Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praxiserfahrungen mit Voxnet/Multiuser mit M51 mit Multiusermodul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Praxiserfahrungen mit Voxnet/Multiuser mit M51 mit Multiusermodul

    Hallo

    Hat hier jemand ein Voxnet/Multiuser mit M51 und Multiuser-Modul in Betrieb?
    Ich habe noch ein paar Detail-Fragen offen, wie das funktioniert.

    Gruss
    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

    #2
    Hallo,

    ich habe seit zwei Wochen Voxnet mit dem M51 und Multiusermodul im Einsatz, mir erschliessen sich ebenfalls Dinge nicht so ganz. Frag doch mal drauf los ;-)

    Gruss Kurt

    Kommentar


      #3
      Hallo Kurt

      Gerne...

      Nach meinem Kenntnisstand lassen sich die M51-Quellen von AIO, Tuner und CD ins Multiuser-System importieren:
      - Lassen sich diese wie die genuinen Multiuser-Quellen bedienen, z. B. als Favoriten ablegen?
      - Werden z. B. bei CD Track, Spielzeit etc. angezeigt?
      - Lassen sich auch weitere Funktionen des M51 mit der App bedienen wie z. B. Verstärkereinstellungen?
      - Wenn nein, wie bedienst du Funktionen die sich nicht über die Multiuser-App bedienen lassen? Lokal oder hast du die bisherige M232 App aus der M-Welt inkl. M202 ebenfalls im Einsatz?
      - Hast du noch bestehende Erweiterungen wie z. B. M203 für einen TV am M51 angeschlossen resp. falls ja, funktioniert das noch?

      Gruss
      Etienne
      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

      Kommentar


        #4
        Hallo Etienne

        Ja, das kann ich bestätigen, die M51-Quellen können im Multiuser-System abgespielt werden. Die Multiuserapp ist meiner Meinung nach auf das nötigste reduziert (Start,Stop,Room wechseln,Ein-Ausschalten). Ich habe ein M202 damit habe ich alle Funktionen im Griff. Ich habe kein M203, da kann ich dir keine Infos geben. Leider zickt der M51 noch etwas mit dem Multiuser Mudul… da bin ich mit Revox noch dran das richtig zum laufen zu bringen :-(

        Gruss Kurt

        Kommentar


          #5
          Hallo Kurt

          Das heisst, man benötigt (noch?) beide Apps beim Multiuser-System.

          In welcher Beziehung zickt denn der M51 mit dem Multiuser-Modul?
          Zuletzt geändert von Etienne; 10.04.2023, 17:14.
          -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
          Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

          Kommentar


            #6
            Hallo Etienne

            Ja, ich glaube für eine bequeme Bedienung sind wohl beide Apps nötig… vielleicht ist es mit Voxnet 3.0 besser…

            Mein M51 macht alles wie erwartet, stellt alle Sourcen dem Voxnet zur Verfügung, schaltet korrekt, er weigert sich aber standhaft Musik vom Voxnet abzuspielen…

            Mal schauen ob Revox eine Idee hat:-)

            VG Kurt

            Kommentar


              #7
              Hallo Etienne

              Revox konnte mir weiterhelfen, und kam auf die gleiche Lösung die auch hier im Forum gefunden hatte, die Software vom ACC+2 und ACC+3 muss auf 2.01 upgedated werden.

              -> Die 2.01 für ACC+2 und ACC+3 ist nur relevant in Verbindung mit der Voxnet Multiuser Karte für die M-Serie.

              Mit Internetradio, Spotify &Co. und Musicstreeming vom NAS lässt es sich aber durchaus gut mit der Multiuserapp gut leben, viel mehr als ein und ausschalten ist dann auf dem M51 nichts zu machen, ich denke schlussendlich muss jeder selber entscheiden mit welcher App er leben will ;-). Ich bin sehr happy mit dem Voxnet und der Einbindung des M51.

              Viele Grüsse
              Kurt

              Kommentar


                #8
                Hallo Kurt

                Vielen Dank für die Infos.

