begann ich fortlaufend auch Lampen zu integrieren. Ebenso Garagentor. Ventilator, Fenster öffner/schliesser etc. Ebenso Fensterkontakte mit Sprachausgabe beim Verlassen des Hauses, welche Fenster noch geöffnet sind.

          Sekundärer Wunsch hatte ich, Das Haus mit einem Floorplan zu bedienen. Dies ist mir inzwischen gelungen. Ebenfalls mit einem Retourkanal. (Im Floorplan siehst Du gerade, welche Lampe brennt, welches Fenster geöffnet ist und die Position der Rolläden, Zimmertemperatur etc.) Dazu verwendete ich die Software IP-Symcon. Kosten 320 Euro. Die Software ist sehr flexible aber auch sehr sehr kompliziert. Es gibt wenige Leute, die dies so umgestetzt haben. Es gibt inzwischen auch Konkurrenz Produkte von der Stange. Da sprechen wir aber momentan von 3'000 CHF. Kurzum wenn Du wirklich einen Floorplan haben willst, ist KNX weiterhin die bessere Lösung.

          Zukunftspläne:
          Sicherlich träuma ich auch von einer Heizungsintegration. Die Erfahrungen der Nutzer ist eher ernüchternd. Warte hier noch ab, bis ich dies in Angriff nehme. Braucht sicherlich viel Arbeit, Programmiertätigkeit und Experimentierfreude. Da ich daneben noch fleissig Windeln wechseln muss, habe ich keine Zeit/Kraft momentan dazu.

          Wifi:
          Digitalstrom ist momentan noch nicht direkt in ein Wifi integrierbar. Die Die Kommunikationstechnik ist aber compatible mit den meisten Powerline Systemen. Digitalstrom besitzt auch ein Patent mit POV. Ob das wirklich Zukunft hat oder bald aussterben wird, Weiss ich nicht.
          Zuletzt geändert von msiegw; 18.07.2017, 10:58.

          Kommentar


            #20
            Hallo,
            vielen Dank für deine Erläuterungen.

            Jetzt muss ich allerdings bei diesen eingeschlagenden Weg bleiben, zu viel ist schon investiert. Ob es richtig ist, kann nur die Zukunft zeigen.
            Wie immer kommt etwas dazwischen, aber jetzt hängt das neue Bedienungselement endlich an der Wand.






            M51 Zugriff




            Wibutler Haussteuerung

            ................................................ ................

            Netten Gruß
            Rolf
            N
            ..................................... .............................................
            Zuletzt geändert von Rolf L.; 14.08.2017, 11:15.
            ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
              (…) Jetzt muss ich allerdings bei diesen eingeschlagenden Weg bleiben, zu viel ist schon investiert. (…)
              Diese Denkweise ist die wichtigste Ursache für Fehlentscheidungen.
              Getätigte Investitionen sind sog. "sunk costs", d. h. versunkene Kosten und damit quasi verloren. Diese sollte man bei Investitionen nicht berücksichtigen…

              -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
              Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

              Kommentar


                #22
                Im Unternehmungsbereich mag das ja auch stimmen, aber da wir nicht gewinnoptimierend arbeiten müssen, sonder nur Ausgaben gegenüber stehen, sieht das schon anders aus. Und, ...sag das mal der Regierung, dass wir wieder nur Ausgaben haben.
                Zuletzt geändert von Rolf L.; 07.03.2018, 16:57.
                ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                Kommentar

                Lädt...
                X