Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Band wird nicht sauber gelöscht (A700)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Band wird nicht sauber gelöscht (A700)

Liebes Forum,
    ich habe 2 A700 Bandgeräte mit der Serie nummern im 10 und 11 tausend Bereich.
    Wenn ich auf Aufnahme drücke bei keinem Eingangssignal kann ich im Kopfhörer immer noch die nicht ganz gelöschten alte Informationen hören.
    Die Spannung am Löschkopf habe ich mit einem Tektronik Oszillografen gemessen und beträgt 50 Volt die pos. , die Frequenz mit 6.8us scheint mir auch um 150kHz zu sein.

Messung direkt am Löschkopf

Frequenz 1us/Div

ca 6.8us entspricht ungefähr 150kHz

Spannung 50 Volt x Wurzel 2 ergibt ca 45 Volt, zu viel gemäss dem Servicemanual sollte die Spannung 32 Volt sein mit einem Röhrenvoltmeter.

Der Tastkopf ist ein 10:1 daher ist eine Div 10 Volt.

Meine Frage, ist das Normal dass immer noch eine Restinformation zu hören ist, da es bei beiden Maschinen auftritt.?
    Die Spannung und Frequenz an beiden Maschinen sind in etwa gleich.

Hat jemand von euch eine A700 und kann die Spannung zum Vergleich messen?

Vielen Dank für eure Meinung.
    Liebe Grüsse
    Vittorio0​

Moin,

ist dein A7001/2 Spur oder 1/4 Spur?

Liebe Grüße,
    Meo

Kommentar

Steht der Löschkopf mechanisch richtig?

Kommentar

Hallo Walter, so wie ich das sehen kann ja,
        erase2.jpg
        erase3.jpg
        erase1.jpg

Kommentar

wenn dein Band mit einer 4 Spur Maschine bespielt wurde, du es aber auf einer 2 Spur verwendest dann wird es nicht komplett gelöscht

Kommentar

So wie ich das sehe ist der Löschkopf zu tief bzw. die linke Bandführung verkurbelt und steht viel zu hoch. Bei einer Halbspurmaschine muss der Löschkopf exakt mittig zum Band ausgerichtet sein, der Löschkopf steht dann oben und unten gleich viel über.

Viele Grüße
            Volker

Kommentar

Moin,

es sieht in der Tat so aus als wäre die Kopfeinheit am Bandeinlauf „verkurbelt“. (Zumindest auf dem ersten Foto)
              Weder die Bandhöhe noch die Löschkopfhöhe stimmt.
              Eine Neujustage ist da wohl nötig.

So wie ich das erkennen kann sind auch die Schrauben an der Taumelscheibe vom Aufsprechkopf nicht mehr versiegelt. Also komplett verstellt, alles….

Abhilfe fällt mir da nicht ein. Außer vielleicht bei ReVox nachfragen ob die den Justageplatz noch haben.

Liebe Grüße,
              Bernd

Kommentar

Da ist sicher einiges im Argen. Ein erfahrener Revox Mensch bekommt das hin.

Kommentar

Eine Richtplatte und eine Messuhr habe ich.
                  Nur die Höhenangabe der Taumelplatten fehlt mir.
                  So kann ich es exakt im Winkel zum Band Einstellen, die Höhe jedoch nicht.
                  Winkel vom Einlauf/ Auslauf und der Beruhigungsrolle müssten ebenfalls vermessen werden.

Theorie zur richtigen Höhe der Taumelscheiben:

Luftspalt/ Halbe der Leerpakete zwischen den Spulenkernen von den TK, wenn alle anderen Berührungspunkte exakt bei 90 Grad liegen.

Das kann ich nicht messen….

Da Vittoro ja 2 identische Maschinen hat, kann er den Kopfblock ja gegentauschen.

Kommentar

ich habe beide Maschinen aus 1. Hand von Kollegen erworben und kann versichern dass diese Maschinen noch nie geöffnet wurden. Die Lackversiegelungen sind alle noch intakt. Komisch ist nur dass beide Maschinen ein ähnliches Problem haben, wenn auch die Löschstärke von Kanal zu Kanal etwas unterschiedlich sind.

Kommentar

Am Aufnahmekopf, unten links auf dem Foto fehlt komplett die Versiegelung. Wenn nicht exakt zerstört es den Kopf durch trapezioiden Verschleiß.

Am Löschkopf fehlt oben die Versiegelung.
                      Steht der Löschkopf mit dem Kopfpalt exakt zum Band?
                      Stimmt die Löschkopf Höhe?

Die Versiegelung der beiden Bandführungen ist so nicht original.

Alle Köpfe, das Band müssen exakt ausgerichtet sein.
                      Sonst funktioniert das Gerät nicht.

Dann ist es bei der A700 so dass sie nur richtig funktioniert mit der Bandsorte für die sie eingemessen wurde.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X