                Was ist denn der Grund, dass du nicht auf Multiuser 3.0 updatest? Hast du das Synergy-Nas als Server? Die anderen Komponenten lassen sich alle updaten. Für das Nas bietet Revox ein Eintauschangebot an.

                Gruss
                -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Etienne

                  Ich habe einen V400 als Musicserver, mein Synology habe ich mit Voxnet nicht zum laufen gekriegt…. Der Grund ist, dass gemäss Beschreibung KNX noch nicht unterstützt wird, da bin ich grad am Umrüsten und testen. Da warte ich noch bis Voxnet 3.x Knx unterstützt und Update dann. Hast du Voxnet 3.0 im Einsatz? Wäre cool mal Erfahrungen und Mehrwert über V3.0 zu hören.

                  Gruss Kurt

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kurt

                    Nein, ich habe (noch?) kein Voxnet/Multiuser.

                    Ich habe zwei M51 mit M-Multiroom und Scala 3.6 resp. Prestige Digital. Für Multiuser habe ich bereits zwei Multiuser-Module für die beiden M51 da.
                    Es fehlt mir noch der Server und ggf. Multiuser-Verstärker. V400 überzeugt mich nicht so richtig und M300/M500 brauche ich nicht, resp. habe dann wirklich zu viele Geräte. Wenn ich den inserierten Joy S120 verkaufen kann, evtl. ein M300/M500.

                    Was u. a. im Revox-Lineup fehlt ist ein Multiuserverstärker mit integriertem Server, vor allem für die kleineren Installationen mit weniger als 10 Räumen.
                    Die Idee war gewesen, mit Multiuser und neuen Geräten aus der „Altgerätefalle“ und „Legacy-channel“ auf den Release-Channel zurück zu kommen, idealerweise mit neuen Geräten. Schön wäre gewesen wenn M300/M500 den M51 hätten ersetzen können. Mit Multiuser könnte ich zudem meine B2XX und B7XX Geräte ins System integrieren.

                    Was du jetzt schilderst betr. M51 im Multiuser motivier leider nicht, die Sache zu forcieren.

                    Gruss
                    Etienne
                    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Etienne



                      Ok, cooles Equipment, du bist gut ausgerüstet ;-).



                      Mit dem V400 gebe ich dir recht, ist etwas teuer und kann ausser für die Multiusermusikverwalung für nichts anderes eingesetzt werden. Da war die Lösung mit dem NAS eleganter und erst noch günstiger. Das NAS welches von Revox unterstützt wird war aber nicht tauglich für meine Anforderungen, und mein NAS wird von Revox nicht unterstützt. Für die Mehrraumbeschallung habe ich mehrere Versuche gemacht; Sonos ist wohl für den Preis nicht schlecht, kann aber nur über die App anständig bedient werden, ausserdem haben die endlosen Updates genervt. alle paar Wochen hat das Ding nichts mehr von sich gegeben, bis die Updates gemacht wurden. Das habe ich wieder aus dem Repertoire genommen. Sony hatte noch was im Sortiment wird aber auch nicht mehr unterstützt… Mit ein bisschen Bastelarbeit konnte ich es noch eine Weile weiterbetrieben. Revox Multiroom war Super, nur nach dem Umzug war die Ethernetverkabelung auch mit Netzwerk belegt und somit auch nicht mehr zu gebrauchen.



                      Nach langem hin und her hab ich mich nun zum Voxnet mit V400 durchgerungen, damit bin ich endlich zufrieden, endlich synchrone Music in allen Räumen, die Qualität stimmt, die Flexibilität und die Qualität stellt alle oben erwähnten Systeme weit in den Schatten. Es kann sogar noch mehr als ich brauche, was mich natürlich noch glücklicher macht. Ich gebe zu, man muss doch auch noch ein bisschen Revoxfan sein….



