Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rund um die A700 (vormals Kaufberatung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Seit ein paar Wochen ist es wieder ein wenig ruhig geworden hier. Gibt's was Neues zu obigen "Problemen"? schüchte

    Da es hier rund um die A700 geht, gleich noch der Link zum anderen aktuellen A700 Thread.

    jump

    Kommentar


      #77
      Hallo

      Hab' eine kurze (vielleicht dumme) Frage:

      Ist es korrekt, dass im PLAY-Modus auch der Taster für Schnellen Vorlauf ">" leuchtet?
      Ist so in der BA nicht erwähnt.

      Wenn nicht: Gibt es einen Tipp zur Fehlersuche?

      Gruß

      Fredi ;o)

      Kommentar


        #78
        Hallo Fredi,

        bei meiner A700 leuchtet im PLAY-Betrieb nur die PLAY-Taste, und natürlich die entsprechende Geschwindigkeitstaste.

        Leider kann ich Dir keinen Tipp zur Fehlersuche geben, kenne mich nicht genügend aus.

        Gruß, Christoph

        Kommentar


          #79
          Den weiter oben beschriebenen Stecker MIS 140 habe ich nun bei Bürklin in München bekommen und konnte so meine Fernbedienung endlich realisieren.

          Nebenbei: Gibt's zu allem anderen oben was Neues? Die angesprochenen Besonderheiten meiner A700 scheinen ja irgendwie tatsächlich einmalig zu sein. schüchte

          Viele Grüße, vor allem an alle A700er winken

          Kommentar


            #80
            Hallo Freunde der Bandmaschinen,

            mich würde mal interessieren, ob schon jemand den oben erwähnten TDA1000 mit Erfolg ausgetauscht hat. Ich kanns nicht so recht glauben, dass das IC "frei" erhältlich sein soll. Oder sind das Revox/Studer-Restbestände in Peters 85-EUR-Angebot, bzw. in vöxchens 56-EUR-Quelle?

            Viele Grüße
            Gerhard

            Kommentar


              #81
              Hallo Mit-Verrückte,
              seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer A 700, S/N 6277. jump

              Was mit als erstes an der Maschine auffiel war, daß die Nextel-Beschichtung der Wickelteller sich beginnt aufzulösen. Hat jemand dafür eine Lösung?

              Außerdem sind bei der Wiedergabe die Aussteuerungs-Anzeigen fast immer im Übersteuerungsbereich. Auch, wenn ich die Aufnahme moderat aussteuere. Kann das vielleicht an den Tonköpfen liegen, die allerdings schon ziemlich runter sind (Kopfspiegel ist ca. 5mm abgeschliffen)? Oder muß ich da auch mit Schwächen in der Elektronik rechnen???

              Harald

              Kommentar


                #82
                Hallo Harald,

                Glückwunsch zur A700 - eine tolle Maschine. lächeln

                Wie Du an meinen obigen Beiträgen erkennen kannst, kann einen dieses Thema schon fesseln. schüchte Ist Dir diesbezüglich an Deiner Maschine etwas besonderes aufgefallen? Würde mich brennend interessieren. breites_

                Nun zu Deinen Problemen: Die Sache mit der Nextelbeschichtung ist nichts ungewöhnliches. Das Zeug löst sich mit der Zeit durch Umwelteinflüsse (Fett, Feuchtigkeit) auf. Hierüber wurde im Forum schon öfters diskutiert. Abhilfe schafft entweder austauschen oder selber neu beschichten. Herr Scharf in Calw bietet beispielsweise an, Nextelteile jeder Art neu zu beschichten.

                Das andere Problem mit den VU-Metern solltest Du genauer beschreiben. Tritt es vor oder hinter Band auf? Sind also evtl. nur Deine Eingänge übersteuert oder stimmt tatsächlich etwas mit der Aufnahme nicht? Welche Bandsorte verwendest Du und woran hast Du Deine A700 angeschlossen?

                Du schreibst, es tritt nur bei der Wiedergabe auf, also hinter Band. Demzufolge müßte vor Band die Aussteuerungsanzeige normal sein? In diesem Fall könnte die Maschine falsch eingemessen sein? Hört man die Übersteurung (Verzerrung), oder spielt nur die Anzeige verrückt?

                Schön, daß wieder ein wenig Leben in diesen Thread kam.

                Bis bald wieder und viele Grüße

                <small>[ 21. Dezember 2003, 12:37: Beitrag editiert von: Matthias U. ]</small>

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Matthias,
                  leider muß ich Dich enttäuschen, an der Maschine kann ich nichts ungewöhnliches entdecken, es ist sozusagen eine ganz ordinäre 4-spur Maschine, mit drei Geschwindigkeiten 3 3/4, 7 1/2 und 15 ips. Die Tastenbezeichnungen sind alle auf englisch.

