Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A700, Spulmotoren laufen sofort nach dem Einschalten und lassen sich nicht stoppen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A700, Spulmotoren laufen sofort nach dem Einschalten und lassen sich nicht stoppen

Guten Abend,

ich habe vor drei Wochen eine A700 erworben, deren Capstanmotor nicht lief.
    Vor- und Rücklauf funktionierte, beim Drücken von Play fuhr die Andruckrolle kurz an die Capstanwelle, ging jedoch sofort wieder in die Ausgangsposition zurück.

Ich habe die drei Elkos auf der Platine 1.167.770 ("Capstan Geschwindigkeits Steuerung") gewechselt sowie auch gleich die drei Elkos auf der Platine 1.067.230, (da diese Platine zusammen mit der anderen schon ausgebaut war).
    Dann habe ich noch die Elkos auf der Platine 1.067.160 ("Netzteil") sowie die vier Rifa-Kondensatoren auf der kleinen Platine mit dem Relais (am Netzteil) und den einen Rifa-Kondensator auf der noch kleineren Platine in der Nähe ausgetauscht.

Das Ergebnis nach den Austauscharbeiten ist, dass der Capstanmotor wieder läuft. Ich messe bei den drei Geschwindigkeiten am Motorkondensator ca. 31V, 41V und 60V. Die Tasten leuchten jedoch bei keiner der drei Geschwindigkeiten.

Leider habe ich einen Fehler verursacht: Die beiden Spulmotoren laufen jetzt direkt nach dem Einschalten beide los und lassen sich nicht durch Stop ausschalten.

Ich prüfe jetzt noch einmal alle Verbindungen.
    Falls jemand weiß, was das sofortige Starten der Umspulmotoren nach dem Einschalten verursachen könnte und mir einen Tip geben könnte, würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Michael

IMG_7270.jpg IMG_7269.jpg

Platine 1.167.770

IMG_7231.jpg

Platine 1.067.230

IMG_7227.jpg

Platine mit Relais

IMG_7262.jpg

Angehängte Dateien

Moin,

bring sie zum Service!

Für die Basteleien die du da ständig machst fehlt dir das minimalste Grundverständnis.
    Hier und in anderen Foren.

Wie funktioniert ein Transistor?
    Wie funktioniert ein Kondensator, an verschiedenen Stellen in Schaltungen?
    Wie funktioniert ein Schaltkreis, generell?
    Warum leuchtet eine Lampe nicht?
    Was ist ein Schwingkreis und wie funktioniert der, mit den Variablen C/ R/ L.
    Auswertung von Zuständen.
    Schieberegister
    Flipplop [Bistabile Kippstufe]
    Und Oder Schaltung
    Und unendlich weiter…

Studiere das mal Intensiv!
    Nicht umsonst muss man dass alles lernen und oder studieren.

Ist nicht böse gemeint, und nur meine Meinung.

Liebe Grüße
    Bernd

Kommentar

Hallo Bernd,

bei den meisten Geräten, die ich instand setze, ist die Inanspruchnahme eines Werkstattservice leider nicht möglich.

Wie Du wahrscheinlich bemerkt hast, Du hattest andere Foren erwähnt, bin ich im braun Forum sehr aktiv, da ich überwiegend braun Geräte repariere. Und hier bin ich seit einiger Zeit ehrenamtlich für das private braun Museum Sammlung Ettel in Berlin tätig.
      Der Sammlungsinhaber und Museumsleiter Werner Ettel hat leider zu wenig Mittel für Reparaturen durch eine Werkstatt zur Verfügung, so dass auch wichtige Geräte aus der Sammlung defekt sind und den Besuchern bisher nicht vorgeführt werden können bzw. konnten.

Mit der Hilfe von erfahrenen Forumsmitgliedern konnte ich bereits eine Reihe von Geräten für das Museum instand setzen, an der sich seitdem die Museumsbesucher erfreuen, da sie wieder vorgeführt werden können.

