Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spezielle A700 Version?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spezielle A700 Version?

Hallo zusammen,

unter Umständen kann mir einer von Euch Profis weiterhelfen. Ich habe mir eine A700 ersteigert und stelle nun fest, dass die PCBs darin nicht mit dem Service Manual übereinstimmen. Die Lady hat die SN: 20526.
    Da ich diverse Komponenten für die Revision nachbestellen möchte, hat mich das ein wenig überrascht. Zumindest bei den A77 und B77 sind die Versionen der einzelnen PCBs nicht allzu unterschiedlich.

Hier beispielhaft das Netzteil:

IMG_4382.jpg
    Die Unterschiede: Es finden sich mehr Kondensatoren auf dem Board und diese sind anders angeordnet. Auch andere Transistoren (MC7312CV) und Gleichrichter wurden verbaut.
    Gemäss Service Manual müsste das Netzteil so aussehen:

Bildschirmfoto 2024-05-06 um 10.35.08.png
    Zudem habe ich auf dem Tape Transport Control PCB noch einen zusätzlichen Stecker, welcher auf weiteres Board verzweigt, welches mit 6 Trimmern bestückt ist.

IMG_4380.jpg

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?
    • Ist dies eine "normale" Weiterentwicklung im Rahmen der Modellpflege? (relativ hohe SN: 20526)
    • Gibt es hierfür eine Update des Service-Manuals?
    • Wofür sind die Trimmer?

LG, Marc

ciao Marc
    ja die Revox A700 hat eine Vielzahl von Weiterentwicklungen erhalten, aber Du hast ja eine relativ hohe Seriennumer. Ich weiss von einem bekannten Revox Fachmann das sich ein Update einer tiefen Seriennummer praktisch nicht lohnt. Auch die Bandwaagen gibt es mit einigen Updates. Ich denke es ist sehr schwierig Service Manuals mit all den Updates zu erhalten.
    Die Trimmer könnten vielleicht mit den Bandwaagen eine Beziehung haben ? WIchtig da nicht herumdrehen, wenn man nicht weiss was man macht !

Noch ein kleiner Hinweis, bei offener Maschine musst Du aufpassen den oben die Transistoren (?) führen Strom und ein Stromschlag kann tödlich sein !
    Mit besten Grüssen
    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Vielen Dank für Deine rasche Antwort, Jean.
      Ja, die Trimmer lasse ich, wie sie sind. Und zum Thema Stromschlag bin ich auf Alarm. Ich habe schon einige Maschinen von Revox in der Vergangenheit revidiert, nur noch keine A700. Falls es hierfür kein Service Manual gibt, muss ich die Teile halt von Hand ausmessen oder ablesen. Wahrscheinlich muss ich die Schaltungen auf den Platinen dann halt selbst versuchen zu verstehen.

LG, Marc

Kommentar

Hallo Marc,

die Seriennummern ab 20000 haben die überarbeitete Laufwerksteuerung und Bandzugwaagen der B67 geerbt. Das ist aber im Servicemanual auch beschrieben, die 6 Trimmer dienen zum Einstellen der Bandzüge bei Play und beim Umspulen. Das neuere Netzteil ist ab Seriennummer 19512 enthalten, auch das ist im Servicemanual zu finden.
        Falls Du das SM nicht hast, schicke mir bitte eine Mail.

Viele Grüße
        Volker

Kommentar

Hallo Volker - vielen Dank für Deine Unterstützung. Nachricht ist unterwegs.
          LG, Marc

Kommentar

Herzlichen Dank Volker, hat wunderbar geklappt.

Lieber Gruss, Marc​

Kommentar

Ciao Volker
              download hat geklappt aber konnte keine persönliche Miteilung senden, da die Mailbox voll ist.
              Mit besten Grüssen
              ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Lädt...
              X