Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox A36

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox A36

    Hallo Forianer
    Im Schaltplan der A36 ist beim Brems und Andruckmagnet ein ein VD1150P / 100A verbaut. Meine Frage, was ist das für ein Bauteil?
    mfG Wilhelm aus Wien

    #2
    Hallo,

    das ist ein alter VDR. Er dient dazu, die beim Abschalten entstehende Induktionsspannungsspitzen auszulöschen. Ansonsten würden diese zu Lichtbögen an den Schaltkontakten führen und diese mit der Zeit zerstören.

    Heute nimmt man dafür Leistungsdioden wie die UF5404 oder BY233, als sogenannte Freilaufdioden. Anodenanschluss der Diode an Plus der Spule. Die eingesetzte Diode muss in der Lage sein, die entstehende Energie zu "verheizen" ohne dadurch zerstört zu werden.

    Salu Hans
    Der optimale Arbeitspunkt ist bei maximaler Rauchentwicklung gefunden. http://www.roehrenkramladen.de

    Kommentar

    Lädt...
    X