                      Noch ein Gedanke zu der Zwischenlösung eines Verstäkers mit Musicserver. Ich erinnere mich nicht mehr so genau an den Werdegang des M51 und Multiroom(damals war ich noch glücklich mit der Bserie ;-)). Da gab es doch noch den M10, der war auch für den zentralen Technikraum und konnte mit den Modulen bestückt werden. Die Musik wurde dann von dort in alle Räume verteilt. Dann kam Voxnet mit dem NAS das wieder in den Keller musste um die Musik im ganzen Haus zu verteilen. Und jetzt ist der V400 wieder im Keller und Verteilt die Music von einem zentralen Ort. Ob Revox jemals wieder von dem Server-Client Modell wegkommt bezweifle ich. Ob das Multiroomprodukt mit dem M51 zuerst war und man dann gemerkt hat, dass die Musikverteilung besser zentral im Keller versorgt ist, oder ob man den M51 mit Multiroom als Einsteigerversion für schmäleres Budget oder Wohnungen konzipierte…. Ich wünschte mir auch eine abgespeckte V400 Version für weniger Geld, ich werde bestimmt nie einen Hotelmodus brauchen :-)



                      Ich bin gespannt was Revox weiter entwickelt, M300/500 macht für mich schon mal einen guten Eindruck. Ich hoffe natürlich, dass ich am M51 noch 20 Jahre Freude haben werde.



                      Viele Grüsse

                      Kurt

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kurt

                        Zitat von kstraub Beitrag anzeigen
                        (...) Noch ein Gedanke zu der Zwischenlösung eines Verstäkers mit Musicserver. Ich erinnere mich nicht mehr so genau an den Werdegang des M51 und Multiroom(damals war ich noch glücklich mit der Bserie ;-)). Da gab es doch noch den M10, der war auch für den zentralen Technikraum und konnte mit den Modulen bestückt werden. Die Musik wurde dann von dort in alle Räume verteilt.
                        Als der M51 auf den Markt kam, war noch das analoge (Einzonen?)-V-Multiroom von Exception und Evolution aktuell. Das wurde dann mit dem MR-2 durch das analoge M-Multiroom ersetzt. Die analoge Anbindung des M51 ans Multiroom/Multiuser ist heute ein Nachteil.

                        Zitat von kstraub Beitrag anzeigen
                        Dann kam Voxnet mit dem NAS das wieder in den Keller musste um die Musik im ganzen Haus zu verteilen. Und jetzt ist der V400 wieder im Keller und Verteilt die Music von einem zentralen Ort. Ob Revox jemals wieder von dem Server-Client Modell wegkommt bezweifle ich.
                        Wobei es bei Ethernetverkabelung und der dezentralen Struktur letztlich egal ist, wo etwas steht. Im M300/M500 ist der Multiuserserver drin und die Geräte sind für den Wohnbereich gedacht. Da ist für mich der Gedanke an einen V219 mit eingebautem Server nicht mehr weit. Ich hatte immer das Gefühl, dass beim Multiuser die Technik unsichtbar sein soll, da wäre diese Lösung ideal.

                        Zitat von kstraub Beitrag anzeigen
                        Ob das Multiroomprodukt mit dem M51 zuerst war und man dann gemerkt hat, dass die Musikverteilung besser zentral im Keller versorgt ist, oder ob man den M51 mit Multiroom als Einsteigerversion für schmäleres Budget oder Wohnungen konzipierte…. Ich wünschte mir auch eine abgespeckte V400 Version für weniger Geld, ich werde bestimmt nie einen Hotelmodus brauchen :-)
                        Ich vermute, dass der M51 als Master im Wohnraum gedacht war (wie es bei den vorherigen Systemen der Fall war) und der Bedarf für grössere Installationen später aufkam, sodass der M10 entwickelt, damit auch in Nebenräumen Mehrkanal möglich wurde. Das Multiroom-Slave-Modul sei auf Grund eines einzelnen Projekts entwickelt worden, wurde mir von Revox einmal gesagt.
                        Zuletzt geändert von Etienne; 19.04.2023, 09:59.
                        -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                        Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X