Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A700: Brummen bei Play und Stopp Betrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A700: Brummen bei Play und Stopp Betrieb

    Hallo Revox Fans,
    ich habe ein technisches Problem an meiner A700:
    Im eingeschalteten Zustand ist ein deutliches Brummen über die angeschlossenen Lautsprecher zu vernehmen. Bei Kopfhörerbetrieb hört man es ebenfalls, dann eben im Kopfhörer. Es tritt auf bei stehendem Band, sowie im Play Modus und zwar auf beiden Kanälen gleich laut. Beim schnellen Vor / Rückspulen tritt es nicht auf, da herrscht Ruhe. Die Laufwerksfunktionen arbeiten einwandfrei.
    Ich vermute einen abgerauchten Kondensator, oder Gleichrichter. Nur welcher? Oder das Problem liegt ganz woanders. Kann mir einer der Experten einen Tipp geben? Kennt ihr diesen Fehler? Ich bin dankbar für jede Unterstützung.
    Gruß, Frank

    #2
    Revox A 700

    Kommentar


      #3
      Vermutlich hat ein Siebkondensator seine Kapazität verloren. Halte mal einen 1000 uF 63 V parallel zu den Siebkondensatoren, die meist Werte über 1000 uF aufweisen.
      Sollte bei einem Kondensator der Brumm weniger werden hat dieser vermutlich Kapazitätsverlust. viel erfolg!

      Kommentar


        #4
        Hallo Peter,
        danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren und dann berichten.
        Gruß, Frank

        Kommentar


          #5
          Moin,

          einfach parallel einen Elko zu Brücken macht nur Sinn bei Kapazitätsverlust. Aber gerade die Netzteile aus dieser Zeit haben meist einen Schluss oder Niederohmigkeit in den Elkos. Schau dir mal den Wechselspannungsanteil an den Messpunkten (NT) an. Wenn Riple zu hoch dann das/die Bauteile tauschen.
          Ist die A700 eine höhere oder niedrige SN?

          Gruß Bernd

          Kommentar


            #6
            Hallo Bernd,
            leider habe ich nicht die Möglichkeit ein Oszilloskop einzusetzen, um den AC Anteil zu festzustellen. Aber ich habe mir bereits die vier Sieb- Elkos bestellt und werde sie alle erneuern. Hoffe, der Fehler ist dann beseitigt. Ich werde euch berichten. Die A700 hat eine 3000er Ser.Nr., Ist also ein frühes Exemplar.

            Gruß, Frank

            Kommentar


              #7
              Hallo Frank,

              bei diesem Netzteil ist ein defekter Elko ja nur eine Möglichkeit. Ich hatte auch schon defekte Gleichrichter oder auch andere Defekte.

              Eine einfache Möglichkeit Riple zu messen ist, einfach dein Multimeter von Gleichstrom auf Wechselstrom umzustellen. Also: Messung DC soll/ist prüfen dann AC messen. Da siehst du auf jeden Fall den Fehler im NT, wenn denn der Fehler im NT ist.

              Gruß Bernd

              Kommentar


                #8
                Hallo Revox Gemeinde,
                vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte dem Fehler meiner A700 allerdings mit meinen technischen Mitteln und Kenntnissen, trotz der guten Tipps nicht beikommen. Dazu kam, dass sich ein weiterer Fehler hinzu gesellte: Die rechte Spule ruckt bei den ersten Umdrehungen, läuft also nicht von Anfang an gleichmäßig. Ich habe die Maschine nun zur Komplett Revision in die Hände von Genesis Audioline gegeben. Das hat seinen Preis, aber der ist es mir wert. Diese Maschinen sind faszinierend und haben es verdient auch für die kommenden Jahrzehnte fit gemacht zu werden.
                Gruß, Frank

                Kommentar

                Lädt...
                X