                  Die Sache mit dem Übersteuern muß ich selbst noch ein bischen weiter ausprobieren. Ich hatte am Anfang nur das mitgelieferte, schon bespielte Band benutzt. Dort waren Aufnahmen, die gehörmäßig ziemlich gleich laut waren, aber bei manchen hing das rechte VU meter fast ununterbrochen am oberen Poller.
                  Eigene Aufnahmen habe ich nur kurz probiert, einen mp3-Spieler an den Aux1 Eingang gekorkt und verschiedene Stücke aufgenommen. Aussteuerung bis 0dB, maximal +1db. Bei diesen Aufnahmen sah es ähnlich aus wie bei den schon vorhandenen.
                  Heute habe ich die andere Seite des Bandes mal angehört, da gabs nur kurze Peaks, wo die rote Leuchte ansprang.
                  Vielleicht finde ich über Weihnachten Zeit um mal eine richtige Aufnahme/Wiedergabe Serie zu probieren.

                  Viele Grüße und frohes Fest an alle

                  Harald

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo,

                    ich komme mal auf die Geschwindigkeitsumschaltung zurück.

                    Hat vielleicht jemand die seinerzeit besprochene Umschaltung auf 76 cm/sec mal an einer A700 ausprobiert?

                    Andererseits müsste man ja, wenn man das Teilersignal durch 2 teilt, auch auf 4,75 cm/sec kommen. Rein theoretisch jedenfalls ...

                    Viele Grüße und frohe Weihnachten,
                    Michael

                    Kommentar


                      #85
                      Ich enter mal eben ganz frech den Thread. winken
                      Ich habe eine A-700 von meinem Vater übernommen (mit Schmetterlingsköpfen und einer selbst gebauten externen Geschwindigkeits-Steuerung) und bräuchte Tipps, mit welchen Mitteln und an welchen Stellen man die Maschine reinigen sollte. Sie lief jetzt mehrere Jahre nicht, war aber mit 'ner Folie abgedeckt. Früher hatte er sie in regem Einsatz, sie war also ein Gebrauchsgegenstand und kein Vitrinenstück. Sollte ich sie für ernsthaftes Recording benutzen wollen, müsste ich sie wahrscheinlich eh einmessen lassen, aber ich will eigentlich erstmal nur austesten, in wie weit ich sie als 'Bandsättigungs-Effekt' benutzen kann - ich hab' ein kleines Tonstudio und will vergleichen, ob eine reale Bandmaschine entsprechenden Plug-Ins tatsächlich überlegen ist. Ich würde sie daher quasi nur als Insert-Effekt in 'ner Subgruppe benutzen und das aufgenommene Signal direkt beim Recorden über die Hinterbandkontrolle wieder zurück in den Rechner spielen (dass das der altehrwürdigen Maschine gegenüber ein ziemlicher Frevel ist, ist mir bewusst winken ).

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Rund um die A700 (vormals Kaufberatung)

                        Um den von mir damals eröffneten Thread wieder ein wenig zum Leben zu erwecken, möchte ich die Vermutung äußern, daß die von mir eingangs geschilderten Besonderheiten meiner A700 bei allen Geräten > S/N 20.000 auftauchen. Wer hat ein Gerät mit einer S/N > 20.000?

                        Gruß

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Rund um die A700 (vormals Kaufberatung)

                          Einige Zeit ist nun doch vergangen, und ich weiß immer noch nicht, woher meine Maschine letztlich stammt und vom wem sie benutzt wurde.

                          Nun habe ich bei ebay eine A700 entdeckt, die ebenfalls Abweichungen aufweist. Nicht mit jenen meiner vergleichbar, aber es sieht auch nicht so aus, als ob das kurz hingebastelt wurde:

                          http://cgi.ebay.de/REVOX-A700-A-700-...3A1|240%3A1318

                          Fällt hierzu jemandem etwas ein?

                          Viele Grüße
                          Matthias
                          Zuletzt geändert von Matthias U.; 29.11.2008, 18:14.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Rund um die A700 (vormals Kaufberatung)

                            Hallo,

                            die Maschine, die Du auf Ebay gefunden hast, darf man getrost als üble Bastlermaschine betrachten. VU-Meter durch LED Ketten ersetzt, Beschriftung geändert etc.

                            Gruss,

                            Zeppelin

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Rund um die A700 (vormals Kaufberatung)

                              Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              die Maschine, die Du auf Ebay gefunden hast, darf man getrost als üble Bastlermaschine betrachten. VU-Meter durch LED Ketten ersetzt, Beschriftung geändert etc.

                              Gruss,

                              Zeppelin
                              Ich will die Maschine nicht kaufen.

                              Aber die Symbole auf der Tastenleiste sehen nicht so aus, als ob sie kurz draufgeklebt oder reingekratzt wurden. So was muß man (teuer) anfertigen lassen.

                              Gruß
                              Matthias

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Rund um die A700 (vormals Kaufberatung)

                                A700 SN 20008 in 1981 beim Händler gekauft - sieht genauso aus, wie die aus 1976 SN 11548. Elektronik (ab SN 19521), Bandzugwaagen (ab SN 19089) haben sich aber geändert, wie im SM belegt. Weiterhin ist die TapeTransportcontrol ab SN 20290 geändert. VU-Meter haben sich nicht geändert.

                                Übrigens gabs hier schon mal in diesem Jahr ein Hinweis auf diese ominöse Maschine...

                                ....
                                Mit analogen ReVox-Grüssen

                                jkhh

                                > Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X