ich habe vor drei Wochen eine A700 erworben, deren Capstanmotor nicht lief.
Vor- und Rücklauf funktionierte, beim Drücken von Play fuhr die Andruckrolle kurz an die Capstanwelle, ging jedoch sofort wieder in die Ausgangsposition zurück.
Ich habe die drei Elkos auf der Platine 1.167.770 ("Capstan Geschwindigkeits Steuerung") gewechselt sowie auch gleich die drei Elkos auf der Platine 1.067.230, (da diese Platine zusammen mit der anderen schon ausgebaut war).
Dann habe ich noch die Elkos auf der Platine 1.067.160 ("Netzteil") sowie die vier Rifa-Kondensatoren auf der kleinen Platine mit dem Relais (am Netzteil) und den einen Rifa-Kondensator auf der noch kleineren Platine in der Nähe ausgetauscht.
Das Ergebnis nach den Austauscharbeiten ist, dass der Capstanmotor wieder läuft. Ich messe bei den drei Geschwindigkeiten am Motorkondensator ca. 31V, 41V und 60V. Die Tasten leuchten jedoch bei keiner der drei Geschwindigkeiten.
Leider habe ich einen Fehler verursacht: Die beiden Spulmotoren laufen jetzt direkt nach dem Einschalten beide los und lassen sich nicht durch Stop ausschalten.
Ich prüfe jetzt noch einmal alle Verbindungen.
Falls jemand weiß, was das sofortige Starten der Umspulmotoren nach dem Einschalten verursachen könnte und mir einen Tip geben könnte, würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Michael
IMG_7270.jpg IMG_7269.jpg
Platine 1.167.770
IMG_7231.jpg
Platine 1.067.230
IMG_7227.jpg
Platine mit Relais
IMG_7262.jpg

, die wirklich in kundige Hände gehört. Du als Autodidakt hast ja jetzt bewiesen, dass Du auch Deine Grenzen kennst und sowas wieder zum Leben erwecken kannst.
Kommentar