Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox A 700, Ersatz TBA931

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox A 700, Ersatz TBA931

    Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Ersatz dieser ICs durch neue Typen (z.B. von "revox-online"). Bringt das einen Zugewinn?
    Gruß
    Walter

    #2
    Hallo Walter,
    ich habe in meiner A700 Ersatztypen eingebaut die ich direkt bei Revox in Villingen gekauft habe. Diese waren für mich günstiger wie die Ersatztypen von "revox-online". Ich glaube es wird um die IC`s viel "Bohei" gemacht.

    Gruß
    Josef

    Kommentar


      #3
      Hallo Walter,

      hab gestern 50 solch Adapterplatinen in Auftrag gegeben (selbst schnell gelayoutet). Sobald diese da sind, werde ich sie mit einem NE5532 (SMD) bestücken und das ganz in meiner A700 mal testen.

      Gruss
      Flo
      Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

      Kommentar


        #4
        Prima. Bin gespannt auf Deinen Bericht.
        Gruss
        Walter

        Kommentar


          #5

          Moin,

          der TBA931 ist ja ein ganz normaler Dual OP Amp.
          Der NE5532 ein etwas modernerer Dual OP-Amp.

          Wer es noch nicht kennt...

          http://knob.planet.ee/kirjandus/manu...ement_Rev2.pdf

          Gruß aus Hamburg
          Bernd

          Kommentar


            #6
            Danke. Sehr interessant. Ob sich das "moderner" auch im Rauschen, Klirr niederschlägt?

            Welchen Vergleichstyp empfehlt ihr für den BFR 18 Transistor im Oszillator?
            Gruß
            Walter
            Zuletzt geändert von Walter Tegelmann; 30.12.2020, 11:37.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Walter Tegelmann Beitrag anzeigen
              Danke. Sehr interessant. Ob sich das "moderner" auch im Rauschen, Klirr niederschlägt?
              Der NE5532 ist der Standart OP Amp aus der Zeit.
              So ziemlich in jedem Revox/ Studer Gerät verbaut.
              Der NE5532 ist sehr Neutral im Frequenzgang.
              Im Signalweg der A700 (Diva) genau das Richtige.
              Rausch/ Spannungsabstand ist ausreichend groß.

              Übersprechen hatte ich mal gemessen, und das gefällt mir nicht.
              Es ist leider der “Flaschenhals”.
              Alles ist Diskret aufgebaut und dann kommt ein Dual OP Amp der ein Übersprechen L/R verursacht.

              Auch in der PR 99 hat Revox das gemacht auf dem Output Board. (Was ein Quatsch).
              Oder im A725 der KH Verstärker. Dual OP Amp für R/L in einem IC.

              Ich empfehle wenn R/L Signal in einem OP Amp verarbeitet werden immer 2 getrennte OP Amp.
              Entweder nur 1/2 benutzen oder 1/1 Operationsverstärker verbauen.

              Wenn du mal einem CD-Player Musikalität verpassen möchtest verbaue da mal Burr-Brown 2604 OP Amp.
              Und den KH IC entweder ausbauen oder auf 2 einzelne Aufteilen. (Das am Rand bemerkt)

              Gruß aus Hamburg





              Kommentar


                #8
                Hallo Hamburger,

                Vielen Dank für die Infos. Dann lohnt es sich auf jeden Fall alle OPs im Signalweg auszutauschen. Werde wohl in 2 Wochen meine Platinchen bekommen und dann mal 10 Stück mit SMD NE5532 ICs bestücken. Die Info mit den zwei getrennten ICs im Signalweg für R/L ist ganz interessant. Da könnte man eine kleine Platine designen die das beinhaltet.

                An meinen zwei B225 hab ich auf dem Audio Board auch Burr-Brown OPs verbaut und gleich gesockelt. Allerdings waren dies die 2134 OP Amps. Die wurden mir damals empfohlen.

                Interessant wäre wirklich mal eine Vergleichsliste, welche Transistoren/OPs man wie ersetzen könnte. Gerade was zur Verbessung beitragen könnte.

                Viele Grüße
                Flo
                Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  na Verbesserung ist ja immer so ein Wort.
                  Hoch selektierte Bauteile sind ja immer von Vorteil.
                  Kommt ja eh (fast) alle von Texas Instruments.

                  Wenn du Sockel hast kannst ja probieren und hören.
                  Berichte gerne darüber!