Die Forumsmitglieder im braun Forum ermuntern mich, trotz meiner Unerfahrenheit die Reparaturen fortzuführen. Ich bin Ihnen sowohl dafür als auch für die hilfreichen Tipps sehr dankbar.
      Letztendlich führte das bislang bei jeder Gerätereparatur zum Erfolg. Meine Erfahrung wächst dabei und das Arbeiten an den Geräten macht zudem auch Spaß.

Die A700 ist natürlich kein Projekt für das braun Museum sondern für mich selbst.

Ich habe inzwischen Beiträge gefunden, in denen die Fehlfunktion der Wickelmotoren an der A700 vorkommt und die Anhaltspunkte für die weiteren Schritte bieten:

https://forum.studerundrevox.de/viewtopic.php?t=3496

Ich werde behutsam bei der A700 vorgehen und berichten. Falls jemand noch allgemeine oder spezielle Tipps zu dem Fehler hat, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Naja,
        in dem Braun Museum geht es ja in erster Linie
        um das Design von Braun.

Man sieht es anhand der zahlreichen Kaffeemaschinen
        und Kaffeemühlen.
        Gruß
        Rolf

Wo auch immer der Profit winkt, wird die Moral unbequem

Kommentar

Hallo Michael,
          ich würde mich zuerst nochmals dem Netzteil zuwenden: Als 1. dem Netztspannungswähler: Lass ihn auf 220V. Aus eigener Erfahrung. Aus Vorsicht hatte ich diesen auf 240 Volt gestellt ---> die A700 entwickelte danach ein "Eigenleben" - zurückgestellt auf 220V und alles war wieder ok.
          Als nächstens: Alle Spannungen nach Servicemanual prüfen..............

Servus
          Tom
          Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hallo Michael,

im Prinzip hat Bernd recht was er schreibt aber das ist ja nicht Antwort auf deine Frage.

Du zeigst viele Bilder aber wichtig wären Bilder auch von der Lötseite wo wann eventuelle Fehler erkennen könnte..

Auf der Capstanregelung solltest du sicher den Trimmer ersetzen da der meistens die Ursache ist wenn der Capstanmotor nicht läuft.

Hast du die Anschlüsse an den Print der Wickelmotoren korrekt angeschlossen.

Wie war denn der Zustand (Funktionen) vor dem Elkotausch.

Gruss Angelo

Kommentar

Zitat von Epper8 Beitrag anzeigen

Wie war denn der Zustand (Funktionen) vor dem Elkotausch.

Gruss Angelo

Alles funktioniert, Capstanmotor dreht nicht, so die Beschreibung.

Die Sicherungen hat der Michael sicher alle geprüft.

Aus meiner Erinnerung heraus (2015) fehlt da nur eine Spannung.
              Keine Kontrollanzeigen und die Spulmotoren drehen…

Gruß,
              Bernd

Zuletzt geändert von Hamburger123; 02.11.2024, 19:11.

Kommentar

Hallo Tom, hallo Angelo, hallo Bernd,

danke für Eure Tipps, ein Kontaktproblem habe ich behoben. Wie Bernd beschrieb fehlte vorher eine Spannung, die Kontrollanzeigen sind jetzt da und die Spulmotoren laufen erst nach Betätigung Vor- oder Rücklauf.
                Dafür ist es beim Capstan wieder wie vorher (der Motor läuft nicht). Die gemessene Spannung beträgt ca. 2,8V, egal, welche Geschwindigkeit gewählt ist.
                Ich prüfe jetzt alle Spannungen nach Servicemanual.

Gruß,
                Michael

Kommentar

Guten Abend,

der Capstanmotor läuft wieder, es lassen sich alle drei Geschwindigkeiten wählen, und die jeweilige Tastenleuchte zeigt auch an, dass der Motor Sollgeschwindigkeit erreicht.

Die Schritte waren: Zunächst habe ich wie oben von Tom empfohlen alle Spannungen geprüft. Dabei habe ich jedoch die Spannungen nur bis zur Platine "Capstan Geschwindigkeits Steuerung" verfolgt, sie kamen dort alle an (+24 V, +12 V, -12 V, 5 V). Ich habe mich dann nicht getraut, noch an den Pins der IC´s oder an weiteren Stellen zu messen, da ich Sorge hatte, versehentlich Kontakte beim Messen zu überbrücken.

