Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Snoopy02

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Snoopy02

    Hallo wer kann mir weiterhelfen?
    Seit Neuestem bin ich im Besitz einer alten Revox F36, die ich wieder zum Laufen bringen will.
    Zur Zeit funktionieren Wiedergabe und Aufnahme nicht.
    Eindeutige Ursache sind fehlende Doppelkontakte, die mit einer winzigen Feder an hauchdünnen Pertinaxplättchen hängen und mechanisch angesteuert werden.
    Leider sind drei Pertinaxplättchen gebrochen, im Internet fand ich keinen Händler, der so etwas anbietet und so gelangte ich auf dieses Revox-Forum, vielleicht meine letzte Hoffnung.
    Diese Feder-Plättchen (14mm lang) scheinen sehr oft zu verschleissen, da diese über eine Niete als Gelenk mit einem längeren Plättchen (25mm) verbunden sind.
    Wenn nur eines davon bricht, muss man das ganze Tastenaggregat ausbauen und viele Litzen an dem Lötfahnenblock ablöten, um Zugang zu den Plättchen zu bekommen.
    Weiss jemand von euch, woher man noch solche fertig genieteten Plättchen bekommt?IMG_20221002_142305.jpg

    #2
    Hallo Snoopy,

    Villingen Schwenningen Zentralservice, oder vieleicht noch Erich Schleicher und Addi Strobel, ansonsten wird es sehr sehr dünn
    Gruß Alfred
    Zuletzt geändert von alfred; 03.10.2022, 09:00. Grund: Rechtschreibung

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      die Plättchen kann man selbst herstellen. Eine Pertinax Platte in passender Stärke bekommst du hier: https://www.muellerbestellung.de/

      Dann aus den Resten der alten Plättchen die Maße ermitteln, zu Papier bringen und mit der Laubsäge aussägen. Oder ich stelle sie dir auf der CNC-Fräse her. Dafür brauche ich aber ein Muster um eine CAD Zeichnung herzustellen für die Fräse.

      Zeige mal ein komplettes Plättchen und ermittele mit der Schieblehre die Materialstärke.

      Der Tod dieser Plättchen wird durch falsche Öle verursacht. Die Verklebung der Papierschichten wird von säurehaltigen Ölen aufgelöst. Es dürfen nur verseifte Schmierfette verwendet werden. Sehr gut ist die Potentiometer Schmierungspaste von Klüber geeignet.

      Salu Hans
      Zuletzt geändert von hbose; 02.10.2022, 20:57.
      Der optimale Arbeitspunkt ist bei maximaler Rauchentwicklung gefunden. http://www.roehrenkramladen.de

      Kommentar


        #4
        AAE9E4B6-07F6-4162-8BC3-00482C24676A.jpg Hallo,

        für alle die es noch nicht wissen möchte ich noch was erklären zu den Kontaktplättchen im Tastenblock.

        Wenn man die Teile austauschen muss ist das jedesmal eine grosse Fumelei.

        Bei der Erstmontage bei Revox sind diese Plättchen länger und können problemlos montiert werden. Nach der Montage wird der obere Teil abgebrochen und für das gibt es eine Sollbruchstelle.
        Im beigefügten Bild (Werksfoto von Revox) sieht man die Montage dieser Kontaktplättchen die später abgebrochen werden.[

        Kommentar

        Lädt...
        X