Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann G36 reparieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kann G36 reparieren ?

    Moin,

    bin recht günstig an eine Revox G36 gelangt. Läuft soweit ganz gut allerdings ist die Wiedergabe im rechten Kanal sehr dumpf. Eine allgemeine Durchsicht könnte bei dem Alter aber natürlich sicherlich auch nicht schaden.
    Würde sich jemand von Euch um das Schätzchen kümmern ?
    Ich wohne im Bereich Bremen. Versand eher ungern aber wenn es sich nicht vermeiden lässt würde es wohl auch gehen.
    Würde mich freuen wenn es klappen würde.

    LG
    Thomas

    #2
    Ciao Thomas
    ich würde einmal gründlich die Tonköpfe reinigen mit Isopropanol. Achtung dass keine Flüssigkeit in die Capstan Achse wo die Andrucksrolle ist eingringt.
    Es wird schwierig werden, da die Revox G 36 heute nur noch von wenigen Fachpersonen gewartet werden. Ich selber habe drei Revox G 36 und vor allem im Winter heizt ja die Maschine doch etwas den Raum durch die Röhren Technologie, vielleicht auch willkommen um die Raumtemperatur durch die eventl. Restriktionen wegen Strommangel etwas für einen kalten Winter erträglicher zu machen !
    Mit besten Grüssen
    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

    Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

    Kommentar


      #3
      Moin Jean,

      die TK habe ich schon mehrfach intensiv gereinigt. Daran liegt es auf keinen Fall. Gibt es einen Tipp was ich noch machen könnte ?
      Wie gesagt am liebsten wäre es mir wenn sich jemand mit Erfahrung der Maschine annehmen würde.

      LG

      Kommentar


        #4
        Hallo Thomas,

        vielleicht liegt es an einer Röhre. Vielleicht wandert der Fehler wenn du die beiden Röhren untereinander austauscht.

        Ich vermute aber eher ein Kontaktproblem bei den Drehregler. Meistens sind diese sehr stark oxidiert.

        Ich habe vor einem Jahr ein G36 MK-III mit ähnlichem Fehler gehabt.

        Ich habe alle Poti ausgebaut und dort sind auch die Schalter angebaut und habe sie im Ultraschallbad mit einer speziellen Flüssigkeit gereinigt. Danach waren die Schaltkontakte wieder sauber und das Signal wieder einwandfrei.

        Bei den Potis mussman aufpassen weil eine falsche Flüssigkeit die Wiederstandschicht beschädigen kann.

        Also so habe ich es gemacht.
        Vielleicht kennt Jemand noch eine bessere Lösung.

        Gruss Angelo

        Kommentar


          #5
          Hallo Angelo,

          Danke für deine Antwort. Das ist ja schon mal ein Ansatz. Werde ich mal im Hinterkopf behalten und ggfs falls sich niemand der Maschine erbarmt ausprobieren.
          Anbei mal ein Bild des Wiedergabe Kopfes.

          LG
          Thomas P1080776.jpg

          Kommentar


            #6
            Hallo thomas,

            mir fallen da nur noch Addi Strobel, Erich Schleicher und Erich Obegfell und oder auch Kai Hilpert, sowie eventuell noch der Zentralservice in Villingen ein, ob sich sonst noch jemand an so einen Oldtimer heranwagt??? Außer Hilpert alle im Süddeutschen Raum

            Gruß Alfred
            Zuletzt geändert von alfred; 23.08.2022, 11:11.

            Kommentar


              #7
              Moin Thomas,

              hast du von dem Kopf mal ein großes Foto und in scharf? So dass man den Kopfspiegel und den Kopfspalt richtig erkennen kann?
              Das was ich auf deinem unscharfen Foto sehe sieht aus wie ein defekter Tonkopf. Das sind die bei den Röhrengeräten oft. Frage mal den Meinhold Peter.
              Mit ein bisschen Glück hat er noch einen.
              Wenn der Kopf da ist kommst nach HH, am Samstag Vormittag und wir fixen deine Maschine. Am Nachmittag bist wieder in Bremen.
              Gleichzeitig können wir alle Röhren messen.
              Ich habe ein PC gestütztes Röhrenprüfgerät.
              Es empfiehlt sich die Entstörkondensatoren der Schalttasten zu erneuern. Vlt. ist das schon mal gemacht worden?


              Wenn im Wiedergabezweig eine Röhre defekt wär, dann ist das Signal höchstens leiser, aber nicht dumpf.

              Gruß, Bernd

              Kommentar


                #8
                Moin Bernd,

                habe mal 2 neue Bilder gemacht. Ich hoffe da ist mehr zu erkennen. Mehr gibt die Knipse leider nicht her.
                Ob an der Maschine schon mal etwas gemacht wurde kann ich leider nicht sagen. Ist aus 1. Hand. Der Vorbesitzer ist verstorben und ich habe sie dann von seinem Sohn erstanden.
                Es ist eine späte Version Seriennr. 74.... Laut Stempelaufdruck von Mai 1967.


                Gruß
                Thomas


                P1080776 (2).jpgP1080779 (2).jpg

                Kommentar


                  #9
                  Moin,

                  der Kopf ist defekt.
                  Vielleicht hat Peter noch einen Satz 1/2 Spur G36?

                  Gruß,
                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Bernd,

                    habe ich mir inzw. auch schon gedacht das der hinüber ist. War mit dem bloßem Auge so nicht zu erkennen.
                    Werde mal versuchen einen zu bekommen.

                    Gruß und Danke
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Bernd,

                      leider ist bei Peter z. Zt. nur ein 2 Spur LK vorhanden. Revox online hat auch nichts auf Lager. Muss mal sehen wo ich welche bekomme. Wird sicherlich eine Weile dauern. Ist mir aber schon ein Anliegen die Maschine wieder flott zu bekommen.


                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        antwort auf anderen Post, siehe Suche Aufnahmekopf für G36
                        Zuletzt geändert von alfred; 27.08.2022, 15:08.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X