Ich habe dann die Tantals auf der Platine gewechselt und den TDA 1000 vorsichtig aus der Fassung genommen und die Kontakte des TDA 1000 und die des Sockels gereinigt und ihn wieder eingesetzt.
                  Hier hoffe ich nicht, Unmut zu erzeugen, Unmut deshalb, weil ich zwei Schritte gleichzeitig unternommen habe und daher nicht weiß, ob der Austausch der Tantalkondensatoren oder das Reinigen der Kontakte des TDA 1000 zum Erfolg geführt hat.

Die A700 läuft jetzt schon eine Weile, ohne Probleme. Der Gleichlauf ist - nach Gehör - sehr gut. Ich habe die Ausstattung, den Gleichlauf noch zu messen (und werde das später machen, weil es mich interessiert, welche Werte die Maschine hat bzw. ob ich hier noch was machen müsste).
                  Der Klang ist sehr gut, ich habe bislang nur die Wiedergabe getestet.

Ich möchte mich hier noch einmal für die Hilfestellung bedanken.

Ich möchte Euch noch sagen, dass ich das Forum verlasse, ich mache es nicht leichten Herzens. Die erste Antwort auf meine Frage, von Bernd, hat mich doch einigermaßen angegriffen. Dass ich das Handwerk nicht gelernt habe und sehr wenig Erfahrung habe, ist eine Tatsache, dass ich aber gar nichts wissen soll, wie es Bernd suggeriert, ist nicht richtig. Ich habe vor vier Jahren angefangen, mit und ohne Unterstützung Geräte zu reparieren, und es ist eine Lernkurve da. Dass mir unterstellt wird, ich wüsste überhaupt nicht, wie aktive Komponenten funktionieren, ist eine nicht zutreffende Unterstellung.

Der zweite Kommentar, von Rolf, despektierlich gegenüber dem braun Museum Berlin, ist auch unangenehm. Herr Ettel betreibt mit großem zeitlichen Aufwand ein Privatmuseum, um interessierten Besuchern die Möglichkeit zu geben, das Schaffen von braun zu sehen und zu erfahren. Der Anteil von braun audio in der Ausstellung umfasst ca. 2/3 der gesamten Ausstellungsstücke, ist also ein Schwerpunkt des Museums.

Der Moment, wenn jüngere Besucher des Museums interessiert und oft begeistert von Geräten sind, mit denen sie nicht aufgewachsen sind, ist für mich ein Grund, für das braun Museum ehrenamtlich Geräte zu reparieren und zwar vollständig, bis hin zur Einstellung und Einmessung von Geräteparametern.

Ich habe bei meinen Reparaturen immer darauf geachtet, die Arbeiten richtig durchzuführen und den Geräten gerecht zu werden.
                  Wenn ich Beiträge poste, auch in anderen Foren, wie Bernd beobachtet hat, möchte ich nicht mich in den Mittelpunkt stellen, für mich ist jede gelungene Reparatur wegen des Geräts wichtig, was dann wieder läuft.
                  Ich vermute, dass dies vielleicht falsch rübergekommen ist.