                  Ich benutze keine Sockel mehr. Weil da auch immer Fehlspannungen zwischen unterschiedlichen Metallen stattfinden.
                  Gerade in den alten (gesteckten) ReVox Geräten hatte ich Geräte da waren die Beine der IC nicht mehr vorhanden, die hatten sich aufgelöst.

                  Viel Spaß beim Werkeln!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Walter Tegelmann Beitrag anzeigen

                    Welchen Vergleichstyp empfehlt ihr für den BFR 18 Transistor im Oszillator?
                    Moin,

                    ist der Defekt? (Wenn ja den gleichen wieder rein)
                    Oder willst du etwas an der Oszilatorfrequenz verändern?

                    Ich würde an der A700 nichts verändern. Die ist ja im Original schon „nervig“.



                    Kommentar


                      #11
                      Einer war definitiv defekt. Den habe ich durch einen anderen originalen ersetzt. Dazu den 3 Ohm Widerstand, dem er ordentlich Hitze gemacht hatte.
                      Jetzt geht der Oszillator, aber die Spannung ist zu gering. Alles wird nur "angelöscht". Nach Standardprüfung/Diodenprüfung sind alle anderen Transistoren okay. Möchte sie aber einfach alle austauschen. Den BFR 18 gibt es nicht mehr. Und ich habe keinen mehr.
                      Habe 2N3700 vorrätig. Die sollten gehen.
                      Werde aber vorher noch einmal alles durchmessen. Bin noch nicht wieder dazu gekommen, weiter an der A 700 zu arbeiten.
                      Die Transistoren bestimmen nicht die Frequenz!?
                      Gruß
                      Walter

                      Kommentar


                        #12
                        Moin Walter,



                        Ich hatte bei dem auch schon mal bestellt.
                        Irgendwo hatte ich noch 5Stück für 5€ gesehen.

                        Jeder Transistor hat seine Kennlinie. Ein Äquvivalent hat dann die selbe. Egal was da aufgedruckt ist.

                        Wenn du sagst das der Kopf nicht richtig löscht...
                        Welche Frequenz liegt am LK denn an?
                        Der Oszilator schwingt ja einfach nur mit der vorgegebenen Frequenz.
                        Ist der Kopfträger für die verbauten Köpfe richtig codiert? 1/2 Spur || 1/4 Spur.

                        Und, ist das Band auf einer anderen Maschine löschbar?

                        Teste doch mal gegen.

                        Gruß, Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Walter Tegelmann Beitrag anzeigen
                          Die Transistoren bestimmen nicht die Frequenz!?
                          Gruß
                          Walter
                          Nein, ein Kondensator und eine Spule (Schwingkreis/ Oszilator) bestimmt die Frequenz! Unterschiedliche Werte erzeugen unterschiedliche Frequenzen.
                          Einfach mal am Schwingkreis messen, am Transistor und am LK. (Sauber ist der LK ja, und das Band läuft mittig über die Kopfspalte, Höhe stimmt auch)




                          Kommentar


                            #14
                            Ich konnte das Problem mittlerweile Lösung. Die Ursache war so dumm, dass ich mich aus Scham gar nicht gemeldet habe.

                            Zunächst habe ich alle Transistoren ersetzt. Der Typ 2N 3700 funktioniert tadellos. Vielleicht als Tipp für andere User.
                            Aber mein Pronlem blieb gleich. Nur angelöscht. Nicht ganz gelöscht.

                            Und nun mein Geständnis:
                            Meine A 700 ist (war) eine Vierspur Maschine mit zusätzlichem 2 Spur Wiedergabekopf. Das Band war Zweispur bespielt. Ahnt ihr es schon?

                            Dieser Zweispurkopf war eingeschaltet. Klar, dass der Vierspur Löschkopf das Zweispurband nicht komplett löschen konnte.


                            Ich habe das Gerät mittlerweile umgebaut. Zweispur mit zusätzlichem Vierpur Wiedergabe Kopf. Also umgekehrt. Alles LIEF!!! tiptop.

                            Jetzt plötzlich spinnt die Capstantegelung. Ich verzweifle langsam. An mir und am Gerät. Die Bezeichnung DIVA scheint mir angemessen zu sein.
                            Gruß
                            Walter

                            Kommentar


                              #15
                              Und die Probleme mit der Geschwindigkeit des Capstan sind nicht von der Capstanregelung verursacht sondern von zwei Audiokarten. Die A 700 steckt voller Wunder. Die Capstankarte schaltet ja auch die Entzerrung um.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X