Ich habe große Hochachtung vor der Marke und den Geräten von Revox und Studer. Mir ist klar, dass die A700 kein Gerät ist, an das sich ein Anfänger versuchen sollte.
                  Ich bin daher sehr froh, dass die Maschine wieder läuft.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Michael, ich gratuliere Dir zur erfolgreichen Wiederbelebung der "Diva" (wie die A700 oft auch liebevoll genannt wird) und bedanke mich auch im Namen der hier Mitlesenden für Deinen Reparaturbericht. Schade wäre es, wenn Du dem Forum endgültig den Rücken kehren würdest. Schlußendlich wurden und werden Dir hier ja auch Tipps gegeben. (Ich selber bin auch kein Revox- oder Elektronikprofi, konnte aber viel Wissen hier erwerben.) Bernd und Rolff und viele Andere hier sind äußerst wissende und sehr helfende Forumsmitglieder (bin selber einer, der davon oft profitiert hat - sonst würde ich diese Zeilen nicht schreiben) - aber: Leider (und das nervt mich selber ehrlich gesagt auch...) wird auch oft nach billigen Rep.Tipps von unwissenden Ramschkäufern aus dem Netz nachgefragt, ohne sich näher mit der Sache vorher auseinandergesetzt zu haben - nur um dann alles schnell wieder weiter zu verkaufen.
                    Und mit der A700 hast Du gleich ein sehr "verwundbares" Gerät in die Runde "geschmissen" , die wirklich in kundige Hände gehört. Du als Autodidakt hast ja jetzt bewiesen, dass Du auch Deine Grenzen kennst und sowas wieder zum Leben erwecken kannst.

Warum dann gleich das Handtuch werfen ? (sagt einer, der auch manchmal die Stirn über die eine oder andere Bemerkung gerunzelt hat )

Viele Grüße
                    Tom

Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

IMG_1775.png IMG_1776.png Sorry.
                      aber kommentiere nur dass was mit eigenen
                      Augen sehe. Meine da stehen auch noch Rasierapparate.
                      Klar stehen da auch noch HiFi- Geräte.
                      Nichts für ungut .
                      Gruß
                      Rolf

Kommentar

Ich finde es gut wenn man sich als Mäzen und Förderer
                        einsetzt. Man sollte aber mal etwas Kritik vertragen
                        können. Dafür gleich hier wieder den Rücken zu kehren
                        finde ich etwas kindisch.

Eigentlich wenn man irgendwo neu ist, stellt man sich vor.

zb:

Wie ich an Revox geraten bin.

Nichts für ungut
                        Gruß
                        Rolf

Kommentar

Moin,

mein Beitrag war auch eher Konstruktiv gemeint,
                          und nur das!

Dass ein Laie an der 700er Diva bastelt ist Frevel.
                          Irgendwann tauchen die Geräte als Revidiert in Auktionshäusern auf und sind nur noch Bastelgeräte.

Das ärgert mich dann schon persönlich. Weil das mit ReVox nix zu tun hat.

Mein Tip, dass er sich mal mit den Grundlagen der Elektronik befassen sollte ist nur Konstruktiv und Lieb gemeint, und nur das!
                          Und es ist nur meine Meinung.

Dass man bei einer Fehlersuche immer den gleichen und systematischen Weg geht.

Stecker/ NT da geht es immer los!
                          Am Ende kommt eine Isolationsprüfung.

Wenn ich weiß dass an einem Transistor immer 3 verschiedene Spannungen anliegen dann ist das in einer Fehlersuche hilfreich.

Wenn ich weiß wie ein Kondensator funktionieren soll, in einer Schaltung, kann ich zum Beispiel auch prüfen ob Teile einer Schaltung funktionieren.

Wenn ich lese dass nach ein bisschen Fummeln die A700 wieder funktioniert lese ich heraus dass er gar nicht weiß warum das nun so ist.

Die gesockelten IC waren eine revolutionäre Idee und gleichzeitig auch totaler Mist. (B791/95 Standartfehler)
                          Unterschiedliche Metalle + Feuchtigkeit + Strom.
                          Die einfachere Legierung wird zersetzt, wie eine Opferanode.
                          Eine vernünftige Reparatur wäre, zu löten.
                          Silberhaltiges Lot mit höherer Schmelztemperatur.
                          Und zu schauen ob die Beine vom IC überhaupt noch vorhanden sind. Oder dementsprechend die Sockelkontakte noch brauchbar sind. (Oft sind die es Nicht)

Einmal hart aufsetzen und die Kontaktprobleme sind wieder da. Das ist eben nur verbasteln. Sonst nix…

Zuletzt geändert von Admin; 24.10.2025, 13:11.

Kommentar

Nicht aufregen,
                            In dem Wort Ingenieur steckt halt das Wort Genie
                            Gruß
                            Rolf

Kommentar

Lädt...
                            X